Cortina/Forcella Staunies, 4.9.2010

Funi’talia-Tour 2010, Tag 1, Teil 1

Lange hatte ich mir überlegt, wo ich diesen Sommer hinfahre, worauf ich Lust hätte. Pyrenäen, Spanien? Im Hochsommer? Zu heiß. Skandinavien? Darauf hätte ich Lust, aber ehe ich mich versah, waren die Sommerskigebete mangels Schnee wieder zu…

Irgendwann kamen dann einige Beiträge im Forum, zwecks evtl. schließender Korblifte. Außerdem fehlen mir doch noch ein paar Korblifte im Appennin… na gut, dann eben nur eine Woche Italien, und mal nachschauen, was es da sonst noch an Sommerbahnen gibt….

Vorabend, 3.9.2010

Irgendwann war mir endlich klar, was ich am Samstag machen möchte: 3 Korblifte, 1 ESL, 800 km Autofahrt … Hammerprogramm. Um 22 Uhr fing ich endlich an, Koffer und Sachen zusammen zu packen, nach eineinhalb Stunden war ich zwar soweit fertig, aber bis ich ins Bett kam, dauerte es doch noch ein Weilchen… Immerhin war ich so müde, dass ich diesmal problemlos einschlief :)

Samstag, 4.9.2010

Dafür klingelte um 5:30 auch schon der Wecker. Wah. Kam aber leider nicht pünktlich um 6:30 weg, und durch starken Verkehr im Pustertal (und haufenweise Langsamfahrer, die mich noch den Rest des Tages zur Verzweiflung bringen sollten, konnte ich doch kaum 5 Minuten “frei” fahren, war schon wieder einer vor mir) kam ich erst um 9 Uhr am Passo Tre Croci bzw. Rio Gere oberhalb von Cortina d’Ampezzo an.

Als erstes stand nämlich der Korb- bzw. Gondellift Forcella Staunies an. 2004 bin ich bisher das einzige Mal damit gefahren, aber aktuell ist es ja der altmodischste Korb/Gondellift, wer weiß wie lang der noch fährt. Berg&Talfahrt kostete heftige 21,- allerdings samt Skydancer als Zubringer. Aber der Gondellift oben ist ja jeden Cent wert!

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ A. Forcella Staunies


^ 4KSB Son Forca


^ Talstation Kombilift Forcella Staunies (Winter DSB, Sommer Stehgondellift)


^ Talstation Forcella Staunies


^ Strecke Forcella Staunies


^ An der Stütze 3


^ Mittlerer und oberer Teil


^ Obwohl kein Wind, schaukelten die talwärtsfahrenden Gondel doch ziemlich stark. Rechts die leider sehr stark modellierte Piste…


^ Zwischenausstieg im Winter, wenn der Lift als DSB fährt


^ In der Scharte


^ Stütze 11, davor ein Fundament des Vorgängerlifts


^


^ Hier in der Scharte liegt sogar ein kleiner Gletscher, unter dem Schutt, wie man hier gut sehen kann


^ Bergstation Forcella Staunies


^ Kurze Materialseilbahn zum Rifugio


^ Bergstation


^ 4-Fach Stütze 15


^ Blick auf die komplette Strecke


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Steil abwärts geht’s auch auf der Rückseite des Lifts…


^ Aufstieg am Fels von der Bergstation


^ .. hier ist aber bald Endstation. Links geht eine krasse Leiter rauf, geradeaus ging früher der Steig hinab zum Sommerskilift


^ Verfallener, ehemaliger Abstieg zum Sommerskilft


^ Ehemaliger Abstieg zum Sommerskigebiet (Foto vom 5.9.2004)


^ Ehemaliger Abstieg zum Sommerskigebiet bzw. drüber die Leiter, mit der man weiter nach rechts kommt (Foto vom 5.9.2004)


^ Abstieg und Blick ins ehemalige Sommerskigebiet (Foto vom 5.9.2004)


^ Nochmal die 4-Fach Stütze 15


^ Zugang zur Talfahrt


^ Fenster-Mechanismus


^ Stütze-Rollenbatterie


^ Zwischenausstieg


^ Zwischenausstieg


^ Die modellierte Piste stört leider …


^ In der Gondelkabine, es gibt sogar 2 kleine Sitzplätze.


^ Talstation


^ Niederhalterstütze 1


^ Strecke Forcella Staunies


^ 4KSB zu Rio Gere mit Abfahrt, gegenüber das Faloria-Gebiet


^ Zoom ins Faloria-Gebiet


^ 4KSB und Abfahrt


^ Pistenplan

Weiter gings zum Passo Fedaia, den bin ich im Sommer noch nie gefahren…


^ Auffahrt zum Passo Giau


^ Am Passo Giau


^ Ex-Talstation SL Passo Giau, sind ja leider einige stillgelegt hier …

Korblift/Gondellift Forcella Staunies, Full-HD:


http://www.youtube.com/watch?v=Ld3zuK87Srg

Hoffe es ist nicht zu langweilig und auch nicht zu kurz – dass es verwackelt ist, liegt halt am fahrenden Lift :)

Leave a Reply