Lans- & Gresse-en-Vercors, 3.2.2012

Le Grand Froid (Genève-Grenoble), 29.1.-6.2.2012 – Teil 6
Fr, 3.2.2012

Heute früh wieder das gleiche Theater – über eine Stunde im Netz nach Wetter, Webcam und Schneeberichten gesucht .. die einen will ich nur bei besserem Wetter fahren, die anderen haben einige der mir wichtigen Lifte nicht offen, die einen haben Nebel auf den Cams, und der Wetterbericht ….

Nun, ich hätte schon Sonne gesehen – gleich im nähesten Skigebiet von meinem Hotel, in Chamrousse. Bergstationen oben überhalb der Wolkendecke. Ergo hätte man ein schönes Nebelmeer gehabt (denn man hat von oben Flachland-Pano). Und die neue EUB hätte einen Großteil der Abfahrten abgedeckt und wäre zum Aufwärmen praktisch gewesen. Und die eine schwarze Abfahrt, die mir am Plan so interessat aussähe, wäre ebenfalls offen gewesen.

Aber sooo weit oberhalb der Nebeldecke wäre man eben nicht gewesen, der Großteil des Skigebiets war ebenfalls im Nebel.

Und.. im Prinzip ist da ja alles recht modernisiert, das läuft mir nicht davon. Die kleineren aber vielleicht schon. Und so ein paar KSSL mit Waldpisten, da hat man ja auch ne gute Sicht. Und könnte mittags wechseln um sich bei der Autofahrt aufzuwärmen …

.. also ging’s erst mal nach Lans-en-Vercors. Da gibt’s nur (K)SSL, keine Sessellifte. Halbtageskarte kostete 13,10 €, die mittleren beiden KSSL waren zu, erschlossen aber auch nur oben kurze eigene Abfahrten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Straße nach St. Nizier mit auffälliger Bergformation voraus


^ Pistenplan und Skipass Lans en Vercors, lediglich Skilifte, die mittleren beiden langen waren heute nicht in Betrieb.


^ GPS-Track Lans-en-Vercors, hinten unten im Tal: Grenoble


^ Die rechten beiden langen KSSL 3 Buissons und Roche Rousse


^ Übungsgelände


^ Links KSSL Martagons, in Verlängerung nach rechts hinauf der dazu parallele KSSL Virets


^ Evtl. Abfahrt Gentianes im unteren Teil


^ Abfahrten rechts des rechtesten KSSL Combe de Virets, rechts könnte man ohne Nebel steil hinunter nach Grenoble schauen …


^ Abfahrt Chevreuils, egtl. nur ein Skiweg, der sich aber teilweise ganz nett durch den Wald schlängelt


^ KSSL Virets Bergstation

In knapp 2h war ich mit den offenen Anlagen und Pisten durch und ebenso durchgefroren, so dass ich’s wieder ließ. Der große Vorteil hier wäre halt das Hammer-Pano (ins Flachland und runter nach Grenoble) – ohne dem ist das Skigebiet zwar nett, aber eben nicht soooo besonders. Wenn man mal davon absieht, dass es als reines SL-Gebiet relativ groß ist.

Wohin als nächstes? In der Gegend gäbe es noch Meaudre und Autrans, letzteres hätte ich mir schon vorgemerkt – aber mit dem Auto in nur 30 Minuten erreichbar gewesen. 30 Minuten? Da werden meine Füße nicht warm, hab ich ja gestern gesehen. Außerdem .. Gresse sah mir am Pistenplan interessanter aus. Fahrzeit etwa 1:15, und weils schon wurscht ist, + 5 min weil auf Maut-Autobahn verzichten günstiger ist.

Halbtages-Skipass kostete hier 12,50 € und auch hier konnte ich wieder in 2 Stunden alles abgrasen, was mich interessiert hat. Der im Plan ganz linke obere KSSL ist der interessanteste, wie erwartet (retour geht’s allerdings nur mit Schieben). Ansonsten gilt es hier genauso, ein großes Plus wäre wohl das Pano. Einer der KSSL auf der rechten Seite war leider heute nachmittag nicht in Betrieb.

(Der Wechsel der beiden Seiten ist ebenfalls mit einigen Schiebewegen bzw. Fußwegen verbunden.)


^ Pistenplan; der Secteur Dolomites wurde wohl komplett aufgelassen, was da mal alles war?! Rechts am Schild überklebt mit 3-4 Abfahrten…


^ GPS-Track, auf GE konnte ich Stützen im aufgelassenen Sektor Dolomites erkennen, könnte eine DSB gewesen sein.


^ Der linke Skigebietsteil mit der 1. Sektion, KSSL VBlavet, viel kürzer als man im Plan meinen würde.


^ .. die 2. Sektion ist da viel genialer: KSSL Alleyrons mit einer präparierten roten und 2 unpräparierten schwarzen Abfahrten


^ KSSL Alleyrons


^ Start der schwarzen Cretes, schmal direkt am Grat entlang – genial.


^ Wieder die schwarze Cretes, der komplette Grat-Hang von unten. Nach links geht’s jetzt steil weiter …


^ Mittelteil der schwarzen Cretes


^ Links die schwarze Crets, mittig der KSSL Alleyrons und ich auf der schwarzen Grand Brisou.


^ Vorne KSSL Blavet, hinten die DSB und die anderen Lifte der Pierre-Blanche-Seite


^ KSSL Pras (rechts), Talstation KSSL Pré levé und links im Nebel nicht zu erkennen KSSL Pierre blanche


^ DSB Blanchon, Bergstation


^ Halber Wegweiser, Absperrung – war da mal was? Ja, wie ich hernach auf GE und dem abgeklebten Pistenplan erkennen konnte, hier ist der stillgelegte Secteur Dolomites

Auf dem Weg nach Lans kam ich in St. Nizier vorbei. Hier war ich schon im Sommer 2007 auf Spurensuche, hier stand einst eine 4EUB von Poma?Oehler?Applevage? aus dem Jahr 1956, an der Bergstation, am Gipfel mit wohl einer sehr schönen Aussicht, stand das Hotel Ermitage …. Stillgelegt bereits im Jahr 1977, die Stützen – bis auf eine – abgebaut 2000, und eine wohl geniale schwarze Abfahrt … Im gleichen Ort fanden 1968 im Zuge der olympischen Spiele anscheinend die Skisprungwettbewerbe statt.


^ Rot: Ehemalige Gondelbahn Moucherotte und KSSL in St. Nizier. Aktuell könnte es noch ein oder zwei kurze Übungslifte oberhalb des Saint-Schriftzuges geben.


^ Blick ins Ex-Skigebiet von St. Nizier

.. und vom Sommer 2007:

Weitere Infos und Bilder gefällig? Bitte sehr:
http://www.skipass.com/forums/enmontagne/stations_ski_france/isere/sujet-51145-150.html
(in dem Topic finden sich auch viele weitere Links, einige davon aber nicht mehr aktuell)
Netter Film zum Hotel, auch die Seilbahn sieht man, und den Abbau des Hotels 2001, nachdem es über 25 Jahre verfallen war:
http://www.dailymotion.com/video/x8iwz0_hotel-ermitage-st-nizier-du-moucher_webcam
http://lemoucherotte.free.fr/

Und noch ein kleiner Überblick über die Skigebiete im Vercors:


^ Vercors im Überblick


^ Vercors im Überblick

Abendessen? Naja, der Buffalo Grill liegt ja direkt an der Autobahn (Umfahrung Grenoble, Raststation), da kam ich direkt vorbei, und durchgehend warme Küche … leider hab ich mich für den Burger entschieden. Ok, mit Pommes und den schon bekannten Vorspeisensalat und dem Liter Tafel/Leitungswasser mit 11,30 preislich OK, geschmacklich allerdings weit hinter den Burgern, die ich aus Norwegen gewöhnt bin. Weiß nicht genau, worans lag. Sicher auch am Käse, da ich nicht damit gerechnet hätte und nicht aufgepasst hatte – sonst hätte ich den abbestellt. Die karamelisierten Spare Ribs muss ich aber auch noch irgendwann probieren .-)

Tja, und morgen? Wettermäßig wieder das gleiche Spiel. Wie hieß es noch vor weigen Tagen? Am Samstg wolkenloser Sonnenschein. Jajaja.. aktuell heißts jetzt So+Mo Sonne. Soll ich mich jetzt darauf verlassen? Oder nach Italien fahren? Jedenfalls musste ich bisher all die Skigebiete, die ich hier am Alpenrand fahren wolle, mit Flachlandpano, canceln. Absolut die falsche Woche gewählt :-(

Leave a Reply