Monts d’Olmes, 18.-20.1.2026 / + Gorge de l’Aude

So, 18.1.2026 Teil 2

Um 15:40 kam ich an, die beiden linken KSSL sollten (nur) bis 16:30 fahren, also blieb ich mal am unteren Lift stehen, wobei man da etwas raufgehen muss… Soll ich mich jetzt echt nass machen lassen? Aber falls der Lift die nächsten 2 Tage nicht fahren sollte, würd ich mich ja schon etwas ärgern.

Hörte wohl eh bald wieder auf, ich konnte 2x die beiden linken KSSL fahren und fuhr am oberen also die linken beiden Abfahrten, die ja bei meinem letzten Besuch noch nicht offen waren und fand sie sehr nett.


^ Von der Bergstationon Fagebelle zweigt die Abfahrt Escapade ab (oben unpräpariert)


^ Escapade weiter unten, recht nett in Summe


^ Escapade oberer Teil


^ Nett trassierte Außenrumabfahrt Bisous ganz links im Skigebiet


^ Nett trassierte Außenrumabfahrt Bisous ganz links im Skigebiet

Da ich aber keine Lust hatte, von dem Parkplatz hier die nächsten Tage rauf zum Lift zu gehen (falls er überhaupt fähr) oder von der Straße mit einem Schneeräumwall eingesperrt zu werden, fuhr ich das bisschen noch rauf und überlegte, ob ich mich diesmal an den obersten Platz stellen sollte.

Sonnenmäßig zwar irrelevant, weil es die nächsten Tage schneien soll, aber man könnte direkt auf die Abfahrt zu dem unteren KSSL kommen, was ja recht praktisch wäre. Aber vermutlich ist da auch die Pistenbullygarage und das ist dann eben keine gute Idee.

Also stellte ich mich wieder auf ungefähr den selben Platz wie letztes Mal auf den großen Parkplatz und wärmte mir abends ein Fertiggericht, das ich noch von daheim mitgenommen hatte.

Mijanes als nächstes Ziel hat am MO+DI zu, Auf dem Weg läge mit ca. 30km Umweg noch Camurac (das ich 2014 schon besuchte und mir heuer nicht so wichtig zu besuchen schien, auch wenn ich 1 Tag eingeplant hab), wichtiger wäre dann brauchbares Wetter in den Gebieten südlich – Formigueres, Font Romeu und Cambre d’Aze hab ich jeweils einen gratis Tag, Camurac, Mijanes und Les Angles würd ich mir einen Skipass kaufen müssen. Den gratis Tag in Porte Puymorens könnt ich mir auch fürs Frühjahr aufheben auf dem Weg von Spanien wieder hinauf nach Ax+Ascou, denn das muss ich natürlich nochmals besuchen, um meine Ariegeois-Saisonkarte besser reinzufahren, wenn ich schon Guzet und Monts d’Olmes fahrstreckenmäßig eher auslassen würde.

Und ganz ehrlich, die Fahrerei von hier aus über den Col de Port nach Guzet, das brauch ich nicht noch ein drittes Mal, das hat mir hin und heute retour gereicht.

D.h. der aktuelle Besuch hier in Monts d’Olmes wird voraussichtlich auch der letzte hier sein, d.h. ich würd auch 3-4 Tage hier bleiben, werd mich aber dem kurzen Fenster zwischen den Schlechtwetterfronten für die restlichen Ost-Gebiete weiter südlich beugen müssen und dann hoffen, dass das Wetter danach für Cerler brauchbar wird – oder ich müsste nochmals nach Ax in Wartestellung. Oder 500km zum nächst südlicheren Gebirge fahren.

Gavarnie sollte ich dann, wenn ich Anfang Februar nochmals in den westlichen Pyrenäen bin, auch nochmals besuchen, denn die wollen nur bis 15.3. offen bleiben und meine aktuellen Planungen würden mich erst Ende März wieder in den Westen bringen…

.. stressig heuer .. vielleicht sollte ich die weite Runde außerhalb der Pyrenäen durch Spanien und Portugal einfach weglassen, aber die Gebiete würden mich halt teilweise schon auch interessieren .. und wären in der französischen Ferienzeit wohl auch leerer.

Mo, 19.1.2026

Laut Schneebericht soll der untere KSSL offen sein, dafür aber der darüber nicht, den ich ja gestern gefahren bin. Schade, weil der ja mehr Abfahrten bietet als der untere und man somit recht umständlich rüber schieben muss und mit 2 anderen rauf und dann doch nicht ganz oben ankommt. Sollens halt die 4SB schließen, die kann leichter umfahren werden – ich fuhr sie heute nicht, blöde nassen Sitze da, dann lieber nur KSSL

Blöderweise bin ich gestern Abend nicht noch schnell in den kleinen Supermarkt hier gegangen. Mir fiel dann ein, dass die Proxi in den Skigebieten ja meist von ca. 13-16 Uhr zu haben, also wollt ich um 12:30 rein, ein Schild sagt dann noch jeden Tag durchgehend 8-19 Uhr, ne, Tür war zu. Arschlöcher, umsonst runter geschoben, unten war nämlich eklatanter Brems-Papp-Schnee.

Laut MdO-Website sollte er von 13-16:30 zu sein. Tja, dann kauf ich hier halt kein Brot und keine Wurst/Schinken.


^ Unpräparierte Abfahrt Galinat am gleichnamigen KSSL


^ Hinter mir die Bergstation des untersten KSSL Planas, links der Skiweg zum nächsten geöffneten Lift – und rechts evtl. mal eine ehemalige Abfahrt, die einem den heutigen Schiebe-Weg erspart hätte


^ Schwarze Coqs? im unteren Teil, die schwarze Abfahrt beginnt an der Bergstation des obersten Lifts und kreuzt dann die blaue Querabfahrt vom KSSL Galinat, hier der Teil unterhalb dieser Querabfahrt

Um 14:40 hörte ich auf bei den pappigen, nebligen und nassen Verhältnissen und checkte die Restaurantsituation ab. Günstige Pizzen gäbe es, aber erst ab 18 Uhr – das ist mir zu spät und zu umständlich. Alle anderen Restaurants und Snackbars waren wegen Reichtums geschlossen, nur eines war offen, das aber weder Pizza, noch Crepes, noch Portion Pommes auf der Karte hatte – und der Rest war mir zu teuer. Tja, dann halt nicht. Warum muss es mir immer so schwierig gemacht werden, Geld auszugeben?? D.h. ich sollte morgen Nachmittag abreisen, hab nur noch 1 Fertiggericht, das ich heute machen kann – ok, Nudeln und Tomatenmark hätt ich schon noch.

Die Wettervorhersagen machen mich weiterhin ratlos, spätestens ab Sonntag, wenn ich mit den Ost-Gebieten bei halb-schlechten Wetterverhältnissen durch bin .. aber zur Not muss ich halt wirklich die 500 km nach Süden nach Javalambre und Valdelinares, wenn dort dann weiterhin besseres Wetter gemeldet wird.

Wollte da eigentlich am Ende der Spanien-Portugal-Rundreise landen, aber es hätte auch einen Vorteil, jetzt hin zu fahren, weil dort ja meine spanische Werktagesaisonkarte gilt und ich dann die Runde nicht so timen müsste, dass ich am MO oder DI dort ankommen würde – jetzt könnte ich auf jeden Fall ab Montag dort sein, wenn ich wollte, und die ganzen 5 Tage dort verbringen.

Nur mit Cerler (wo die Saisonkarte auch gilt) wird’s dann nix, weil ja danach wieder WE ist und ich anderswo fahren muss. Überhaupt liegt Cerler immer sehr umwegig, egal wie ich’s dreh und wende. Zumal ich mir davon eh nicht viel erwarte.

Di, 20.1.2026

Über Nacht sammelten sich einige cm nasser Neuschnee auf dem Auto und mehr als zu erwarten war.

Um 8 Uhr kam der Schneeräumer die Straße vom Tal raufgefahren – die fahren hier übrigens mit Blaulicht.

Im Laufe des Vormittags wuchs noch der Schnee auf meinem Auto … Mir eigentlich schon zu viel Neuschnee ums Auto.


^ Viel Schnee am Parkplatz


^ Viel Schnee am Auto!

Wieder ein Tag mit Regenkleidung – morgen sollte es hoffentlich mal ohne gehen – übermorgen aber evtl. wieder mit …

Es blieb heute bei Niesel-Regen/Schneeregen/Schneefall, erst nach der Abreise wäre es etwas besser geworden.

Ich fuhr heute 1x die 4SB ohne mein russisches Sitzpolster, weil ich wissen wollte, ob meine Regenhose dicht hält – könnte der Fall gewesen sein, aber es war zumindest sehr unangenehm eisig kalt, so dass ich auf eine zweite Fahrt verzichtete. Der obere KSSL war heut nicht in Betrieb oder erst gen Schluss hin.

Ich blieb dann auch nicht sehr lang, der tiefe und nasse Schnee auf den Pisten war anstrengend und ich hörte nach ca. 3h um 14:20 auf.


^ Vallons, rechts KSSL Fagebell, leider unter der Woche nicht offen


^ Vallons


^ Nett trassierte, schmale Abfahrt Gabarut ganz rechts


^ GPS-Track 18.-20.1.2026 in Gelb-Orange-Türkis; vorherige Besuche in Rosa. Im Skigebiet kommt es einem nicht so kompakt vor, wie es hier den Anschein hat, da das Gelände sehr hügelig und muldig ist.

Fazit? Naja, irgendwie ist es schon halbwegs nett, aber Guzet wär “per se” wesentlich interessanter – ohne Saisonkarte würd ich das aber wohl nicht noch einmal besuchen.

Mittlerweile hab ich 18 Tage mit der Ariegeois-Saisonkarte, eingeplant hab ich ja nur 23 Tage, d.h. ich werd im März voraussichtlich nur noch jeweils 2-3 Tage in Ax und Ascou sein können. Wobei ich ja auf die noch freien 2 Tage in Andorra verzichten werde und somit 2 Tage mehr hab.

Es folgte ein “Großeinkauf” im Super-U, leider war die Tankstelle hier heute recht teuer – 1,726 – in Andorra zuletzt 1,27. Hätt ich doch zocken sollen, beim Carrefour später wäre es günstiger gewesen.

Ich fuhr ein Stück zurück, das ich über Neujahr gefahren bin – dort, wo ich diese so tolle ruhige Silvesternacht verbrachte, zweigte dann aber eben nicht nach Camurac ab, sondern fuhr gerade aus weiter, um auf die Rückseite von Ascou, also in Mijanes, zu landen.

.. dabei musste ich noch eine recht krasse Straße fahren und es lag hier nun bis unter 800m Schnee und recht viel mehr ein Stück weiter oben, so dass ich den eigentlich vorgehabten Parkplatz erst gar nicht anfuhr.


^ Espezel-Aunat


^ Espezel-Aunat, dort vorne ein hoher Fels, rechts geht die Straße weiter zu einem geschlossenen Pass, meine Straße führt nach links …


^ .. etwas hinauf und durch ein schmales Tal


^ Hochebene vor Aunat


^ Von Aunat kann man entweder die etwas längere Hauptstraße über Gesse in die Gorges de l’Aude fahren, mein Navi nahm aber die wohl kürzere Strecke über einen kleinen Pass


^ Der Ausblick täuscht, denn das Tal dort vorne ist nicht das, wohin diese Straße führt – dazwischen liegt die Aude-Schlucht


^ Die Straße wird schmäler und felsiger


^ Erste Blicke in die Aude-Schlucht


^


^ Ab Fontanes de Sault wird die Straße nochmals schmäler


^ Gorges de l’Aude, unten in der Schlucht soll ebenfalls eine Straße führen …


^ .. meine Straße ist noch recht weit oben und muss runter in die Schlucht


^ Krasse Fels-Straße


^ Krasse Fels-Straße mit einem schmalen Tunnel …


^ .. und noch einem schmalen Tunnel samt Kurve


^ Weiter runter in die Schlucht auf dieser krassen schmalen Straße


^ Gorge de l’Aude – in der Schlucht angekommen


^ Gorge de l’Aude, gleich gehts für mich wieder nach rechts ab nach Rouze / Mijanès, oben vmtl. die Burgruine Usson


^ Richtung Mijanes

Also von Rouze noch weiter nach Mijanes, dort am P4N-Parkplatz recht voll, der hinterste im Schnee und recht schief wär frei, ich fuhr noch ein Stück die Straße richtung Skigebiet, aber kehrte wieder um, der Schneematsch nahm zu, kein Winterdienst nachts, wer weiß ob da oben der Parkplatz geräumt ist, Handyempfang ist, das Skigebiet überhaupt morgen offen hat oder die Straßen noch eisig werden und stellte mich auf dem Platz in Mijanes, der morgen Früh sicherlich komplett schattig sein wird.

1 oder 2 Kirchen läuteten die ganze Nacht mindestens stündlich, wenn auch etwas leise.

Vorbei gefahren bin ich somit an Camurac, das ich also wohl nicht besuchen werde, obwohl ich einen Tag eingeplant hätte. Hätte ja noch die passende und extrem unübliche DAG-Keycard (bisher glaub nur in 2 Skigebieten benötigt, meine erste Keycard wurde dann in Camurac mit einer Camurac-Karte ausgetauscht), aber leider passen die Wettervorhersagen für den Rest der Woche für die restlichen Gebiete nicht dazu (Camurac war ich 2014, Mijanes kenn ich noch nicht und das soll übermorgen auch wieder schlechter werden, dazu möchte ich in Les Angles etwas besseres Wetter haben, wenn ich dort schon für über 46 € eine Tageskarte kaufen muss – und das sollte dann wohl am Freitag sein.

Ich könnte mir im Frühjahr von Ascou aus den Umweg über Camurac antun, falls noch offen und Schnee, aber ich glaub eher nicht, dass ich darauf Lust haben werde. Diese dauernde +/- 1000hm-rauf-runter-rauf-runter-Fahrerei hier in den Pyrenäen nervt schon extrem …

– –

Schöner Film über die sibirischen Ice Road Trucker:
https://www.youtube.com/watch?v=S7VcirrE2xc

Comments are closed.