Bergeralm + Axamer Lizum, 15.2.2015

So, 15.2.2015 – Alpi-Appennini Tag 2 – Bergeralm und Axamer Lizum

Samstag Abend dann die Überraschung – das schlechte Wetter in Italien verkürzt sich, ab Montag soll es bereits im Osten (Veneto/Friuli) sonnig werden, am Dienstag dann auch im Appennin.

Das vorgehabte Lech für heute am Sonntag somit gecancelt und stattdessen nur in der Umgebung gefahren – Bergeralm wg. des tollen Hochsonn-SL und Axamer Lizum, weil die Talabfahrt offen war, was ja doch recht selten ist. Egtl. hatte ich ja wenig Lust, diese zwei Heimat-Gebiete, die ich eh laufend auf meiner Saisonkarte fahren kann, in diesen Bericht mit einzuarbeiten, aber – ist ja auch egal.


C) Bergeralm
B) Axamer Lizum

Die Bergeralm mag ich egtl. nicht sonderlich – außer den Hochsonnlift, ein SL, versteckt und abseits des restlichen Massentourismus-Skigebiets, mit Dieselantrieb und netten, unmodellierten Abfahrten, der ist einfach super!


^ Hochsonn-SL


^ Eine der schönen Abfahrten am Hochsonn-SL

Im Prinzip müsste ich anderweitig die Pisten schon näher dokumentiert haben, es war auch verdammt eisig (und stürmisch) an diesem Tag.

Die Abfahrten zügig abgefharen ging’s dann alsbald in die Lizum, wo ich 2x die Talabfahrt, 2x die DSB Birgitzköpfl mit ihren upräparierten Pisten/Routen und sonst nur 2 weitere Abfahrten gefahren bin:


^ Inntal und Innsbruck


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt, der untere Teil war dann etwas steiniger


^ Inntal vom Start der Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ Axamer Abfahrt


^ DSB Birgitzköpfl


^ SL Götzner Grube, sogar die Spur ist präpariert, SL läuft aber nicht – wie fast immer, leider.


^ Variante oberhalb der Skiroute an der DSB Birgitzköpfl


^ Variante oberhalb der bzw. Einmündung in die Skiroute an der DSB Birgitzköpfl

Am Abend nochmal die Wetterberichte gecheckt – es bleibt dabei, ab DI bereits sonnig, insb. im mittleren Appenin. Aber jetzt stand plötzlich für SA+SO nächstes WE wieder eine Schlechtwetterfront ins Haus! Somit Dognaccia vom geplanten Samstag auf Dienstag vorverlegt und Hotel für morgen Abend gebucht und mich für morgen für Gallio entschieden. Was eine schwere Entscheidung war, da 2-3 Gebiete in der Gegend in Betracht kamen und ich auch insbesondere in Recoaro Mille gerne wieder einmal fahren möchte…

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.