Nesselwängle, Elbigenalp, Jöchelspitze, Reutte, 6.2.2010

Am 6.2. war das Wetter schlecht, nirgends schien es wirklich besser, also dann eben einige (neue) Skigebiete der Tirol SnowCard mit viel Waldabfahrtsanteilen abchecken. 4x Griff ins Klo …

Tja.

Ankunft gegen 11 Uhr in Nesselwängle im Tannheimer Tal. DSB Krinnenalpe. Plan schaut ja ganz nett aus, Herbstbesichtigung war schon negativer (modellierte Abfahrten). Sollte sich auch bewahrheiten. Die Abfahrt an der DSB elends langweilig modelliert, der rechte SL oben sehr kurz und durch Skirennen nicht wirklich fahrbar, … alle Abfahrten schnell abgefahren und dann weiter.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ GPS-Track Nesselwängle-Krinnenalpe


^ Übungs-SL Tennenberg, daneben die DSB


^ DSB-Vorgänger Talstation


^ SL Tennenberg, Schneise des DSB-Vorgängers und DSB Krinnenalpe


^ Blick von der DSB ins Tal, gegenüber (mit Seillift angebunden) SL Neuschwand


^ Ex-Bergstation DSB-Vorgänger


^ Abfahrt an der DSB, stark modelliert und langweilig


^ Rüber zum SL Almboden, sehr kurz


^ Verbindungsabfahrt SL Almboden retour


^ Blick von der Abfahrt am Gegenüber-SL Neuschwand rüber zu DSB, Abfahrt, SL, …


^ Zoom DSB und DSB-Vorgänger


^ Zoom zum sehr kurzen SL Almboden, wg. Skirennen war die direkte Abfahrt nicht fahrbar.

Als zweites Gebiet hatte ich mir diese Skilifte Knittel in Elbigenalp vorgestellt. Einmal konnte ich fahren, beim zweiten Mal wurde mir unmissverständlich mitgeteilt, dass ich hier unerwünscht bin.


^ SL Sonnenlift (Elbigenalp)


^ Übungs-Seillifte


^ SL Sonnenlift (Elbigenalp)


^ SL Sonnenlift (Elbigenalp)


^ Talpano (Lechtal) am SL Sonnenlift (Elbigenalp)


^ Ein zweites Mal durfte ich leider nicht rauf – hier sind Rucksackträger unerwünscht. Bullshit.

Noch ein Stückchen weiter zur DSB Jöchelspitze. Viel hab ich hier nicht erwartet. Nervigerweise gibt’s für dieses Mini-Skigebiet ein Riesen-Prospekt 57x42cm, wobei allein der Pistenplan 29x24cm ist. Für eine DSB. Und ein SL in einem anderen Ort. Da passt dann auch der offizielle Preis für die Tageskarte dazu – € 29,50 für eine DSB und einen Übungs-Seillift !???

Na gut, es gibt immerhin 2 Abfahrten, eine relativ modellierte, und eine eher natürlichere, die rechte, die ist im oberen Bereich ganz nett. In Summe aber nichts, was mich hier allzu lang gehalten hätte. Für die nassen Sitze dank Schneefall kann ja niemand was.


^ Pistenplan Skigebiet Jöchelspitze


^ GPS-Track Jöchelspitze


^ Abfahrt


^ DSB Jöchelspitze


^ DSB Jöchelspitze, rechts die nettere Abfahrt


^ … kurz unterhalb der Bergstation sah ich einen Langläufer mitten auf der Piste aufsteigen. Kurios.


^ DSB-Bergstation + Abfahrten


^ Abfahrt


^ Abfahrt, Talstation und Übungslift

Nachdem ich auch hier recht zackig durch war, der Tag aber noch nicht vorbei, musste ich noch wo vorbei. Auf dem Heimweg lag zeitlich recht günstig Reutte, wo man ja noch für ‘ne dreiviertel Stunde oder so fahren könnte. An der PB sah ich, dass die PB heuer ersetzt werden wird – also noch ein paar Fotos gemacht.

Oben war die Sicht gegen 0, bin noch die 4KSB gefahren, an der es oben leider Null Pistenmarkierungen gab, so dass ich leider in irgendeinem steilen Tiefschneehang landete (bei dem Wetter und der Sicht!), der Kurven-SL, der mir hier so gefiel, lief heute gar nicht, und sah auch nicht so aus, als ob der schon lief, und die Schneeverhältnisse an der Talabfahrt waren auch zu vergessen.


^ Eingang / Wartebereich der PB. Muss ja fotografiert werden, wenn die PB nun ersetzt wird… Hinten rechts am Logo ist ein interessantes Foto….


^ … auf dem eindrücklich davor gewarnt wird, off-piste zu fahren.


^ PB-Talstation


^ PB-Bergstation

Fazit: Ein Tag, 4 Skigebiete, 4x Griff ins Klo. 3 Skigebiete, die ich wohl mein Lebtag nicht mehr fahren werde, und auch Reutte werd ich in den nächsten Jahren wohl kaum mehr besuchen.

Leave a Reply