Kaunertaler Gletscher, 1.11.2011

Nach einigen durchschnittlichen Skitagen in den letzten Wochen hatte es mir heute wieder mal richtig gut gefallen…

Wie erwartet gab es nur am Weißseeferner- und Nörderjoch-SL Wartezeiten (und selbst da nur ca. 5 Minuten), an den anderen Lifte und besonders an den Abfahrten herrschte freie Fahrt. Und auch die Wartezeiten an den besagten SL sind ja hauptsächlich von Snowboardern und Vereinen begründet, und die treiben sich im Funpark und den Trainingsarealen rum – nicht auf den Abfahrten.

Nach einer entspannten, gemütlichen (ca. 1,5 stündigen) Autofahrt, wie man sie im Gletscherherbst nur auf den Kaunertaler hat, war ich kurz nach 10 Uhr an der Talstation der Ochsenalmbahn. Selbige fährt nur als Zubringer, da auf der Abfahrt tw. noch kein Gramm Kunstschnee zu finden war (was ziemlich unüblich ist, da die Abfahrt sonst relativ früh geöffnet wird, und da selbst am Patscherkofel schon die halbe Olympiaabfahrt beschneit ist, muss man sich schon wundern). Da viele Leute – mir unverständlicherweise – auf die oberen Parkplätze fahren, gab es natürlich keinerlei Wartezeiten hier unten.

Die weiteren Lifte und Wartezeiten:

4x 8EUB (4x 0 min, oben ziemlich steinig, auch auf den restlichen Abfahrtsteilen muss man auf Steine aufpassen)
2x 4KSB ab Mitte (0 + 1 min, beide Abfahrten geöffnet, hart, Steine nur im oberen Teill)
1x Nörderjoch 1 (5 min)
5x Nörderjoch 2 (5x 0 min, der untere Hang war ziemlich steinig)
1x 4KSB ab Mitte (1 min)
2x 8EUB (0 min, Wetter wurde plötzlich schlechter, Himmel war ab jetzt stark bedeckt)
1x Weißseeferner rechts (5 min)
4x Weißseeferner links ab Mitteleinstieg (4x 0min, 2x die Piste und 2x im Trainingsareal gefahren, da dort bereits einige Spuren frei waren, wie erwartet war dort der beste Schnee)
2x 8EUB (0 min, leere Gondel, im oberen Bereich nun sehr steinig, im Steilhang neben der Piste perfekte Verhältnisse)
1x 4KSB ab Mitte (1 min)
1x 4KSB ab Mitte talwärts (0 min)
Um 14:50 war ich wieder unten und fuhr wieder heim. Ein paar Langsamfahrer konnte ich jeweils relativ zügig überholen.


^ Noch kein Kunstschnee auf der Talfabfahrt? Komisch.


^ Parkplätze oben. Warum so viele lieber mit dem Auto rauffahren anstatt die 4KSB zu nehmen versteh ich nicht.


^ Die Trainingsgruppen belagern alles …


^ Keine Wartezeiten an der 8EUB, links oben der abgesteckte Trainingshang am Weißseeferner-SL


^ Wartezeiten an den Weißseeferner-SL und Nörderjoch 1 ganztags ca. 5 Minuten.


^ Meine Lieblingsabfahrt an der 8EUB, immer leer und immer der beste Schnee ;)


^ Zoom Corvatsch / Murtel vom Kaunertaler Gletscher. Ganz schön heftig, wie weit man da anscheinend von der PB-Bergstation inzwischen runter muss, um auf den Gletscher zu kommen?!


^ Mittelstation 4KSB. Nachmittags auch schon mal ‘n Minütchen Wartezeit.


^ Nörderjoch II hatte auch keine Wartezeiten, aber im unteren Hang gab’s doch etliche Steinchen


^ Der ehemalige Nörderjoch-III-Hang hat jetzt eine Muldenform!

Vergleichsfoto 1.6.2009:


^ Freie Fahrt für freie Bürger, Schnee war hier oben – wie auch im Trainingsareal – sehr gut.


^ Wieder auf meiner leeren Lieblingsabfahrt auf der 8EUB…


^ Talfahrt mit der 4KSB und Parkplatz

Fazit: Interessantere Pisten, mehr Abfahrtsvarianten, kürzere Anfahrtszeit, keine Skipasskosten wg. Saisonkarte, und kaum längere Wartezeiten – ich seh für die nächsten Jahre kaum einen Grund, nach Sulden statt zum Kaunertaler zu fahren…

Leave a Reply