Hintertux mag ich ja egtl. nur im Sommer (und bin dann die Abfahrten oft genug gefahren, dass ich sie im Herbst bei schlechterem Zustand und mehr Leuten nicht unbedingt brauch), aber durch die Snowcard wollt ich zumindest einen Herbsttag mal wieder mitnehmen. Bedingung war halbwegs brauchbares Wetter, möglichst Gletscher-Vollbetrieb und nicht zu spät im Herbst.
Nachdem die Schlegeis-3SB nun in Betrieb genommen wurde, sollte es also heute soweit sein. Ich war nicht ganz so früh dran, hatte aber noch Glück, dass die 4EUB noch lief (auch nachmittags hatte ich sie netterweise erwischt). Zum Kaserer bin ich erst gegen 12 Uhr gefahren, da mir zuvor die Wartezeiten zu groß waren. Am 2er war ab da nix mehr los, aber am 1er doch nochmal ein bisschen mehr. Olperer bin ich vormittags einmal gefahren, 5 Minuten und Drängler, das hab ich dann nicht mehr gebraucht. Erst um 15 Uhr noch 2 Fahrten gemacht, auf die letzten 2 wetterbedingt verzichtet und halt nicht alle Abfahrtsvarianten abgegrast. A propos Olperer – da sind anscheinend wieder viele hirnlose Deppen unterwegs. 105 Kippen hab ich auf der linken SL-Trasse nachmittags gezählt (man hat beim SL-Fahren ja Zeit). Und so lang her ist der letzte Schneefall ja nicht gewesen … Wenn das so weiterginge und sie niemand einsammeln würde, könnte ich im Sommer nicht auf Schnee oder Eis, sondern müsste auf einem Zigarettenstummel-Teppich rauffahren.
Keine Wartezeiten gab’s an den Sessel- und Gondelbahnen, meist bekam ich bei den 8er und 10er eine Kabine für mich (in der 4er sowieso). Verkehrte Welt :) Allerdings waren die Pisten an diesen Liften auch mit am schlechtesten. Stark verbuckelt durch den Neuschnee, hin und wieder Eisplatten (auch nichts ungewöhnliches im Herbst, auch aufgrund der steilen Hänge hier) – aber das konnte man überall finden und kostete heute viel Kraft.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Die 4EUB war morgens und nachmittags in Betrieb, so musste ich netterweise nicht den GB2 nehmen, sondern hatte meine eigene Kabine. Das ist das zweitschönste im Zillertal (nach der Möglichkeit, im Sommer skizufahren) – dass es noch 5 4EUBs gibt.
^ Zu lange Wartezeiten am Kaserer vormittags, erst zur Mittagszeit wurde es angenehmer.
^ 10EUB Bergstation vs. Kaserer bzw. schwarze Abfahrt von dort. Da fahren mal wieder ziemlich viele durch die Spalten … Nene, den Bereich heb ich mir für Mai bis Juli auf ;)
^ Längere Wartezeiten am Olperer-SL (wurde erst am späteren Nachmittag angenehmer), wenig Wartezeiten am GW-SL
^ Abfahrt 3SB Schlegeis. Talwärts rechts war’s schnell sehr eisig.
^ Restgletscher rechts der 3SB Schlegeis, ehemalige schwarze Abfahrt
^ Der untere Kasererweg ist momentan unfahrbar, da muss erst mal der Bagger her und über die Gletscherzunge drüber. Aber schwer einzuschätzen, ob da der Gletscher so abgeschmolzen ist oder ob das Schneeverwehungen sind.
^ Zwischeneinstieg Kaserer 2. Ein paar Volltrottel sind auf der ganz rechten Seite (offpiste) bis zur Talstation gefahren – wonach der Lift ein paar Minuten anhielt, zum Glück aber doch noch weiterfuhr und nicht gewartet hat, bis die raufgelaufen sind. Sonst wären die gesteinigt worden. Später hab ich dann nochmal welche rauflaufen sehen …
^ Talblick vom Kaserer 2, Winter pur, nix mit Herbst heute.
^ Stark verbuckelt waren die Abfahrten spätestens ab Mittag fast alle, manchmal gab’s dazwischen auch Eisplatten. Insbesondere diese ging den Sommer über somit besser als heute :)
^ 3SB Schlegeis. Mikrig, was von dem Gletscher noch übrig ist ..
^ Schlegeis-Abfahrt und Gletscherreste links darüber
^ Das Eck hier ist im Herbst schon mit dem bisherigen SL grauenhaft, wenn da auch noch die Leute mit der KSB raufkommen, wird das doch Chaos pur?! Mal gespannt, wie man das hier nächsten Herbst entschärfen will. Evtl. streicht man diesen Hang hier am SL oder öffnet endlich mal wieder den Starthang auf der anderen Seite des SL.
^ Bergstation neue 6KSB Lärmstange 2
^ Buckel und Eisplatten an den Zufahrten zu den beiden Kaserer-Liften. Die Abfahrten darüber gingen aber gut genug, so dass man das in Kauf nahm.
^ Ich stand in der letzten Wald-Reihe links hinten, aber wie man sieht, war nicht nur die Wiese links daneben noch voll, auch die Straße entlang hat sich noch gefüllt.
Fazit: War in Summe heute der schlechteste Skitag des bisherigen Oktobers