Stubaier Gletscher, 4.10.2009

Nach dem Desaster gestern am Pitztaler ging’s heute auf den Stubaier.

Geöffnet waren Eisgrat 1+2 als Zubringer und zum Skifahren 8EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch, SL Windachferner, DSB Wildspitz und SL Daunferner II.

Brauchbare Schneeverhältnisse waren nur ca. jeweils in den oberen 1/5-1/3 der Abfahrten, darunter war’s mehr oder weniger eisig. Da es aber ja nicht so steil ist wie am Pitztaler und da es oft “rauhes” Eis war, fand ich’s nicht so schlimm, in Summe war’s jedenfalls recht abwechslungsreich mit den 5-7 Abfahrten.

Sölden letzte Woche war vom Schnee her allerdings zig mal besser.

Sehr kurios fand ich immer wieder, wie geil und makellos weiß die Hänge bergauf aussahen, und bergab waren massig dunkelbraune Stellen zu sehen …

Ahja, und: Leute mit Stein- bzw. Belagkratzerphobie haben derzeit da oben NICHTS zu suchen – oder sollten alte Latten mitnehmen, so oft wie ich da heute hängen geblieben bin, bin ich die letzten 10 Monate zusammen nicht :-)

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ Vermattung Bergstation 6KSB Fernau II


^ Gletscher 6KSB Fernau II


^ Rückweg vom Rotadl, da hat’s auch immer weniger Gletscher …


^ Oberer Bereich Eisjoch


^ Eisjoch-Rotadl


^ 8EUB + Eisgrat


^ Skiweg von der 8EUB Bergstation


^ SL Gaißkarferner. Letzes Jahr konnte der schon im September in Betrieb gehen …


^ Gletschervergleichsfoto Pfaffenferner


^ Am SL Windachferner waren beide linken Abfahrten geöffnet


^ Jochdohle – hier wurde heuer wohl wesentlich weniger vermattet? Letztes Jahr war der Schnee noch oberhalb des Bodenniveaus!


^ Ausstieg DSB Wildspitz


^ Abfahrt von der DSB Wildspitz zum Daunferner


^ Blick zum Daunferner von der DSB-Abfahrt


^ SL Daunscharte. Letztes Jahr wäre hier Ende September Schnee gewesen, aber da war er ja leider noch nicht aufgetellt. Heuer steht er, hat aber keinen Schnee. Hm..


^ SL Daunferner II in kompletter Breite und Länge fahrbar. Schaut von unten allerdings wesentlich besser aus als es war – wenn man runter fährt sieht man kaum ein Gramm Schnee :-)


^ Eisjoch / Schaufeljoch vom Eisgrat


^ Kaum zu glauben, wo hier früher die DSB Wildspitz mal weggegangen ist – mittlerweile ist hier der Gletscher weit, weit zurückgegangen ….


^ Windachferner, im Hintergrund Sölden, Wildspitze und Pitztaler.


^ Gletscherstand Eisgrat. Die erste Gletscherstütze an der 6KSB könnte inzwischen auf Fels betoniert werden….


^ Anbau am Eisgrat. Wird das eine Wopfner-Gedenk-Bergstation? :-)


^ Letztes Jahr war dort unten ein riesiges vermattetes Schneedepot – heuer liegt da praktisch nix mehr… und heuer hätte man es sicher gut brauchen können!


^ Gletscherstand und ehemaliger Skiweg rüber zum Fernau, vor wenigen Jahren musste der ja versetzt werden.


^ Rote Abfahrt Eisgratbahn mit neuem Schneiteich und Mattendepot-Haus


^ Zoom Gletscherstand Tiefenbachferner vom Stubaier aus


^ Zoom Gletscherstand Tiefenbachferner vom Stubaier aus


^ Vergleichsfoto Gletscherstand Olperer vom Stubaier aus (mittig in der Mulde bzw. links davon die Gefrorene Wand mit der Gondelbahn)

Leave a Reply