SdI 2009 Tag 2: Pragelato, 22.2.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

So, 22.2.2009, 2. Tag – Pragelato (B)


^ B: Pragelato

Wie war das gestern mit den Rosinen und den Gustostückerln? Nun, Pragelato fällt auch dazu. Sicher, ich ärger mich scho schwer, Pragelato und Usseglio nicht vor 3 Jahren mitgenommen zu haben, da wären die inzwischen geschlossenen Lifte glaub ich noch gefahren…

Im Falle von Pragelato fällt halt ein langer, 28-stütziger ESL mit 2 steilen Abfahrten weg! Trotzdem ist der Rest von Pragelato immer noch einen Besuch wert (Achtung, nur am WE geöffnet!), oder besser gesagt: Pragelato ist eines der letzten altmodischen Skigebiete in Italien!


^ Übungslift (links) und Talstation ESL (oranges Haus rechts)


^ Sprungschanze mit DSB und ESL in kompletter Länge (oranges Haus links bis ganz zum Gipfel rechts der Mitte)


^ Zoom in den Gipfelbereich des stillgelegten ESL. Wenn man wüsste, wie wo und wann der Skibus fährt, könnte man hier schon runter…

Eine betagte DSB von Piemonte-Funivie (die schwer an Marchisio erinnert) und in Folge 2 (steilere) Kurzteller-SL bringen einen von 1.595m auf immerhin 2.500m! Es gibt keinerlei Fangnetze und praktisch(?) keine Pistenmodellierungen. Die teils schmalen, waldigen Pisten schlängeln sich nur mit den nötigsten Pistenmarkierungen der Landschaft entlang. Präpariert wird wohl nur 1x die Woche, zumindest war heute nur zwischen DSB und SL frisch präpariert. Egal, so wenig wie hier fahren ist der Schnee eh griffig und problemlos.


^ Pistenplan. 2 ist der stillgelegte ESL :-(


^ GPS-Track, rot der stillgelegte ESL


^ Talstation der DSB Conca del Sole, man mus bei jeder Abfahrt etwas schieben..


^ DSB Clot del sole


^ DSB Clot del sole über Fluss.


^ Auffahrt mit der DSB mit der rechten Abfahrt im Bild


^ Auffahrt mit der DSB


^ Pläne


^ Bergstation DSB


^ *lechz* ich will dieses Schild :-)

Die oberen SL, v.a. der rechte SL Belotte, bieten zudem etliche Offpiste-Varianten.

A propos SL Belotte: Der ist erst seit ca. Anfang Februar in Betrieb, weil letztes Jahr im Herbst kein Geld für die nötigen Revisionen da war, und das somit erst 2009 durchgeführt werden konnte…..

.. selbiges Schicksal dürfte derzeit den Übungs-SL Cristallo ereilen. Egal, die Abfahrten konnte man über die Talabfahrt eh fahren (obwohl offiziell geschlossen, keine Ahnung warum).

Schlussendlich hat man also 2 Abfahrten pro Lift, mit einigen Off-Piste-Varianten garniert, ergibt das einen Tag Skispaß vom feinsten. Kaputt war ich danach schon, da die Teller-SL wie auch diese DSB-Sessel nicht gerade bequem sind….


^ Abfahrt rechts des SL Smeraldo, vor der DSB-Bergstation


^ SL Smeraldo (links der DSB). Man beachte die 2. Stütze…


^ .. 2. Stütze des SL Smeraldo im Zoom. Stützt der Baum die Stütze oder die Stütze den Baum .. äh .. :)


^ SL Smeraldo, links die Talstation des im oberen Teil ehemals parallelen SLs.


^ SL Smeraldo, mittlerer Teil


^ SL Smeraldo im oberen Teil


^ Urige Verbindungsabfahrt vom SL Belotte (dessen Bergstation man so gerade erahnen kann) zum SL Smeraldo


^ Pano richtung Skigebiet Via Lattea


^ Yes!! SL Belotte piz! So muss ein Skigebiet sein.


^ SL Belotte piz


^ Pano gen Sestrier von der Bergstation SL Belotte piz aus


^ Pano von der Bergstation SL Belotte piz zum SL Smeraldo und der ehemaligen ESL-Bergstation


^ Zoom zur Talstation SL Belotte piz und dem derzeit in Revision befindlichen SL Cristallo


^ Ungewöhnliche SL-Gehänge am SL Smeraldo. Auf der einen Seite steht Tecmont Italy, auf der anderen Brevetto Internazionale Ing. G. Gatti – Como


^ Starthang SL Belotte piz.


^ SL Belotte, dahinter Smeraldo


^ Bergstation SL Belotte


^ Zoom SL Smeraldo und Ex-ESL-Bergstation


^ Zoom Ex-ESL-Bergstation


^ Bergstation SL Smeraldo. Irgendwie nicht alltäglich …


^ Linke Abfahrt des SL Smeraldo und in Verglängerung die DSB-Talabfahrt


^ Linke DSB-Talabfahrt


^ Auf der Talabfahrt


^ SL Belotte piz


^ SL Belotte piz im Gesamten


^ Rechte DSB-Talabfahrt


^ Sonderlich bequem schaut das aber nicht aus ….


^ Blick von der Ex-ESL-Bergstation zur Bergstation SL Belotte (nur in hoher Auflösung zu erahnen)


^ Ex-ESL. Klassischer Marchisio.


^ Ex-ESL-Bergstation


^ Ex-ESL-Bergstation mit Stütze 28 !!!!


^ Mitten durch den Wald …


^ .. geht’s zu einer kleine Lichtung


^ Abfahrt am SL Cristallo


^ Abfahrt am SL Cristallo


^ Revisionsarbeiten am SL Cristallo

Fazit: Mehr “Altes Italien” wie hier gibt’s nur noch in Macugnaga/Moro. Hinfahren, so lang sie überhaupt noch offen haben! Bliebe nur zu hofen, dass der ESL wieder revitalisiert oder von CCM oder Sacif was schön-kleines gebastelt wird. Meinetwegen auch ‘ne CCM-DSB. Aber bitte den Rest so lassen, v.a. die Abfahrten…. Wer glatt gebügelte Carving-Autobahnen sucht, findet im benachbarten Sestriere/ViaLattea ja mehr als genügend. Und Pragelato für uns Genießer :-)

Eigentlich müsst ich die Tour jetzt beenden, was soll nach diesen 2 Tagen noch annährend für geniales Zeug kommen? :)

Zimmersuche war dagegen wieder müßig, schlußendlich gabs auch in Prali in den dortigen 2 Hotels nix mehr, und so landete ich in einem **-Hotel, das ich gestern und heute schon mehrmals ignoriert hab. 40,- das EZ + Abendessen um 10,- – alles beide knapp unterm Durchschnitt, aber in Ordnung.

Ein paar Zoom Fotos in Skigebiet im Via Lattea:


^ Sestriere von Pragelato aus


^ Zoom zu irgendwelchen Liften und Abfahrten im Via Lattea von Pragelato aus


^ Zoom zu irgendwelchen Liften und Abfahrten im Via Lattea von Pragelato aus. Der Lift dort scheint fast den Grat entlang zu laufen !?


^ Zoom zu irgendwelchen Liften und Abfahrten im Via Lattea von Pragelato aus

Leave a Reply