Mi, 19.3.2025
Morgens noch in den Supermarkt für Klo und bissl Einkauf, trotzdem schon um 9:20 Uhr an den SL der Nordseite gewesen, die momentan erst ab 10 Uhr öffnen. Eine Pistenraupe fuhr auch noch und der Sturm, der laut Vorhersagen heute nicht so stark sein sollte, wehte über die Pisten.
^ Riesen-Rentier in Äkäslompolo am Einkaufszentrum
Stand 9:30 wäre die EUB und der Gipfel-SL auf der Südostseite plus der Verbindungslift und die 4KSB auf der Nordseite wg. Wind geschlossen, d.h. Verbindung in beiden Richtungen nicht möglich.
Der Skipass ging direkt (das Glück sollte ich morgen in Luosto nicht haben!). Wegen des starken Gegenwindes beim Abfahren bin ich auf der Nordseite nicht alle Abfahrten gefahren und nach 2h mit dem Auto auf die andere Seite gefahren. Die EUB blieb zumindest bis zu meinem Weggang außer Betrieb, aber weil sie ja bis 19 Uhr fahren würde, könnte sie auch noch in Betrieb gegangen sein.
Die Abfahrten waren angenehmer, weil in Windrichtung, aber die SL-Fahrten waren im Gegenwind auch nicht angenehmer. Die blöde Zwangsverriegelungs-KSB ließ ich wieder aus, auch wenn es beudetete, dass ich, weil die EUB ja nicht fuhr, zum (schnellen) Förderband raufgehen musste, wenn ich dort unten mal aufs Klo oder zum Aufwärmen hin wollte.
Ich hörte gegen 16 Uhr auf, hatte keine Lust mehr auf den Wind (obwohl er etwas schwächer wurde) und die Beine wollten auch nicht mehr.
^ Heute offen/geschlossen, wobei der Aurinkosompa (der Tellerlift neben der 4KSB) bald in Betrieb ging
^ Der linke (längere) SL hier ist derzeit auch nicht in Betrieb
^ Ylläs-SL, von den großen Werbetafeln ist nur eine belegt :)
^ Verbindungs-SL zur Südseite wg. Sturm geschlossen, heute kommt man aber auch von der Südseite nicht zum Gipfel, da EUB und SL zu
^ .. die nette Tal-Abfahrt unterhalb vom Verbindungslift zum SL Jokeri
^ An dieser Abfahrt an den Übungsliften ist heute noch keiner außer mir gefahren, aber auch hier war Gegenwind beim Abfahren, was bei den flachen Abfahrten blöd ist.
^ Süd(ost)-Seite mit der wg. Sturm geschlossenen EUB
^ .. um die blöde moderne 6KSB zu umfahren, hangelte ich mich halt wieder mit den SL hinauf, rechts der SL neben der EUB zum Gipfel geht ja auch nicht wg. Sturm, aber der ganz rechte ist immerhin offen. Der ganz linke im Wald natürlch auch
^ Pano am gerade gefahrenen SL
^ Rechter SL auf der Südseite, der nicht bis ganz rauf führt
^ GPS-Track 19.3.2025 in Magenta, vorherige Besuche in Türkis
Um noch ein bisschen zu fahren um das Auto zu wärmen und um morgen etwas weniger fahren zu müssen, probierte ich mein Nachtglück an einem Wander-/Loipenparkplatz, der im Winter geräumt sein soll. Am nächsten Tag stand noch ein Camperbus und ein Dachzelt-PKW hier.
Morgen dann ca. 20-25min nach Kittilä (ab 8 Uhr einkaufen im Tokmanni) und noch knapp 2h bis Luosto.
In Björkliden heute wieder nur der ganz kurze Kinderlift offen, Rest wegen Wind und/oder zu viel Schnee geschlossen, Riksgränen wieder ganz zu, meldet aber nur 20cm Neuschnee, mikrig für die gemeldeten 40mm und mehr Niederschlag.
Am nächsten Tag (20.3.) waren in Björkliden wieder (nur) die 2 Übungslifte offen, zwar angeblich kein Wind mehr, aber zu viel Neuschnee, durch die sich die Pistenmaschinen erst einmal kämpfen müssen. Riksgränsen hatte bis zum späten Nachmittag nur die untere DSB offen, danach die 3SB, aber die SL blieben auch hier wg. zu viel stürmischem Neuschnee zu.
Dass ich dort diese Woche nicht geblieben bin, war schon sinnvoll.