Finnland-Schweden, 29.5.2017

Mo, 29.5.2017 – Arctic Spring Tag 10 – Finnland-Schweden (Svanstein) (Gesamt-km 7.978)

Spät ins Bett, somit etwas später aufgestanden, in Enontekiö getankt und in Finnland über Muonio runtergefahren. Zu einem Rentierburger kam ich leider nicht mehr, und der Papa-Burger im rolls hatte dann nicht wie erwartet ein Rösti (sah dünn und braun auf dem Foto aus), sondern ‘was dickes weißes – eine Ananasscheibe. Da bin ich nicht ganz so der Fan von .. Übrigens bekommt man in vielen Fastfood- bzw. SB-Restaurants in Finnland und Schweden oder zumindest hier im Norden gratis Kaffee. Blöd nur, dass ich keinen Kaffee trinke ..

Auch abendessenmäßig hab ich zu hoch gepokert bzw. immer wieder mal etwas die Route verändert und kam dann gerade mal um 21 Uhr zu einem Hotdog (und Eis) an der Tankstelle. Wenigstens ist die Würstelauswahl an den schwedischen Tankstellen mittlerweile besser und mit NO vergleichbar.

Bissl Einkaufen in Finnland (Rentier-Essen) und Schweden (nicht mehr viel gefunden), mehr gibt’s zu dem heutigen Tag leider nicht zu sagen, die Straßen sind hier ja allesamt recht ähnlich eintönig. Sicher, irgendwie angenehmer als die E6 im mittleren Teil Norwegens, aber trotzdem möcht ich morgen wenigstens wieder in die Berge, als nur diese Wälder und Seen ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Fahrstrecke 29.5. (Türkis fett, ca. 610km)
I) Skigebiet Svanstein
B) war Arvidsjaur


^ 21 / Muonio-Kolari


^ 21 / Kolari


^ 99 / mit Blick zum Skigebiet von Svanstein


^ Skigebiet Svanstein und See Kuittasjärvi


^ Das Skigebiet besizt wohl auch eine Ost-Seite, die aber schon komplett aper ist.


^ Talstationen des Doppel-SL auf der Nordseite


^ Doppel-SL


^ Parkplatz mit See-Pano


^ Bereich unterhalb des Parkplatzes


^ Leider war hier nicht mehr genug Schnee für eine Skitour.


^ Ein paar Flieger tobten sich am Himmel aus


^ Mini-Skigebiet Storlappberget bei Överkalix


^ Talstation SL Storlappberget


^ 356 / Morjärv-Boden / Schneereste am Straßenrand, bei +9°


^ 356 / Morjärv-Boden / Hundsjön


^ Spritpreise und -angebot in Schweden


^ Skigebiet Kanis bei Älvsybn


^ Elche hatte ich heuer auch ein paar gesehen


^ BD 545 / Övre Långträsket


^ BD 545 / Teuger


^ 373 / Storlångträsket


^ 373 / Storlångträsket


^ 373 / Storlångträsket

Wetter-Check für den morgigen Tag – das angedachte Ziel bzw. die Zielstraße soll sonnig werden. Ganz und gar unschön und die Stimmung sehr trübend die Vorhersagen für die Sommerskigebiete in den nächsten Tagen. Egtl. hätte ich für MI/DO ggf. Galdhøpiggen (oder auslassen), DO/FR Stryn (macht erst ab 1.6. auf) und FR/SA Folgefonna vorgehabt. Aber die Wettervorhersagen sagen überall kaum Sonne, dafür kalte Temperaturen und hier und da etwas Schnee. Bzw. in Stryn für DI/MI leichte Plusgrade und Regen und am DO dann Minustemperturen und keine Sonne. Und MI/DO irgendwann Schneefall am Galdhøpiggen und morgens -5° – da muss man befürchten, dass die Zufahrt vielleicht schneekettenpflicht hat. Davon abgesehen hab ich eh keine Lust, bei bedecktem Himmel über 40,- € für Skipass samt Maut zu zahlen. Mann, wieso hab ich nur die Fähre schon gebucht. So hätte ich mir alternative Ziele am Pfingst-WE weiter südlich aussuchen können (alte Straßenbahnen in SE/DK) …

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit:
1:39 Auffahrt Skigebiet Svanstein
3:00 Auffahrt Skigebiet bei Överkalix

(Fortsetzung folgt – es kommen auch wieder interessantere Tage.)

Comments are closed.