Stubaier Gletscher, 30.11.2014

Nachdem lt. Website der Betriebsbeginn mittlerweile auf 8 Uhr verschoben wurde (statt 7:30), bin ich eben eine halbe Stunde später gefahren …

… und war doch schwer erstaunt, als ich plötzlich die halbe Gletscherstraße im Stau stand und bereits an der untersten Ebene parken musste!!

Anscheinend wurden die Seilbahnen aber doch schon vor 8 Uhr in Betrieb genommen, denn – es war nix los! An der Gamsgartenbahn konnte ich einfach so einsteigen und auch die Eisgratbahn fuhr mit halb leeren Gondeln, wird also ebenfalls nicht voller gewesen sein (bin dann an der Mittelstation umgestiegen ;) ) … hä? Kapier ich nicht. Und noch weniger kapiert hab ich dann das, was mir am Abend passiert ist, siehe weiter unten.

Im Skigebiet selbst ist mittlerweile Vollbetrieb, inkl. 4KSB Daunjoch und (leider nur vormittags) SL Fernau, auch sind alle Abfahrten präpariert (wenn auch nicht alle frisch und die mittlere Mittelstationsabfahrt sowie die tolle Alternative vom Eisgrat zur Fernau-KSB waren wohl noch geschlossen), zusätzlich sind auch schon einige Skirouten geöffnet, heute dürften 2 der 3 Rotadl-Varianten das erste Mal geöffnet gewesen sein.

Schnee war heute doch etwas schlechter als die letzten Male, Pulver oder Tiefschnee suchte man offpiste recht vergebens, die mit Abstand besten Pistenverhältnisse gab es im oberen Bereich am Fernau, weshalb ich die Bahn heute auch öfters als sonst fuhr. Aber auch die Standard-Mittelstationsabfahrt vom Fernau aus war heute griffig und im Vgl. zu sonst weder sonderlich eisig, noch buckelig, noch steinig, zumindest vormittags; nachmittags kam ich hier nicht mehr vorbei bzw. nur im unteren Bereich, wo sie aber ebenfalls noch gut ging. Eisplatten und Steine gabs aber an einigen Pisten schon, z.B. an der Abfahrt an der DSB Pfaffengrat, am Skiweg von der DSB Wildspitz, die üblichen Bereiche am Daunferner oben, die schwarze vom Daunferner zum Eisgrat, …. aber nichts, was man nicht hätte umfahren können.

Wartezeiten hatte ich heute noch weniger als die letzten Wochen, ohne mich sonderlich anstrengen zu müssen. Gut, so 2 Minuten am SL Gaißkar, weil ich ihn gerade fahren wollte, und mal 1-2 Minuten an der 6KSB Fernau, aber sonst nichts oder weniger als Minute. 10 vor 12 war mir an der Eisgrat-Mittelstation aber ein bissl zu voll, so dass ich wie üblich in solchen Fällen zum Gamsgarten rauffuhr, war dort aber baff, dass an den beiden KSBs absolut nichts los war.

Nach dem SL Fernau wurde gegen Mittag auch der kürzere SL Daunferner II eingestellt und die meisten Lifte fuhren nachmittags nur noch mit verminderter Geschwindigkeit, weshalb ich leider um eine weitere Fahrt mit der Rotadl-KSB gekommen bin.

Gegen 16:15 konnte ich mit nur 5 Gondeln oder so an der Mittelstation Gamsgartenbahn zusteigen und sah danach, dass die Parkplätze heute nicht komplett voll waren.

Obwohl also nachmittags wesentlich weniger los war, obwohl heut generell wesentlich weniger los war als an meinen letzten WE hier, insb. an dem Tag, wo der Parkplatz Volderau geöffnet war, trotz alldem war heut der einzige Tag in diesem Herbst, wo ich talauswärts (ohne Baustellen) Stau hatte, und zwar ab der Brücke bei Mieders bis zur Autobahn. Kapier ich nicht im Geringsten?!

An der Mautstelle der Autobahn standen auch viele Autos und witzigerweise war die Videomautspur auf Dauergrün? Wurde hier gar nicht kontrolliert? Soll mir recht sein, ich musste hier nämlich schon häufig ausweichen, weil diese Spur mein Kennzeichen nicht richtig erkannt hat, und das wäre heute nur schwer gegangen… (Praktischerweise war heute der letzte Tag meiner Jahresmaut und das nächste WE geht’s ja dank Feiertag für 3 Tage hoffentlich nach IT oder FR)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Offpiste am SL Daunscharte


^ SL Gaißkar ist immer wieder für ein Foto gut, heute mit Zweischicht-Bewölkung über Italien


^ SL Fernau, muss ewig her sein, dass ich den mal fahren konnte, daher gleich ein paar Mal gefahren. Leider bereits vor Mittag wieder geschlossen.


^ Endlich hab ich auch mal die 4KSB Daunjoch in Betrieb erlebt.


^ 4KSB Daunjoch, die Abfahrt ist steil und schmal


^ Blick zu den Daunfernerliften von der 4KSB Daunjoch aus


^ Skigebiets-Pano von der Bergstation 4KSB Daunjoch aus. Allein für den Blick lohnt sich die Auffahrt ;)


^ Blick von der Abfahrt an der 4KSB Daunjoch zu Daunferner, Eisgrat usw. – Schade, dass man von hier aus nicht zum SL Daunferner I kommt, da ist gerade nichts los um 11:25 Uhr..


^ 4KSB Daunjoch mit Blick zum Gamsgarten

Die Tourenabfahrt an der Daunjoch-KSB bin ich nicht gefahren, als ich gesehen hab, wie 2 Boarder da auf allen Vieren runterkraxelten. Da war eine Steilstelle mit noch etwas zu viel Felsen drin – und außerdem war der Schnee auf dem südlich ausgerichteten Hang eh eisig.


^ Keine Wartezeiten um 12 Uhr


^ Die Offpiste-Variante zu SL Gaißkar bzw. DSB Pfaffengrat war schneemäßig nicht toll und dann auch noch den weiten Weg rauflaufen – hat sich heute (erstmals von mir befahren) nicht gelohnt. Schade, dass die DSB Pfaffengrat nicht das Stück noch runter gebaut wurde.


^ SL Gaißkar und links der Offpiste-Hang. Sollte der SL jemals mit einer KSB ersetzt werden, dann wird die hoffentlich weiter unten ihre Talstation haben.


^ Skiroute Kanonenrohr, war ganz gut. Aber auch die Standard-Mittelstationsabfahrt war heute recht gut.


^ Auch am Rotadl waren seit heute 2 der 3 Skirouten geöffnet, hier die Eisnase, Schnee gut, aber man muss auf die Felsen aufpassen.


^ Nachdem sich die Sonne den Nachmittag über nicht gezeigt hat, bekam man sie wenigstens kurz vor Sonnenuntergang für ein nettes Panobild am Windachferner um 16 Uhr zu Gesicht.


^ GPS-Track 30.11.2014, nicht alle geöffneten Abfahrten gefahren.

Fazit: Auch am 14. Tag am Stubaier seit 1.10. gab’s wieder viel Neues zu fahren, Langweile kam nicht auf. Nur das Wetter hätte etwas sonniger sein können. Und im Gesamten betrachtet war der Schnee nicht so viel besser wie in Gurgl gestern, da hatte ich mir mehr erhofft. Offpiste war’s gestern in Hochgurgl sogar wesentlich pulvriger.

Comments are closed.