Do, 27.2.2025
Um 10 Uhr kam ich bei nicht mehr so sonnigem Wetter wie in Tärnaby am leeren Parkplatz des vorderen SL in Hemavan an.
Ich war noch nicht mal angezogen, da fing es an zu nieseln?! Heute sollte ja eigentlich der einzig trockene Tag der 8 Tage hier sein und das sogar mit etwas Sonnenschein… war dann aber auch bald wieder trocken und blieb so.
Am oberen SL war der Schnee toll, um 11:30 wurde es dort etwas voller und ich fuhr mal die neue Außenrumabfahrt links runter, wo es im unteren Bereich aber schnell eisige Platten unter wenig Schnee gab. An der Kombibahn spurtete ich zu einer Gondel, weil die anderen nicht eingestiegen sind, wurde aber am Rucksack von der Tür eingeklemt und die Bahn musste wegen mir anhalten.
Eigenartigerweise ist die Tür nämlich vor (!) dem Schild, dass man nicht mehr weiter gehen soll, bereits komplett geschlossen. Mag ja sein, dass das an Kombibahnen oder generell in den letzten Jahren so gebaut wurde, dann würde es mal wieder in die Kategorie “wer lässt sich heutzutage denn nur so einen unlogischen Scheiß einfallen” passen.
Ich musste dann aussteigen und somit auf die übernächste Gondel warten. Grrr. Da am Sessel meist weniger anstanden heute als an der Gondel (genau: nix) und es ja nicht so kalt war, fuhr ich heut meist mit dem Sessel. Selbst den (ja eh etwas kurzen) SL links daneben nur 1x.
Weil wenig Leute, war ich um 12:30 schon wieder am oberen SL und nachmittags wurden auch die unteren Abfahrten teilweise schön weich.
Wenn so wenig los ist und der obere SL mit allen Abfahrten offen ist, gefällt es mir hier schon auch. Gut möglich, dass das heute sogar der beste Tag meiner diesjährigen Tärnaby-Woche war.
^ Kungsliften, endlich mal wieder in ganzer Länge und mit allen (noch vorhandenen) Abfahrten offen – die schwarze(n) Abfahrt(en) links vom SL im oberen Bereich gibts ja nicht mehr
^ Kungsliften, die linke Abfahrt geht weit hinten
^ Kungsliften Bergstation oben und linke Abfahrt
^ Kungsliften linke Abfahrt, hier zweigt nun nach rechts die neue Abfahrt Sytervyn ab
^ .. ich blieb aber erst einmal auf der Abfahrt, die wieder zurück zum Kungsliften führt
^ Neue Außenrum-Abfahrt Sytervyn, schön geschwungen
^ Neue Außenrum-Abfahrt Sytervyn, schön geschwungen
^ Pano auf der Sytervyn-Abfahrt, die aktuell eine Außenrumabfahrt ohne Blick ins Skigebiet ist
^ Sytervyn, neue Abfahrt, die ab nächste Saison mit einem neuen Lift erschlossen sein soll (und die in wenigen Tagen mit Bustransfer offen war); geplant ist meines Wissens eine Sesselbahn und ein Skilift im unteren Teil vom Tal aus und ein Skilift als 2. Sektion
^ Sytervyn, neue Abfahrt, zweigt nun nach links zur Kombibahn ab; geradeaus dann noch eine zweite Abfahrtsschneise zu den zukünftigen Liften
^ Abfahrt zum SL Länken unterhalb des Kungsliften
^ Abfahrt rechts vom Kungsliften
^ GPS-Track 27.2.2025 in Gelb und voherige Besuche in Rosa. Gut zu erkennen, dass bei einem nicht offenen Kungsliften (oder nur bis zum Zwischenausstieg) ein Großteil des Skigebiets wegfällt.
Für Bilder aus Hemavan mit besserem Wetter empfehle ich wieder einmal meine vorherigen Berichte.
Lifte laufen bis 17 Uhr, aber weil ich noch in den Supermarkt wollte und nicht erst bei Dunkelheit am Campingplatz, falls die beiden Plätze belegt sein sollten und ich noch einen anderen suchen müsste oder an der Rezeption fragen müsste, hörte ich um 16:15 auf, als ich mit fast allen Pisten und zumindest mit denen, die ich fahren wollte, durch war.
Der ICA-Supermarkt in Hemavan ist aber auch nochmals teurer. Ob da der Coop in Tärnaby nicht vielleicht günstiger wäre?! Wenn die Milch mit dem später verrechneten Preis ausgezeichnet gewesen wär, hätt ich sie mir nicht gekauft oder maximal die günstigere 0,5%-Milch.
Leider mal wieder erst nach der Tankstgeflle eingefallen, dass ich auch gleich hätte tanken können, weil mit 16,14 gerade günstig und ich ja ggf. die nächsten Tage nun am Campingplatz stehen bleiben würde, so lang die DSB nicht wg. Wind eingestellt ist und ggf. erst am letzten Tag bei Abfahrt dann evtl. unpassenderweise morgens tanken müsste …
Bericht aus Tärnaby folgt nach dem letzten Skitag dort, also am MI oder DO. Davor wird zum 100. Saisonskitag noch ein Update meiner Statistik kommen.