Mi, 29.10.2025
Momentan muss ich fast jeden Morgen mein WC benützen. Zwar nicht angenehm, aber immer noch besser, als jeden Morgen eines suchen (oder graben) zu müssen..
Rheinland, Mosel und auch hier in der Pfalz – gefühlt wird in ganz Deutschland Wein angebaut. (Mir schmeckt kein verfaultes Obst ;) )

^ Rietburg DSB hinauf zur Rietburg
Um 11:50 war ich am Parkplatz unterhalb der Rietburg-DSB, man könnte wohl auch auf der Zufahrtsstraße näher parken, sonst muss man vom Parkplatz unten aus ein bisschen rauf gehen.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Die DSB fährt hinauf zu einer alten Burgruine. An der Talstation gibts mit der neu restaurierten Villa Ludwigshöhe auch noch etwas, das man anschauen kann, soll aber wegen der leeren Räume etwas zweifelhaft sein. Bilder im Netz haben mich auch nicht umhauen können.
WC an der Talstation kostet 0,50 €, daher verzichtet. Die Preise und das Angebot der Höhengaststätte war ebenfalls inkompatibel mit mir – wenn auch günstiger als in Cochem letztens.
Das Pano über die Rheinebene und zu den nächsten Mittelgebirgen (lt. Prospekt Odenwald und Schwarzwald) ist hier am Rand vom Pfälzerwald durchaus lohnenswert.
Da die Wege hier oben langweilig breite und matschige Forststraßen waren, hab ich nur einen kleinen Rundweg gemacht, somit war ich um 14:15 Uhr wieder am Auto.

^ Infotafel Cavaliersbau. War auch mal ein Hotel

^ Stützen, die Betonfundamente schauen recht neu aus

^ Burgruine wird teilweise restauriert

^ Rietburg, da ist die Gaststätte drin

^ Wanderwege scheinen hier zumeist breite Forststraßen zu sein, dazu matschig

^ Scheint recht zwecklos zu sein, der Zaun, wenn man hier zuf beiden Seiten gehen kann..

^ .. da weß man auch gleich, wo der Schwerpunkt von Pohlig damals war – Materialseilbahnen

^ Schloss Villa Ludwigshöhe, Eintritt kostet 6 €

^ Schloss Villa Ludwigshöhe -hab mir das Ticket nicht gekauft.

^ Schloss Villa Ludwigshöhe im römischen Stil
Hier in der Nähe liegt Bad Dürkheim, wo es mal eine 4er Gondelbahn gab, die aufgrund störrischer Grundbesitzer leider nur wenige Jahre in Betrieb war:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bad_D%C3%BCrkheimer_Gondelbahn&useskin=vector
Da Speyer nicht weit weg ist, übernachtete ich gleich in der Nähe. Morgen dann einkaufen + den kleinen Teil des Museums besichtigen und am Freitag dann den großen Teil.
Der für heute ausgesuchte Nachtplatz hat sich seit den letzten guten Bewertungen von vor wenigen Tagen nun in eine halbe Baustelle verwandelt mit LKW-Verkehr.
Dadurch war der Parkplatz natürlich etwas kleiner und ich musste mich wo hinstellen, wo später noch etwas mehr Betrieb war.
Ab Samstag wollen in der Schweiz die ersten Nicht-Gletscher-Skigebiete dank Depots bzw. bereits gefallenem Schnee öffnen. Leider viel zu teuer für mich. Lohnt sich, wie auch die Gletscherskigebiete in Österreich, nur, wenn man Saisonkarten hat.
Da bin ich momentan eher froh, dass ich von den ersten Schneefällen hier nichts mitbekomm. Also auf den Straßen und wegen Kälte und so. Dann lieber mal den schönen bunten Herbst hier auskosten.
Irgendein Lärm gegen 5:30 Uhr, Baustellen-LKW-Anlieferung gegen 6:15, Bauarbeiter und Start kurz vor 7 Uhr. Ist hier aber wohl nur ein Lager für eine Straßenbaustelle ein paar Meter weg.
(Die beiden nächsten Berichte aus Speyer werden aufgrund umfangreicher Fotoaufnahmen wieder mehrere Tage in Anspruch nehmen.)
– – –
Die Stimmen in Russland gegenüber der EU werden härter:
https://anti-spiegel.ru/2025/warum-in-russland-die-forderungen-nach-einem-harten-vorgehen-gegen-die-eu-lauter-werden/
(… wenn auch vielleicht gerechtfertigt, halte ich es für keine gute Idee, weil es der EU-Kriegspropaganda in die Hände spielt …)












































