Stubaier Gletscher, 8.+9.10.2016

Sa, 8.10.2016

Da heute nur vormittags sonnig gemeldet wurde und ich auch nicht zu viel Fußweg am Parkplatz haben wollte, war ich diesmal früh dran. Um 8 Uhr war ich am Parkplatz. Offizieller Betriebsbeginn wäre ja 8 Uhr gewesen. Aber viele Autos standen schon verlassen da. Um 8:08 gab es dann ca. 8-10 Minuten Wartezeiten an der Gamsgartenbahn. Ging noch.

Der lange SL Daunferner machte etwas verspätet auf, daher nach einer Fahrt mit dem Kurzen (und kurzer Wartezeit) gleich zum schattigen SL Eisjoch. Später bin ich dann nochmal rüber, aber mehr als 2x pro Tag muss ich mit den anstrengenden Fußweg oben über’s Eisjoch nicht antun.

Die Stimmung am Eisjoch war aber recht nett, da es ziemlich leer und komplett abseits des Rummels war, nur ein Rennkurs und morgens eine zweite Gruppe. Zudem ist man hier momentan ja “doppelt gefangen”, da die neue Eisgratbahn noch nicht läuft, man nicht weiter runter fahren kann und man SL Eisjoch (+Fußmarsch) + DSB Wildspitze fahren muss, um retour zu kommen.

Der Pistenzustand war wieder einmal zweigeteilt, teilweise dank des pulvrigen Neuschnees und der kalten Temperaturen toll, teilweise aber auch sehr steinig (SL Eisjoch unten, SL Windach unten) und im Tagesverlauf ein paar Eisplatten (SL Daunferner). Da dürfte es am Hintertuxer schon wesentlich besser gehen. (Aber wohl mit mehr Wartezeiten)

Offiziell noch gesperrt blieb die Abfahrt zum Gamsgarten, obwohl man nun die Depots verteilt hat. Vielleicht weil im Gletscherbereich ziemich dicke Steine (größer als Handgroß) auf der Piste lagen? Weiter unten ging’s jedenfalls gut. Sind auch genug gefahren.

Bis 12:15 Uhr (und somit länger als in Tux ;) ) war’s sehr sonnig, danach kamen die dicken, dunklen Wolken – und gegen 13 Uhr fuhr ich runter. Bei Schlechtwetter kann ich morgen auch noch fahren ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Beschneiung auf der Abfahrt zur Mittelstation


^ Der erste (zweite, dritte, ..) Schnee im Herbst ist doch immer wieder am fotogensten.


^ Ausstieg Rotadl. Zum Eisjoch-SL kommt man von hier momentan noch nicht.


^ SL Daunferner vs. heute nicht ganz so optimales Nebelmeer. Der lange SL machte etwas verspätet auf.


^ Umgebaute Eisgrat-Station


^ SL Eisjoch mit extra hoher Stütze


^ SL Windachferner vs. Ötztal


^ Jochdohle


^ SL Gaißkarferner / Fernau-KSB


^ SL Windachferner. Unten war’s etwas steinig, aber ansonsten gings ganz gut, pulvrig-griffig, nicht so eisig wie sonst häufig.


^ Blick zur Beschneiung Fernau (Am Gletscherende der Abfahrt richtung Fernau-KSB gibt’s wieder ein Depot)


^ Daunferner


^ Abfahrt Gamsgarten nun doch noch nicht geöffnet – aber die Depots sind ausreichend gut verteilt und präpariert.


^ Abfahrt Gamsgarten. Nur am Gletscher etwas steinig, hier im Depotbereich gehts gut.


^ SL Daunferner (PPP- Erklärung siehe letzter Hintertux-Bericht ;) )


^ Verbindung Rotadl-Eisgrat – wie häufig zum Saisonstart Crunch-Eis und seeeehr steinig. Auch die SL-Trasse im unteren Bereich steinig, wieder ein paar Löcher mehr im Belag.


^ SL Eisjoch, der Tiefschnee rechts der Abfahrt ging bis zur Hälfte ganz gut.


^ Gletscher-Status Daunferner-Eisgrat. Nicht mehr viel übrig.


^ SL Eisjoch, die Seite war noch gesperrt, aber es gab hier eine Pistenraupenspur mit etwas Neuschnee, die super war.


^ .. Glitzerschnee inklusive (12 Uhr).

So 9.10.2016

Ca. 10cm Neuschnee fielen über Nacht und waren unpräpariert auf der Piste teils ganz gut zu fahren, Steine waren heut kaum ein Thema, aber auf Dauer werden die Pisten dadurch recht unruhig. Immerhin gab es vormittags halbwegs Sonne, zumindest am SL Daunferner. Eisjoch sah kaum einen Sonnenstrahl. Überhaupt war’s am SL Eisjoch heute voller, wie glaub auch generell im Skigebiet etwas mehr los war als gestern. Da ich eine Stunde später dran war, hatte ich aber keine Wartezeiten.

Nachdem es zwar nicht so schlecht, aber wetter- wie pistenmäßig nicht mehr sonderlich lohnenswert war, bin ich um 12 Uhr wieder runter – hab auch daheim genug zu tun ;)

Gelohnt hat sich der Besuch heute aber auf jeden Fall, da es morgens dank Sonne + Beschneiung + leichtem Nebel die krassesten Halos gab, die ich je gesehen hab, samt “Zirkumzenitalbogen” und andere (Bezeichnungen gemäß Wikipedia).

Unverständlich sind mir aber heut wie gestern etliche Leute, Trainingsgruppen, aber auch Snowboarder, aufgefallen, die vom SL Eisjoch über selbiges bis zur Jochdohle aufgestiegen sind – anstatt einfach den SL Windachferner zu nehmen…

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Ex-Talstation Eisgratbahn


^ 3S-Bahn an der Mittelstation. Bin ja echt mal gespannt, ob sich die Wartezeiten dadurch verkürzen – oder verlängern, wenn die Rennkids nur zu 6. einsteigen…


^ Nein, kein Eisenbahntunnel :) Nach einigen Jahrzehnten gibt’s am Stubaier wieder einen Skitunnel (bzw. gleich deren 2). Wobei ich mich an den Skitunnel oben an der Wildspitz-DSB nicht mehr erinnern kann, obwohl ich ihn zeitmäßig egtl. in den 80ern mal gefahren sein könnte.


^ Mittelstation


^ Halos


^ Halos an der Rotadl-KSB


^ Halos an der Rotadl-KSB (Bild gespiegelt) (Zirkumzenitalbogen, rechts, und entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, links)


^ Halos an der Rotadl-KSB vs. Eisgrat


^ Halos an der Rotadl-KSB (Zirkumzenitalbogen links, entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, Parrybogen, Berührungsbogen, 22° Ring)


^ Halos am Daunferner (22° Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis).


^ SL Daunferner mit Halo


^ Halos am Daunferner (22° Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, darüber entweder 46° Ring oder Supralateralbogen, Zirkumzenitalbogen)


^ SL Daunferner mit Halo


^ Hallo Halo


^ Daunferner mit Halo


^ SL Daunferner mit Halos


^ Links des Ausstiegs am linken SL Daunferner geht’s mittlerweile schon ganz schön steil abwärts – früher war hier Platz zum Präparieren einer Spur. (Wobei, der SL könnte damals auch noch anders trassiert gewesen sein ;) )


^ Halo am Daunferner


^ Halo am Daunferner


^ Neuschnee bis ins Tal, sowie heutiger Parkplatz-Status. Wobei jetzt zu Mittag noch etliche raufgefahren sind.

Comments are closed.