Fedaia, 24.4.2016

Nachdem die Wettervorhersagen für nächstes WE bisher auch nicht wirklich viel Sonne meldeten, aber für diesen Sonntag die Wetterberichte zumindest trocken und etwas Sonnenschein für den Fedaia meldeten – und ich zudem letztes Jahr nicht hier war – fuhr ich eben am Sonntag mal wieder zum Korblift am Fedaia-Pass.

Na-Ja. War wohl einer meiner schlechtesten Tage hier. Die ersten Sonnenstrahlen kamen leider erst um 14:30 Uhr, der Schnee war zwar zur Abwechslung mal nicht pappig, aber dafür war die halbe Abfahrt ziemlich eisig und offpiste für mich zu anstrengend, weil brüchig. Nach der ersten Abfahrt erst mal oben ins Rifugio und um 6,- ein Salsiccia-Panino gekauft, aber das Wetter wurde nicht besser, eher erst mal im Gegenteil.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, ab Mittag noch zum Rollepass weiter zu ziehen, aber einerseits schien es nun doch bald sonnig zu werden (an der Sella bereits sehr sonnig), andererseits waren gestern weder Betriebszeiten noch Skipasskosten für Rollepass zu finden gewesen. Aber wenn es dort heute schon früher sonniger wäre, könnte es aufgrund der geringen Höhe ja mittags schon wieder eher pappig sein, das macht ja dann auch nicht viel mehr Sinn?

Um 13:30 Uhr hatte ich aber erst mal die Schnauze voll von den eisigen Pisten, setzte mich auf die Terrasse eines der heute geschlossenen Restaurants, spielte etwas am iPhone, holte später noch mein Auto vom Parkplatz, da mittlerweile am Korblift oben Parkplätze frei waren, und wartete bis 14:30, nahm dann die Racecarver (besserer Kantengriff) und blieb noch bis kurz nach 16 Uhr, nachdem nun mittlerweile wenigstens die Sonne gut rausgekommen ist. Aufgefirnt hat es aber leider nicht mehr. Frühjahrsskifahren war das leider keines heute :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Dantercepies


^ Plan de Gralba


^ Sellajoch, kurz vorher war eine Glatteisstelle auf der Straße, wo ich etwas ins Rutschen kam. Den Rest des Passes fuhr ich daher max. mit 30-40 km/h.


^ Sellajoch / Langkofelscharte


^ Sellajoch, stellenweise etwas glatt ….


^ Sellajoch, stellenweise auch eine dichtere (leicht matschige) Schneedecke


^ Sellajoch vs. Belvedere – Marmolada


^ Neue Verbindungsbahn Alba – Sellarunde


^ Neue Verbindungsbahn Alba – Sellarunde


^ Fedaia – Staumauer und Korblift


^ Neuschnee am Korblift und auch in den Körben


^ Der hinten liegende Fangzaun wurde wohl von einer Lawine erwischt. Rechts im Westen bereits toller Sonnenschein


^ Die Geschäfte / Restaurants / Bars um die Korblift-Talstation waren heute alle geschlossen, wg. einer Mountain-Wilderness-Demo an der Bergstation des Korblifts (aber vmtl. eher ein Streik gegen MW und nicht unterstützend, oder?)


^ Die Fangzäune wurden wohl zu heiß gewaschen? :)


^ Um 14:30 Uhr blickte auch hier endlich die Sonne durch. Offpiste war’s wohl nur für Boarder und Breitlattenfahrer erträglich.


^ Fedaia-Stausee


^ Langkofel – Sellagruppe


^ Korblift Stütze 24 und Bergstation


^ Korblift Stütze 24 und Bergstation


^ Kasse. Auch hier ein Zettel gegen die Mountain-Wilderness-Aktivisten, die wohl gegen die Liftanlagen sein sollen.

Also wenn die Pro-Korblift und Contra-Neubau wären, wäre mir das ja auch recht ;-)


^ Vmtl. wurde auch dies wg. den MountainWilderness-Aktivisten heute aufgestellt. Als ob sich irgendein italienischer Skitourengeher wg. dieses Skitourenverbots davon abhalten würde… ;)


^ Mal was neues ;-)


^ Abfahrt am Korblift in kompletter Breite und mit genügend Schnee heuer.


^ Offpiste-Bereich, zwar nicht übermäßig, aber genug Schnee. Für mich aber heute nicht fahrbar.


^ Kurz vor 15 Uhr, endlich blauer Himmel und Sonnenschein.


^ Im oberen Bereich waren hier und da 2 Abfahrtsvarianten präpariert. Von zwei komplett eigenständigen Abfahrten, wie es einem die Fassa-Homepage suggerieren würde (2 Abfahrten à 2,75km geöffnet), ist man aber weit entfernt.


^ Tourengeher vs. Korblift


^ Korblift / Gipfel. Waren jedenfalls viel Tourengeher heute am Gipfel.


^ Mountain Wilderness baute neben der Korblift-Bergstation ein Zelt auf. Nachmittags um 15:30 gabs dann ein – eher kleines – Gruppenfoto.


^ Das nervigste Stück der Abfahrt heute. Bis zum Schluss eisig, und auch schlecht präpariert.


^ Offpiste heute recht brüchig. Neuschnee – Bruchschicht – Altschnee, wobei der braune Altschnee weich durchnässt war und so toll zu fahren gewesen wäre :(


^ Bescheidener GPS-Track vom 24.4.2016

Auf der Heimfahrt noch kurz an der Raststätte vor Brixen (Sarni) für ein Tris die Pasta gehalten. Ufz. 2/3 Mikrowellen-gewärmte (tw. zu harte) Nudeln, also kein Vergleich zu den tollen und ich glaub sogar günstigeren Tris-di-Pasta in einem Autogrill, z.B. vor Mailand. In Nordtirol dann fast bis ins Inntal leichter Schneefall. Am Montag Morgen dann auch in Innsbruck Schneefall und das kalte schneefallreiche Wetter soll wohl auch bis und mit nächstem WE noch anhalten. Wieder kein Frühjahrsfirn :-(

Comments are closed.