Stubaier Gletscher, 1.10.2016

Sa, 1.10.2016

Da aufgrund der geringen Schneemengen heute nur der SL Daunferner in Betrieb war, hatte ich es nicht besonders eilig und wollte lieber nachmittags fahren. Durch Stau auf der Brennerautobahn (Baustelle an der Europabrücke) war ich aber doch nochmal etwas später dran, dann die Verzögerung durch den Kauf der Saisonkarte, so dass ich erst ab ca. 12:30 bis ca. 14:10 auf Skiern stand, also jeweils ab Bergstation Rotadl-KSB.

Die beiden geöffneten Pisten gingen besser als erwartet, wie üblich ist der komplette rechte Teil für Rennfahrer reserviert, aber nachmittags sind die meisten weg und es ging dort wie üblich toll zu fahren. Daunferner ist ja eh mein Lieblingsgletscherhang. 2/3 der Piste waren gut bis sehr gut, das untere Drittel etwas schlechter, aber trotzdem noch alle Mal besser als pappiger Neuschnee im Frühjahr.

Rest dann bei den Fotos. (Anklicken zum Vergrößern)


^ Talstation neue 3S


^ Talstation neue 3S und Strecke Sektion 1


^ 3S, lief dann nachmittags im Probebetrieb


^ 6EUB und 3S


^ Der Bauweg wird die neue Skiroute. Und: Bunter Herbst heuer!


^ 3S vs. Bauweg


^ Mittelstation. Nachmittags lief die 3S-Bahn ja, und beim Abbremsen der Kabine bei Stationseinfahrt war die ganz schön schräg.


^ Mittelstation, der beworbene ebenerdige Umstieg

Ich könnte mir ja vorstellen, dass sowohl die 3S-Bahn, wie auch die 6EUB, keinen Durchfahrbetrieb mehr an der Mittelstation haben, damit man leichter wechseln kann, rauf- wie runterwärts. Wobei es im Herbst dann schon etwas chaotisch werden könnte…


^ Mittelstation


^ Mittelstation. Der Retro-Look der 3S-Kabinen und der Stationen gefällt mir ja ganz gut.


^ Sektion 2


^ Gamsgarten


^ Schaufelferner-Toteis-Ende


^ .. den hat’s ganz schön weggeputzt.


^ SL Daunscharte


^ SL Daunferner


^ SL Eisjoch

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014 (damals SL Eisjoch in Betrieb!):


^ SL+KSB Eisjoch. Sind das nun Felsen, Steine oder nur Holzschutt?!


^ SL Daunferner. Gut oder schlecht? Alles nur eine ..


^ .. Frage der Perspektive ;)


^ Auch wenn’s auf der Webcam ja eher nicht danach aussah, aber hier scheint tatsächlich etwas Altschnee überlebt zu haben.


^ SL Daunferner. Wie gesagt, ca. 2/3 der Abfahrten gingen gut bis sehr gut zu fahren. Dünne, weiche Schneedecke auf kompaktem Untergrund.


^ SL Daunferner


^ Daunferner-Rotadl


^ SL Daunferner, hier optimale Schneeverhältnisse.

3x hab ich in der kurzen Zeit, wo ich oben war, je 2 Tourengeher richtung Wildspitz-DSB raufgehen sehen. Auch am Hintertuxer waren letztes WE einige unterwegs. Muss man auch nicht verstehen ;)


^ Eisgrat


^ Eisgrat


^ Gamsgarten


^ Da klafft mittlerweile eine große Lücke zwischen aktuellen Gletscherende und dem ehemaligen unteren Gletscherteil.

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014:

.. und ein Vergleichsbild vom 11.10.2014:


^ Die Depots könnten für die Abfahrt bis Gamsgarten schon reichen. Aktuell sind aber noch nicht mal die Matten entfernt?! Da wird’s aber langsam Zeit..


^ Neuer Skitunnel / Talabfahrt zur 3S-Bahn


^ 3S

Die nächsten Wochen werde ich wohl wieder ziemlich wöchentlich am Stubaier sein, vielleicht auch mal im Winter die neue Talskiroute ausprobieren, und dann natürlich im Frühjahr wieder. Bzgl. Saisonende wusste man an der Kasse noch nichts – angeblich Schneeabhängig.

Wie wird’s weitergehen? Die Abfahrt bis Gamsgarten wird nächste Woche wohl noch nicht gehen – die Matten müssen entfernt werden, die Depots verteilt – das dauert eher länger als 1 Woche. SL Eisjoch + Windach + DSB Wildspitz könnten in Betrieb gehen, wenns nochmal 10-20cm schneit. In 2 Wochen dann Gamsgarten-Abfahrt und SL Daunscharte. In 3 Wochen SL Gaißkar und in 4 Wochen dann Fernau-KSB. So wäre es zumindest logisch zu erwarten, wenn’s mit dem Schnee klappt.

Auf ebay bin ich letztens auf ein kleines Schmuckstück gestoßen, eine Nachbildung meiner italienischen Lieblings-Eiergondel (die auch auf meinem Autodach klebt). 3 Anbieter gab es in Amerika, ein Exemplar hab ich nun:


^ Kleines Piemonte-Funivie-oder-Carlevaro-e-Savio-Ovovia-Gondelchen aus Amerika, Tür-Seite

Original:


^ .. Vorderseite


^ .. die andere Seite


^ .. und die Rückseite, inkl. Skiköcher. Auch die Klemme ist gut angedeutet, wie überhaupt auf der Größe alles recht detailgetreu gearbeitet wurde. Und nicht wundern, auch bei den Originalen waren die Türen manchmal/häufig auf der Innenseite

Comments are closed.