Stubaier Gletscher, 12.10.2014

Heut bin ich ca. 20-30 Minuten später dran gewesen als gestern, war aber aufgrund der klaren Nacht noch fast zu früh für meinen Geschmack. Allerdings dauerte es nicht lange, bis der Schnee an den meisten Abfahrten angenehm zu fahren war.

Am SL Eisjoch dagegen fand ich den Matsch gestern tatsächlich noch angenehmer als den heutigen Zustand, denn mind. 2/3 der Piste waren doch recht eisig und das wurde wohl nicht viel besser. Bin die beiden Pisten auch nur jeweils 1x gefahren.

Wind war wieder recht stark, die Schaufeljochbahn musste zeitweise langsam fahren, blieb aber heute in Betrieb. Dazu sehr viel Sonne, außer im Bereich Schaufeljoch/Eisjoch.

Am SL Windach blieb ich ab 13 Uhr für fast ‘ne Stunde, weil es einfach tolle Frühjahrsverhältnisse gab.

Ab 14 Uhr war ich dann bis 15:45 am Daunferner, wo es in den Trainingsbereichen tolle Firn-Abfahrten gab. Und wenn 1/2 – 2/3 der Abfahrt gut bis sehr gut gehen, kann einem das untere Stück auf Eis die Abfahrt auch nicht mehr vermiesen. Zumal man selbst im Winter und Frühjahr genug Tage bzw. Abfahrten hat, wo man weitaus schlechtere Verhältnisse hat bzw. nicht behaupten kann, dass 1/2 – 2/3 der Abfahrt super wären …

Zum Schluss noch die 2. Abfahrt am SL Eisjoch, aber – den Hang hier kann man momentan leider ziemlich komplett vergessen.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ Status Parkplätze um 10:27 Uhr


^ SL Daunferner


^ SL Daunferner mit Blick ins Stubaital. Übern Brenner scheinen die Wolken wohl weiter nach Norden geschwappt zu sein …


^ SL Daunferner, der linke war wieder bis Mittag in kompletter Länge in Betrieb


^ Neuer Park-Seillift am Gaißkar, sehr weit links. Ob da noch Platz für die Abfahrt von der Schaufeljochbahn bleibt ….


^ SL Windach, ab Mittag auf den Abfahrten schon schön weich, rechts draußen dagegen blieb es auch nachmittags hart.


^ SL Windach; Links die Spuren waren wohl von gestern, als alles so schön weich war. Die präparierte Strecke ging ab 13:30 Uhr ganz gut, offiziell aber gesperrt.


^ Offpiste am SL Windach.


^ Wolken im Süden, Föhn im Norden


^ Offpiste am SL Daunferner, Schnee wie im Juni :) Der Altschnee hier war gestern besser (weicher), nur die untere Variante, zwischen den Felsen, hatte ich gestern nicht bemerkt.


^ 14:35 Uhr – perfekte Verhältnisse im Trainingsbereich am SL Daunferner


^ 14:55 Uhr – noch bessere Verhältnisse in diesem Trainingsareal (nun gut, weiter unten war’s dafür eisiger hier)


^ 15:05 Uhr – und auch auf diesem Trainingshang nachmittags perfekte Verhältnisse ;)


^ Die Variante rechts zwischen den Felsen bin ich 2x gefahren, man muss etwas müßig über den Gletscher schieben, um zum oberen Daunferer-SL zu gelangen.


^ Auch wenn’s besser ausschaut als gestern – der Eisjoch-Hang war heute nicht angenehmer zu fahren.


^ Depot + Gletscherende Abfahrt Fernau-6KSB


^ Fernau-6KSB

Comments are closed.