ESLs Zelezna Ruda, Krasetin, 4.9.2011

Grenzgebiete 9. Tag, So, 4.9.2011 – Zelezna Ruda – ESL Spicak – Pancir, ESL Krasetin-Klet

Laut meines Navi befand sich der nächste McDonalds in Regen, gar nicht soweit weg. Ich glaub langsam, das Ziel von McDonalds DE ist, dass man, egal wo man sich in DE befindet, innerhalb von ca. 20 km zu einer McDonalds-Fililale kommt.

Los war noch nichts – ok, war ja auch Sonntag und noch vor 8. Ein letztes Mal Frühstück & WC im McD in diesem Urlaub und dann wieder retour nach CZ, besser gesagt von Bayerisch Eisenstein nach Böhmisch Eisenstein (Železná Ruda).

Die beiden Sektionen sind recht flach, H&R kosteten, zumindest lt. unterem Bild, 60,- CZK (ca. 2,50 €). Es gibt noch 2 SL im Skigebiet, in Kombination mit den ESL würd ich hier gern mal im Winter Ski fahren, so die Lifte noch in offen sind?

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Fahrstrecke und POI 4.9.2011


^ Frühstücken bei McDonalds, wie die letzten Tage.


^ GE-Überblick Spicak, rot die beiden Sektionen ESL und die SL (mittlerer SL unsicher eingezeichnet)


^ Sommerplan


^ ESL-Abfahrt


^ Talstation ESL


^ Talstation ESL


^ Technische Daten der beiden Sektionen. Nicht viel Höhenmeter bei der Länge …


^ Stütze 1


^ Blick ins Skigebiet gegenüber


^ ESL Sektion I und Abfahrt


^ Sektion 1 Stütze 5


^ Stütze 12


^ Hier sieht man den KSSL nähe der Mittelstation


^ KSSL


^ Mittelstation und Hotel


^ Mittelstation Hofmanky


^ Bergstation Sektion I


^ Bergstation Sektion I


^ Coole Stützen an der Sektion 2


^ Sektion 2 Stütze 1


^ Talstation Sektion 2


^ Oberer Teil Sektion 2 (ab Stütze 8), ziemlich flach. Keine Ahung, ob’s da überhaupt eine Abfahrt gibt…


^ Pano


^ gleiches Pano (in Infrarot)


^ ESL Sektion 2, rechts hinten das Kontrastskigebiet (Arber)


^ Sektion 2 Bergstation


^ Sektion 2


^ Sektion 2 (IR)


^ Bergstation Sektion 2


^ Bergstation Sektion 2


^ Gipfelhaus, links sieht man noch die Bergstation eines SL


^ SL-Strecke


^ Auch ziemlich ungewöhnlich: Schräg-T-Stützen mit Rundrohr!


^ Bergstation des SL, lt. Datum im Beton BJ 1989


^ Etwas durch den Wald gegangen gibt’s sogar einen kleinen Aussichtspunkt…


^ .. und das gleiche in IR. Bissl mehr sieht man, aber auch nicht sooo viel heute.


^ Pano


^ Bäume in IR


^ Bäume in IR


^ Bäume in IR


^ ESL Sektion II


^ Abspannung Sektion 2


^ Umlenkung Sektion 2


^ Bergstation Sektion 2


^ ESL-Sessel


^ Abspannung Sektion 2


^ Altmodischer ESL-Sessel mit Dach


^ Rollenbatterie


^ Detailaufnahme am Sessel


^ Sektion 2 Stütze 13


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Sektion 2


^ Schaltpult ESL Sektion 2 Talstation


^ Doppelniederhalter-Stütze 1 Sektion 2


^ Seilrollen-Detailaufnahme


^ Sektion 1 Stütze 17


^ Radtransport am ESL


^ Stütze 8 Sektion 1. Gelbe Schrift auf blauen Rundrohrstützen, und diese Leiter – gefällt mir.


^ Sektion 1


^ Talstation Sektion 1


^ Talstation Sektion 1


^ 2 Sessel in der Talstation sind besonders angemalt (warum auch immer)

.. und das Video:

.. und hier noch ein Pistenplan von den verschiedenen Skigebieten in Zelezna Ruda:
http://www.apartmanybelvederska.cz/images/zimni.jpg

Kreuz und quer, auf Haupt- und Nebenstraßen, ging’s zum ESL Krasetin-Klet. Trotz vieler Leute an der Talstation fuhr der ESL nur stündlich. Parken am oberen Parkplatz kostete 35,-, ESL-H&R 100,-, der Aussichtsturm 20,-. In Summe umgerechnet also ca. 6,50 €.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Die Nebenstraßen, die mir mein Navi zu fahren beauftragt hat, waren allesamt problemlos.


^ Oberer Parkplatz (kostet nur unwesentlich mehr als der untere) und kleiner Kiosk. Äh, wo ist denn der ESL?


^ Ein paar Meter durch den Wald – ja, das könnte doch die ESL-Talstation sein.


^ Wartebereich. Haufenweise Leute da (außen standen noch mehr), aber der ESL fährt trotzdem nur nach Fahrplan erst wieder zur vollen Stunde.


^ techn. Daten, denke die wichtigsten Angaben versteht man


^ Talstation


^ Strecke


^ Leichter Zoom zum oberen, steileren Streckenteil


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Technik Bergstation


^ Herstellerschild


^ Stützen vor der Bergstation


^ Eventuell die Skiabfahrt, wenn hier Skibetrieb ist?


^ Im GE schaut die Trasse nicht unbedingt nach Skiabfahrt aus…


^ Gipfelinfrastruktur, der Turm kostet extra, aber ohne Turm sieht man ja nur Bäume.


^ ESL-Strecke


^ Pano


^ IR-Pano


^ IR-Zoom ins Flachland


^ Pano


^ Pano


^ Pano, zu den Alpen sah man heute leider nicht. Lt. Tafel kann man z.B. den Dachstein sehen.


^ Pano


^ Talfahrt


^ Talfahrt IR


^ Stütze und Sessel


^ Stütze


^ Talfahrt


^ Technik Talstation


^ Talstation


^ Strecke

.. und das Video:

Wollte ja oben noch essen, aber als ich in den Speiseraum kam, sah ich lediglich 3 rauchende Kellner – nö, das brauch ich auch nicht. Dann lieber in AT in einen McDonalds auf dem Weg. Freistadt -> McLeberkäs. War lecker. (Während man in Tirol immer öfters Leberkäse liest/sagt, scheint’s in DE nun umgekehrt zu sein, und man liest häufiger Fleischkäse anstatt Leberkäse. Nun, da ich kein sonderlicher Fan von Leber bin und keine Lust auf Leber im Leberkäse hab, bevorzuge ich auch das Wort Fleischkäse.)

Später in Deutschland gab’s noch einigen Stau auf der A8, so dass ich über Aschau fuhr und somit nochmal 2x öfters über die Grenze kam. An der Autobahn-Raststation an der Grenze ging’s (zum ersten Mal hier) noch für einen Snack in die Nordsee, um 21:30 Uhr war ich wieder daheim.

## ENDE ##

Leave a Reply