Skandinavischer Spätsommer 2015 – Intro & Best-Of

Da ich im August arbeitsbedingt nicht in Urlaub gehen konnte – und der Feiertag am 15.8. eh auf einen Samstag viel, lag es nicht so weit, Anfang September die Nordlicht-Skandinavientour von vor 2 Jahren zu wiederholen – kombiniert mit ein paar neuen Zielen und ein paar bereits 2006 besuchten Orten.

Offen blieb noch der genaue Termin. Erst wollte ich nur vom 3.9. (ab 10 oder 12 Uhr) bis übernächsten Mi oder Do fahren. Auch, um in NO und SE an den beiden WE ein paar Lifte mitzunehmen, die nur an den WE in Betrieb sind. Zusätzlich wäre ich somit am 19/20. wieder daheim geween, um dort evtl. wieder am Stubaier Skifahren zu können. Dies hätte bedeutet, unter der Woche im Norden für die Nordlichter zu sein, was aber weder von der Nordlicht- noch von der Wettervorhersage so toll war. Überhaupt sprachen die Wettervorhersagen für nächstes WE nichts Gutes, ob ich da wohl Glück mit den beiden DSBs in Gesunda und Spjelkavik haben würde?

Schlussendlich meldeten die Berichte aber doch nicht mehr ganz sooo schlecht und so wollte ich es bereits für Samstag in Gesunda probieren und nahm mir nicht nur den Freitag frei, sondern auch die kompletten 2 Wochen, so dass ich im mittleren WE im Norden sein könnte, wo nicht nur die Nordlicht- sondern auch die Wettervorhersage positiver war.

Im Nachhinein betrachtet hatte ich durchwegs gutes Wetter, zumindest für Skandinavien und diese Jahreszeit gab es viel Sonne und wenig Regen. Wobei ich natürlich auch immer etwas der Sonne nach gefahren bin.

In Summe waren es
– ca. 12.310 km, damit ca. 600 km mehr als 2006 (bei ca. 6 Tage weniger)
– 18 Fähren (gleich viel wie 2006)
– ca. 5.400 Fotos/Filmchen (ca. 600 mehr als 2006)

Ein paar Fotos der ersten Woche:

Ein paar Fotos der zweiten Woche:


^ Route mit Tagesetappen. Die letzten 3 Tage von Nähe Lofoten bis heim waren ca. 3.500km – davon am letzten Tag 1597 km mit Zwischenhalt in Tschechien zum Süßigkeitenkauf abends nach 20 Uhr an einem sonntags bis 22 Uhr geöffneten Tesco-Supermarkt :)

Detailberichte folgen.

Comments are closed.