Sa, 15.11.2025
Auch die weitere Nacht verlief nicht ungestört durch abschnittsweisen Regen. Sollte es trocken und sichtmäßig lohnenswert sein, wollte ich heut Morgen ja noch zu dem Aussichtspunkt mit Kreuz rauflaufen ..
Hier die Fotos vom unteren Aussichtspunkt von gestern:

^ Unterer Aussichtspunkt am Mont Poupet, auch für Rollstuhlfahrer zugänglich

^ Pano, unten ist Salins-les-Bains

^ Eine der Burgen oberhalb Salins-les-Bains
Es gab bis 8 Uhr mal keine längere Regenpause. Als ich um 9 Uhr die Fenster frei machte und es mal wieder aufgehört hatte, sah es eigentlich ganz gut aus, das Regenradar meldete mal in 20-30min etwas Regen, danach wieder trocken, also ging ich mal zügig hinauf zum Kreuz.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

^ Die Straße würde noch zu weiteren Parkplätzen gehen

^ Aufstieg zum Croix de Poupet

^ Blick zur Straße weiter rauf

^ Zoom-Pano, die Alpen waren heute nicht zu erkennen

^ Zoom-Pano, die Alpen waren heute nicht wirklich zu erkennen
Hier unten in Salins-les-Bains gibt’s eine große Saline als Museum, das auch auf der “Unesco Welterbe” – Liste steht. Leider kann man in den unterirdischen Hallen (13. Jhdt!) nur mit einstündiger Führung rein, die ist jetzt in dieser Sasion natürlich nur Französsisch und lt. Website gibt es eine blöde lange Mittagspause des Museums (10-12 und 14-17 Uhr geöffnet, 3 Führen pro Tag derzeit um 10:30, 14:30, 16:00) – d.h. man kann nicht um 1030 die führung machen und sich dann gemütlich den oberirdischen Rest anschauen, weil von 12 bis 14 Uhr das Museum geschlossen ist. Oder umgekehrt, 2-3 Stunden vor der 14:30 Führung den oberirdischen Museumsbereich anschauen.
Wegen dieser blöden Mittagspause hatte ich also keine Lust, dort heute hin zugehen und Geld auszugeben.
Fuhr dann aber doch noch in den Ort wg. WC und bin kurz rumgegangen.

^ Salins-Les-Bains, unten rechts in Deutsch
Auch im nächsten größeren Ort Arbois hätt ich ein wenig rumgehen wollen, aber da gab es schon wieder die ersten Regentropfen. Laut Vorhersage/Regenradar sollte es aber die nächsten 50min trocken bleiben, also dann!
Öffentliche Toilette sind in Frankreich zwar anscheinend fast immer gratis, aber oft leider auch sinnlos umständlich “modern” mit jeweils anderen Öffnungs- und Schließmechanismen. Hier wusste man gar nicht, ob von außen verriegelt wäre, da es keinen Knopf und keine Leuchte gab.

^ sinnlos moderne Plastik-Toilette mal wieder mit vielen Knöpfen, aber ich hab keinen Knopf gesehen, um die Tür zu verriegeln. Klopapier auch nicht.
Interessanterweise hat hier in einigen Straßen jedes Haus einen Zugang von Außen zum Keller. Ob das nur ein Zugang aus Zeiten der Kohlelieferung ist oder vielleicht sogar der einzige Zugang in den Keller? Häuser sind ja teils recht schmal.

^ .. und in einigen Straßen an jedem Haus so einen Kellerzugang

^ .. ab zu einer schmalen Brücke und einem Turm
Mein Rundgang blieb trocken genau bis ich wieder ins Auto kam, dann aber stärkerer Regen, Glück gehabt.
Geplanter Hauptstopp heut wäre noch ein Supermarkt – im nächsten Ort. Das wurde “leider” wieder ein Intermarché, weil nur der auf den Weg lag und zudem ein WC haben soll. Würde ja auch gern mal einen anderen Supermarkt besuchen.
Mittlerweile jedenfalls stärkerer Regen und leider die Toiletten geschlossen. Günstiges Baguette oder so gab’s auch nicht, bei den offenen Sachen auch null Gebäck. Dann hätt ich auch gleich in den Netto nebendran schauen können. Pizza, die ich hätte für heute Abend haben wollen, auch nur noch in XXL, nicht mal Cola Zero um unter 0,50 € gab es. Dann also doch noch in den Netto nebendran.
Der Netto hat MO-FR sogar MIttagspause von 1230-1400 – das gilt mittlerweile für so manche Läden inkl. Supermärkte. Dort drin dann kein Billig-Baguette mehr, auch nur noch so ein 0,85-Baguette, dann halt das.
Netto scheint in FR überhaupt zum Intermarché zu gehören, ist paar Cent günstiger teilweise, gab aber auch keine Pizza Savoyarde oder Montagnard.
TK-Pizzen gibt’s hier mit Hühnchen und Senfsauce. Waurm nicht BBQ-Soße? Senf ist nicht so mein Fall auf einer Pizza, denk ich.
Die 2l Cola Light/Zero kostete 0,59 – kann man auch nix sagen. Eine 2l-Flasche Wasser wär günstiger um 0,24 gewesen, aber mit Kackverschluss. Trotzdem auch gekauft, muss ich halt umfüllen.
Dann also heute Abend das frische Bagutte mit Gelbwurst (hatte ich in DE nur als Stück bekommen, daher ess ich die nun abends) und morgen vielleicht auch, Strom werd ich eher für Standheizung als für Bratwurstanbraten verwenden.
Am nahen Nachtplatz stand irgendein Schild von wegen Privatparkplatz, dann zum nächsten mitten im Ort am Sportplatz an der Kirche, die aber ruhig sein soll.

^ Auch eine interessante Ortseinfahrt

^ Das Haus dürfte wohl auch abbruchsreif sein
Kaum hatte ich vor 15 Uhr meinen Tisch aufgebaut, hörte es auf zu regnen – dann hätte ich doch auch noch diesen noch “mittelalterlicheren” Ort besichtigen können. Morgen Früh soll es wieder anfangen mit dem Regen – bis Mittag.
Das Kabel vom Kühlschrank, das ich letztens am Schalter reparierte, hat dort schon wieder einen Wackelkontakt. Diesmal aber anscheinend der Schalter selbst, nicht am gecrimpten Stecker, also musste ich den Schalter austauschen. Wieder gut, dass mir das aufgefallen ist, als ich den Tisch aufgebaut hatte und so problemlos hin kam.
Voller 4G-Empfang im “Free”-Netz und keine Internetverbindung, das ist echt das letzte Müll-Netz.
Trotz manueller Netzwahl und vollem Empfang, hat sich mein Handy, ratet mal, wieder in dieses beschissene, internetlose Netz namens “Free” eingewählt. ICH HASSE ANDROID !!!!!!
So, wo hab ich meine Notizen vom UK letztes Jahr, wo ich da mal ein Netz mittels AT-Befehlen blockiert hab?
Funktionierte leider trotzdem nicht. Bekam diesmal immer ERROR bei den AT-Befehlen zum Setzen der bevorzugten PLMNs. Muss ich den anderen Befehl demnächst nochmals testen.
Morgen wird ein lahmer Tag werden – Sonntag, keine brauchbaren Zwischenziele gefunden, ich sollte nur 40-60km bzw. ca. 1h fahren …










































