Planai + Loser, 25.10.2014

Kaum schneit’s Ende Oktober einen halben Meter, schon machen einige Skigebiete auf. Kitzbühel, Planai, Loser, Grasgehren und – wie ich später hörte – auch Leogang und Berwang.

Loser hatte die relativ kurze 4KSB Loserfenster mit einer blauen Abfahrt offen, Planai zuerst nur die fußrasterlose 8KSB Märchenwiese, dann hieß es auch, die 4SB Burgstallalm. Beide Skigebiete sind ca. 1,5h entfernt, d.h. das könnte man auch miteinander kombinieren… und da der Wetterbericht plötzlich für Tirol eh schlecht meldete und für die Steiermark sonnig, war die Sache klar. Schlussendlich fand ichs in beiden Gebieten heute recht nett, und ich hätte es tatsächlich in beiden mind. einen dreiviertel Tag ausgehalten.

Um kurz vor 6 ging’s mit etwas Verspätung weg, trotzdem fuhr ich ich die kürzere, aber länger dauernde Strecke über Fieberbrunn (sehr viel Schnee im Ort!) / Hochkönig. Mit 3 Zwischenhalten an Tankstellen (Tanken, Klo, Klo + Snackkauf) war ich gegen 9:20 Uhr auf der Planai, man musste die (derzeit freie) Mautstraße zur 8KSB rauffahren. Im oberen Teil schien mir die Straße entweder nicht geteert zu sein – oder es lag so viel Erde auf der selbigen, dass man keine Asphaltschicht mehr erkannte. Löcher oder Rinnen gab’s jedenfalls keine. An der Talstation der 8KSB kaufte ich mir die 3h – Karte um günstige 16,- €.

Die Pisten waren hart, aber nicht eisig, stellenweise war’s auch recht pulvrig-weich. Es waren fast alle Abfahrten und Varianten an den beiden geöffneten Liften offen, lediglich 2 Pisten(teile) waren geschlossen – aber fahrbar. In Summe also genug Abwechslung für mehr als 3 Stunden. Aber ich hatte ja nur die 3h-Karte und wollte ja noch weiter..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Vor Dienten. In Fieberbrunn lag allerdings noch mehr Schnee.


^ Auffahrt Planai (Mautstraße)


^ 8KSB Märchenwiese


^ Nebelmeer


^ 4SB Burgstallalm


^ Abfahrten und Nebelmeer


^ Abfahrten zur 4SB mit Nebelmeer


^ So locker / einzeln stehende Bäume sind doch immer schön.


^ Gesperrte Abfahrt an der 4SB, morgens etwas bruchharschig, im Laufe des vormittags weich-gut


^ Abfahrten an der 8KSB


^ 8KSB Märchenwiese. Auf der Länge ohne Fußraster gerade noch erträglich. Sofern sie nicht gerade im Langsam-Modus fährt.


^ Parkplätze


^ Parkplätze


^ (Warum auch immer) gesperrter Skiweg an der 8KSB


^ Pano an der Skiweg-Kehre


^ Abfahrten


^ Klangpiste (so sie noch so heißt, zumindest gabs heut keine Musikberieselung) ein Teil – und auf ganzer Breite – geöffnet, bevor es dann über einen Skiweg nach rechts wieder zur 4SB ging


^ Ebendort, Blick nach oben um 11:38 Uhr.


^ Ausblick von der Sky-Toilet, wenn man auf selbiger sitzt… schon bissl komisches Gefühl :)


^ GPS-Track. Auch wenn diesmal weniger offen war, der Schnee war mal viel besser als Anfang November 2012.

Wie gesagt, ich hätte auch noch länger bleiben können, aber ich hatte ja nur die 3h – Karte und wollte ja auch noch auf den Loser, was ca. 1,5h Fahrzeit bedeutete….

Skipass gab’s leider nur die Tageskarte um 21,- €. Oben angekommen war ich erst mal über die schmale blaue Abfahrt entzückt und dann, dass das Offpistegelände doch stark befahren wurde. Im Alpinforum finden sich Berichte vom Winter von mehr Schnee, wo eher von dem Gelände abgeraten wird. Naja, die Dolinen sind auch nicht zu verachten, aber zumindest bei den aktuellen Schneeverhältnissen gut sichtbar. Darf man halt nur an den höchsten Stellen stehen bleiben. Feindkontakt gab’s jedenfalls nirgends!!

Der Schnee war nachmittags sehr schön weich und aufgefahren, frühlingshaft, und auch offpiste unproblemtisch weich und gut zu fahren, außer zum Schluss an den östlicher ausgerichteten Hängen, wo es dann anfror.


^ Blick ins Loser-Skigebiet von der Bundesstraße aus


^ Auffahrt auf der Mautstraße (Ticket muss man ziehen, bekommt aber an der Liftkasse ein freies Ausfahrtticket)


^ Auffahrt Panoramastraße


^ Straße, blaue Abfahrt und Offpiste-Varianten


^ 4KSB Loserfenster


^ Loser Alm, dahinter die SL


^ 4KSB und Offpistevarianten


^ 4KSB Bergstation.


^ Blaue Abfahrt


^ Blaue Abfahrt und See


^ See


^ See


^ Die blaue Abfahrt ist verdammt urig, trotz irgendwelcher minimalen Modellierungsarbeiten


^ Blaue Abfahrt, an der Alm sehr schmal. Aber man kann ja offpite ausweichen.


^ Offpiste oberhalb der Alm


^ Parkplatz


^ Die Offpistehänge sind hier teilweise ordentlich steil.


^ Offpiste


^ Offpiste – man musste halt aufpassen, dass man nicht in die Mulden / Dolinen fährt.


^ Offpiste


^ Offpiste und 4KSB Talstation


^ Offpiste


^ Offpiste


^ Talstation 4KSB (Sektion 3) bzw. Bergstation DSB (Sektion 2), Abfahrt war (zumindest teilweise) präpariert, waren einige Tourengeher da.


^ Krasse Querung – den ganzen Hang entlang bis nach den Felsen.


^ Uuuups. War nicht die einzige Spalte, die ich heute sah.


^ Hoppala, da ist ja ein See!!! Die krasse Querung hat sich ja gelohnt.


^ Talblick


^ Schnee, See und das grüne Tal. Frühjahrsstimmung im Herbst :)


^ Offpiste und 4KSB


^ Offpiste, See und 4KSB Talstation


^ Und nochmal die Schnee-See-Kombi


^ Offpiste. Vielleicht sind die derzeitigen Schneehöhen sogar besser in diesem Gelände, zumindest kann man die Mulden so noch gut sehen und umfahren …


^ Krasses Gelände hier ….


^ Und steiles Gelände hier!


^ Offpiste. Nachmittags waren die östlicheren Hänge dann etwas angefroren.


^ Talstationen


^ Gegenüberliegende Seite. Uh, die kann man vergessen, breit modelliert.


^ GPS-Track, leider hat GE kein Sat-Bild von dem Bereich (auch kein historisches) ….

Fazit: Bester Oktober-Abseits-Gletscher-Tag ever.

Comments are closed.