Stubaier Gletscher, 18.5.2014

Das erste Mal seit 11 Jahren hab ich mir heute eine Tageskarte für den Stubaier Gletscher gekauft – ansonsten war ich in letzter Zeit nur hier, wenn ich eine Saison- oder Jahreskarte hatte (das waren immerhin in Summe 84 Tage). Aber nachdem ich mich gestern am Kaunertaler so gelangweilt hatte …

Zum Glück hab ich mir heute nicht den weiten Weg nach Engelberg angetan, denn auch hier war es heute wesentlich sonniger, als gemeldet. Die meiste Zeit über war’s sogar wolkenlos!

Eigentlich hab ich doch schon haufenweise Fotos vom Stubaier, was soll ich da noch groß fotografieren? Aber wie üblich hab ich doch wieder einiges Neues entdeckt – und natürlich ein paar Status-Quo-Fotos dann auch noch gemacht.

Die Mittelstationsabfahrten waren ja bereits allesamt geschlossen, über die Qualität der Pistenpräparierung rege ich mich am Stubaier schon lange nicht mehr auf (weil’s einfach keinen Sinn hat, man muss es halt einfach hinnehmen) – im Gegenzug dazu gab es aber etwas positives zu berichten: Die blaue Mittelstationsabfahrt war präpariert. Nicht für Normalos, sondern für eine Trainingsmannschaft, für die sogar der Fernau-SL angeworfen wurde. Jaja. Aber lt. offiziellen Aussagen der letzten Jahre kann man im Mai die Mittelstationsabfahrt wg. der warmen Temperaturen nicht mehr präparieren….

Auch einige der anderen Mittelstationsabfahrten hatten einige brauchbare Pistenraupenspuren. Nichts, für dass man eine Öffnung rechtfertigen würde, aber für Leute wie mir, die sowieso bis zur Mittelstaion fahren wollen, allemal eine Verbesserung. Entgegen dem Öffnungsstatus war auch noch die rote Abfahrt vom Daunferner zum Gamsgarten geöffnet und präpariert.

Der Schnee Offpiste war beileibe kein Pulver mehr, stellenweise ging es gut, stellenweise war es weniger gut – es waren jedenfalls viel unterwegs und nachmittags, wo die brüchigere Schicht weich wurde, bin ich auch die üblichen Varianten gefahren.

On- wie Offpiste gab es heute trotz des Neuschnees kaum Papp, nur nachmittags am Steilhang Gaißkar und im unteren Bereich zur Mittelstation. Wie üblich die besten Verhältnisse gab es nachmittags an den beiden Trainingspisten am Daunferner-SL.

Weniger positiv fand ich die Entwicklung am Gamsgarten. Dass das SB-Restaurant nicht mehr geöffnet ist, ist mir ja egtl. wurscht, da ich mittags eh nichts esse. Damit einhergehend ist aber auch das komplette Treppenhaus mit den Liften dicht, zum WC muss man außenrum (zum 1. Stock) und auch zum Intersport müsste man ewig außenrum laufen – letzteres ist für die, die sich einen Ski leihen wollen, nicht gerade vorteilhaft. Aber evtl. baut man den Aufzug oder das Restaurant ja um. Die Aufzüge haben ja immer wieder gesponnen. Und nachdem man letztes Jahr den Intersport umgebaut hatte….?!

Die Lifte sind derzeit nur mehr bis 15:30 Uhr in Betrieb, los war den ganzen Tag über genug. SL Gamsgarten wurde mit dem heutigen Tag eingestellt, SL Eisjoch ist ab morgen ebenfalls zu und macht erst am 10.6. wieder (für knapp 1 Monat) auf. Damit einhergehend wird vmtl. auch die Abfahrt links des SL geschlossen werden.

Ansonsten, was die Abfahrmöglichkeiten auf den geschlossenen Abfahrten und die Offpiste-Varianten angeht, wird man – bis auf die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation – alles wie üblich noch mindestens bis Pfingsten, vmtl. noch länger, fahren können. Und das ist das große Plus am Stubaier gegenüber den meisten anderen noch geöffneten Gletscherskigebieten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ GPS-Track 18.5.2014 (115 km)


^ Standard-Foto Mittelstation


^ Abfahrt Mittelstation offiziell gesperrt, für eine Trainingsmannschaft wurde sogar der Fernau-SL für wenige Stunden in Betrieb genommen.


^ SL Gaißkar, mittlerweile ist der Funpark beiderseits so groß, dass es nur noch eine Abfahrt gibt. Früher waren es mal 3…. Links im Bild sieht man ein paar, die zur Fernau-KSB aufsteigen, da sind heute einige rüber.


^ Depotarbeiten an der Abfahrt von der Schaufeljochbahn


^ SL Daunferner/Daunscharte, hier waren heute auch etliche Fahrer mit breiten Latten offpiste unterwegs. Mir ist die ewige Querung da zu blöd, reicht mir schon bis zu den beiden abgesperrten Trainingspisten …


^ Standard-Foto Eisjoch-Rotadl-KSB (von der Murmelebahn) mit dem vielfältigen Offpiste-Gelände, wo man letztes Jahr noch bis Ende Juni etliches fahren konnte.


^ Abfahrt Gamsgarten-Mittelstation, kulanterweise im oberen Bereich ein paar brauchbare Pistenraupenspuren. Der untere Steilhang dagen war tief aufgefräst und hatte auch schon einige Steine.


^ An der Bergstation des SL Eisjoch gibt es (dank Vermattung) mittlerweile ein Plateau auf fast gleicher Höhe zum Joch. Neu auch, dass man nun oberhalb der SL-Bergstation vom Eisjoch zur SL-Piste fahren darf.


^ Aha, das hier wird wohl die neue Eisgrotte. Und damit die noch ein paar Jahre hält, wird sie vmtl. mit dem Schnee tief eingepackt, bis sie irgendwann so unnatürlich ausschaut wie die Spalte am Kaunertaler…?!


^ Unten liegen einige Rest der Gamsgarten-DSB


^ Variante Fernau, kulanterweise präpariert (besser als so manch geöffnete Abfahrt ;) )


^ Fernau-SL und drüber die kulanterweise breit präparierte (geschlossene) Abfahrt


^ Nachdem die SL-Trasse so schön präpariert war (die Trainingsmannschaft war schon vor 11 Uhr wieder dahin), musse ich sie natürlich abfahren…


^ Vom Gipfel der Schaufelspitze sind doch tatsächlich einige abgefahren …


^ Vom Gipfel der Schaufelspitze sind doch tatsächlich einige abgefahren … krass!!


^ .. das kann mir jetzt aber keiner sagen, dass das Abrutschen/Absteigen in diesen Rinnen Spaß machen soll?!


^ An der Murmele-Bahn waren ein paar Anfänger unterwegs, die wohl noch nicht mal Pflug können – einer davon fuhr den unteren Teil der Piste einfach geradeaus weiter, ohne zum Sessellift abzubiegen, bis es ihn dank schlechter Präparierung nach vorne aus den Skiern geschleudert hatte :)


^ Nein, ich kam nicht von oben, ich kam von rechts. 14:50 Uhr an den Rotadl-Varianten. Der Schnee war nass und etwas tief, aber weich und ließ sich ganz gut fahren.


^ Rechts des SL Eisjoch, also links im Bild, wurde heute das Loch mit Schneeverschiebungen gefüllt, da der Einstieg am SL ab 10.6. wie üblich im Sommer auf der anderen Seite sein wird (den unteren Teil vorm Eisgrat-Haus vermattet man ja bis ca. zur sichtbaren 8EUB-Stütze)


^ An dieser Stütze der Eisjoch-KSB wurde nachmittags ein tiefes Loch gebaggert (leider Cam zu spät rausgeholt), danach anscheinend Holzstämme eingelegt (außer die waren schon drin) und wieder mit Schnee verschüttet?!


^ Talblick an den Mittelstationsabfahrten. Auch der Patscherkofel ist nach den Schneefällen dieser Woche wieder schön weiß :)

Fazit: Ein genialer Frühjahrsskitag am Stubaier und nicht mein letzter heuer. Auch wenn dieses Frühjahr bisher wenig Firn zu bieten hatte, es war jetzt das 4. Wochenende in Folge, wo zumindest ein Tag sehr geil war (Nauders/Madesimo, Val d’Isere, Livigno, Stubai).

Leave a Reply