Saint Gree, 6.2.2011

So, 6.2.2011: Saint Gréé (Viola) (SSWATW2011 Tag 9 Teil 1)

(Vorabend)

Von Sampeyre nach St. Gréé schlug mein Navi immerhin 2 Stunden Fahrzeit vor, knapp über 100km. Möchte man gar nicht meinen.


^ Autobahn mit Südalpenpano (Alpi Mondovi)


^ Mittig links sind die Schneisen vom Skigebiet Lurisia zu sehen.


^ Autobahn mit Südalpenpano

Da ich weiß, dass in der Gegend nicht gerade viele Hotels sind (hatte ja damals in San Giacomo/Roburent schon schwer gesucht), bin ich gleich vorne in San Michele im 3-Sterne-Hotel Del Peso geblieben (lt. Visitenkarte Freitag geschlossen), hier hatte ich schon mal günstige Halbpension. Ok, Frühstück hatte ich minimal in Erinnerung, aber die Zimmer sind neu, schön und günstig. Bevor ich da ‘ne Stunde um den Kreis fahr und nichts finde und doch wieder hier lande … 40,- kostet die ÜF. Halbpension machen’s nicht mehr für einen Tag, Restaurant hat (leider erst) ab 20 Uhr geöffnet. Mein Italienisch reichte sogar für ein bißchen Ski-Small-Talk mit dem Inhaber (?).


^ Hotelzimmer. Günstig, sauber, warm und nett eingerichtet.

Was das Abendessen anbelangt: Karte hab ich keine bekommen, sondern das Menü wie wohl auch Halbpensionsgäste. Wobei das eh aus verschiedensten Speisen zusammengestellt werden konnte. Rausgesucht hab ich mir Gnocchi mit Pesto, gegrilltes Hühnerfilet (witzigerweise wieder mit grünen Bohnen wie gestern, allerdings zusätzlich gebratene Kartoffelwürfel) und Profiteroles mit Schoko. Auf die Antipasti hab ich verzichtet (die Kellnerinnen liefen die gane Zeit mit wechselnden Platten umher). Geschmacklich um einiges besser als die letzten 2 italienischen Hotels. Und die 1-Liter-Flasche Lurisia-Mineralwasser hab ich auch fast ganz leer getrunken. (Dazu muss man aber sagen, dass ich beim Skifahren tagsüber meistens nicht mal meinen halben Liter Cola, den ich immer dabei hab, trink. Insofern vertrag ich zum Abendessen schon 0,7-0,9 Liter.)

Schlussendlich musste ich 15,- für das Menü inkl. Wasser zahle, d.h. Quasi-HP um 55,-. Hätte er auch gleich sagen können. Frühstück gab’s diesmal etwas mehr, sogar eine Semmel, allerdings war die Konfitüre nich nach meinem Geschmack. Dazu 2 Croissants und ein paar Kekse, Saft und Kakao.

Als erstes ging’s nach Saint Gréé di Viola. Vor ca. 15 Jahren stillgelegt, gab es einst einen ESL und ein paar SL von der Station aus, als 2. Sektion einen Sessel- oder Korblift (den man wohl in beide Richtungen fahren musste und der eine geniale Aussicht hatte oben am Grat entlang) und oben noch ein Doppel-SL mit Abfahrt zum Meer hin. Im Rahmen der olympischen Spiele gab es wohl Geld für eine DSB von CCM als Revitalisierung des Skigebiets. Diese ging, obwohl fertig gebaut, erst heuer, nach 5 oder 6 Jahren (!), in Betrieb.

Tageskarte kostet 15,- Halbtageskarte 10,-, neben der DSB läuft noch ein Förderband. Die DSB ist (leider) etwas kürzer als der ESL, es fehlt also der Starthang. Es gibt eine schwarze und eine rote Abfahrt, sowie einen blauen Skiweg. Die Rote gefiel mir ganz gut. Von den ehemaligen SL sah man nichts mehr. Ob oben noch was steht, konnte ich nicht sagen, da man ja nicht weit genug hinauf kam.

Meerpano hätte man auch vmtl. schon von hier aus, allerdings war wie üblich das Meer unter einer Wolkendecke. Schade.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ GPS-Track und ehemalige Lifte (orange: bin ich mir nicht sicher). Zugegeben, der Großteil des Skigebiets ist mit der neuen DSB wieder fahrbar.


^ Komplette Strecke des ehemaligen Sessel- oder Korblifts, der quasi ohne Höhenmeter am Grat entlang fuhr. Muss ein geiles Pano gehabt haben.


^ Talstation DSB, rechts ein Übungs-Förderband


^ DSB, rechts die schwarze Abfahrt


^ Schade dass man nicht rückwärts bergauf fährt :-)


^ Ost-Pano, unter der Nebeldecke ist Genua (und somit auch das Mittelmeer)


^ DSB mit Blick zur schwarzen Abfahrt (vorne), Skiweg und rote Abfahrt (zweigt am Skiwegende ab). Im Hintergrund u.a. der Monte Viso


^ Bergstation DSB, geht leider nicht so weit hinauf wie der Vorgänger-ESL (oben die Bergstation zu sehen)


^ West-Nord-Ost-Pano


^ IR-Pano West-Nord-Ost


^ Ebene und Monte Viso (IR)


^ Schwarze Abfahrt, im unteren Teil mit Teilung. Parkplätze befinden sich u.a. rechts vom Förderband oder der Straße entlang.


^ Rote Abfahrt. In Bildmitte schimmert der Monterosa, 185 km entfernt.


^ Rote Abfahrt mit Kreuzung des Skiwegs


^ Rote Abfahrt, ab hier wird’s schmäler, und nach einem schmalen kurzen steilen Hang geht’s in den Skiweg. Lt. Sat-Bild müsste hier rechts früher noch eine Abfahrt abgezweigt sein.


^ DSB und schwarze Abfahrt


^ Talstation DSB


^ Talstation DSB


^ Ehemalige SL-Schneise (Doppel-SL, der vom Tal aus gestartet ist)


^ Yeti Park. Dürfte wohl eins der wenigen Überbleibsel aus dem vorherigen Leben dieses Skigebiets sein.


^ Leichter Zoom zum Monte Viso, im rechten Drittel sieht man, wenn man noch näher reinzoomen würde, das Skigebiet Pian Muné.


^ Blick von der Bergstation DSB zur ehemaligen ESL-Bergstation. Schade um den netten Hang. Und – typisch italienisch – mangels Restaurant werden hier Liegestühle ausgepackt und der Gas-Grill aufgestellt.


^ DSB richtung Genua und Mittelmeer, leider unter dem Nebel. (Wobei, Nebel sieht man besser und ist höher)


^ Leichter IR-Zoom mit DSB und Nebelmeer über dem Mittelmeer, im Hintergrund die Gipfel des nördlichen Appennins.


^ Hier sieht man schon, dass der Nebel um einiges über dem Meer ist, d.h. fraglich wieviel Meer man tatsächlich von hier aus sieht.


^ .. aber hier bin ich mir sicher, dass man das Meer sehen würde, ohne Nebel. Hinten der Appennin.


^ Meer-Pano, links der Bildmitte spitzt ganz hinten der Cimone, 219km.


^ Und das gleiche in IR: Meer-Pano, links der Bildmitte spitzt ganz hinten der Ciimone, 219km.


^ Alpen-Pano-Zoom, 250-280km entfernt.


^ IR-Zooms: Matterhorn (192km), Breithorn ..


^ Monterosa-Massif, ca. 185km


^ Monte Leone (220km) / Helsenhorn (227km)


^ Mitte: Monte Zeda, 203km


^ Rheinwaldhorn / Güferhorn, 262km


^ Disgrazia (264km), Bernina, Palü(283km)


^ Mitte: Presolana, 250km


^ Zoom Adamello, 290km. Kann man auch mit der normalen Cam noch erkennen.


^ .. aber in IR sieht man ihn besser: Adamello, 290km (mittig links)

Und noch eine kleine Auswahl an älteren Fotos:


^ 2004/2005 -> 6 Jahre später war es dann endlich so weit :)


^ 2006


^ 2006 (das steht noch alles!)


^ 2006


^ 2006


^ 2006


^ 2008 (der obere Verbindungs-Sessel- oder -Korblift)


^ 2008 (der obere Verbindungs-Sessel- oder -Korblift)

Fazit: Sicher, das alte Saint Gree war wesentlich besser, aber die jetzige DSB ist nicht schlecht. Lang genug, genug Höhenmeter, tolles Pano und zwei ganz nette Abfahrten. Für einen halben Tag gerne wieder.

In weiterer Folge will man ja auch noch etwas weiter hinauf bauen, allerdings ist mir nicht klar, ob man nur z.B. mit einem SL in der Mulde (siehe drittletztes Foto) wieder zum Gipfel will oder ob man mit einer 2. Sektion DSB wieder über den Grat bis auf das obere Plateau oder gar auf den hinteren Gipfel möchte. Letztes wäre natürlich extrem geil, da man von dort ein tolles Meer-Pano von Genua bis Korsika hätte.

Leave a Reply