Prada-Costabella, 4.9.2010

Funi’talia-Tour 2010, Tag 1, Sa, 4.9.2010, Teil 3


^C Prada-Costabella / Monte Baldo

Nach dem Fedaia ging’s quer rüber nach Prada am Gardasee. Korblift+ESL bin ich zwar schon öfters gefahren, auch schon im Sommer, aber ich wollte noch ein paar HD-Videos machen, und da der Wetterbericht für nächstes WE schlecht meldete und das zumindest das Ende der Saison hier wäre…

Diverse Langsamfahrer (d.h. in Italien Autofahrer, die meist nur mit 50-60 km/h auf der Landstraße fahren, wo 70-90 erlaubt wäre), sowie Staus (Samstag!) machten mir das Leben etwas schwer – um 16:40 kam ich schließlich an. Zum Glück liefen sie nach Sonntags-Fahrplan oder Pre-September-Fahrplan, so dass sich eine Berg&Talfahrt mit beiden Sektionen noch ausging (letzte Talfahrt von ganz oben 17:30) – leider war die Sicht zu vergessen, daher auch kaum Fotos gemacht, da hatte ich im Winter und Sommer schon besseres…:


^ Talstation


^ Nähe Mittelstation, weiter oben war dann sichtmäßig gar nix mehr …


^ Bergstation ESL


^ Der Gardasee war heute leider kaum zu sehen…

Der Film ist aber dann doch ganz nett geworden – bis auf die letzte Szene in Full HD:

Hatte dann an der Talstation den einen Bediensteten noch (auf italienisch) gefragt, ob die Lifte im Winter wieder in Betrieb seien, was er verneinte. Auch nicht in den Weihnachtsferien? Nö, der Lift fährt im Winter nicht. Aber vor 2 Jahren war das so, da war ich doch da. Was? Vor 2 Jahren? Ne neee… Sicher??? …

.. hab’s dann gelassen, weiter zu fragen, hatte ja keinen Sinn. Ob der Lift also – im Gegensatz zum letzten Jahr – wieder zwischen den Jahren läuft, bleibt fraglich.

Um 18h sah ich mir (am Parkplatz des Korblifts) noch schnell den Wetterbericht für morgen an – Biella/Oropa soll recht verregnet werden, das hat also keinen Sinn – also zum Korblift Monte Catria/Acuto, wo ich nach langer Autobahnfahrt und kurzer “Schnipo”-Pause an einer Raststätte (die Pommes lagen wohl schon ‘ne Stunde unter der Wärmelampe, haben aber komischerweise recht gut geschmeckt, was auch daran liegen könnte, dass ich sonst ja noch nichts gegegessen hatte..) um 23 Uhr ankam. Da ich ja hier schon im Winter war, wusste ich ob der einsamen Lage des Parkplatzes am Korblift, und dass ich hier problemlos schlafen werde können.


^ Sternenhimmel, war hier und heute sehr gut sichtbar, für vernünftige Langzeitfotos fehlte mir dann aber die Lust und Zeit (800km Autofahrt, 3 Lift-Stationen, seit 5:30 auf…)

Viel Bock hatte ich auch nicht mehr auf Berichtschreiben und SD-Karten leeren (mit den ganzen Full-HD-Videos und den vielen Fotos hab ich heut alle meine 3 Karten mit insg. 7 GB voll gemacht), hab ich auf morgen früh verschoben, daher gleich ins Bett und Wecker auf 6:45 gestellt (7h Schlaf muss reichen). Weiß zwar nicht, ab wann der Korblift fährt, aber ich muss ja noch schauen, was morgen noch alles in Reichweite ist und was ich nach dem Monte Catria/Acuto noch mitnehmen könnte…

Leave a Reply