Do, 15.8.2024
Heute Vormittag also Regen, womit die Fahrgastzahlen wesentich geringer als gestern sein dürften. Ich hoffte auf eine geschlossene Pferdetram und wollte von der Endstation zum Manx Museum gehen, das ich glaub vor 2 Jahren schon einmal besucht hatte und gratis ist. Ohne Regen wär ich wohl erst einmal Port Jack raufgegangen und hätte mir was zum Frühstück gekauft, in AT ist ja heute Feiertag, daher war ich früher dran.
Die Pferdetrams würden ab 9:05 fahren im Halbstundentakt, ließ die erste aber aus und stellte stattdessen einen Bericht online in der Hoffnung auf etwas weniger starken Regen danach. Nope, musste dann auf’s Klo und brach die PC-Sitzung ab.
Um 9 Uhr eh ewas weniger Regen, ich sah den geschlossenen 27er Wagen auf der Pferdetram fahren. Durch den Regen gestern und heute sollte ich morgen wohl auch nicht die Wanderung in Laxey zur alten Mine bzw. zwischen Mine und Bungalow-Station angehen, könnte zu matschig werden.
Im Gegensatz zu vorgestern wurden auf der MER heute Morgen keine offenen Trailer rausgeschickt, die ersten offiziellen Fahrten schienen 21+20 jeweils einzeln zu machen.
^ 7+59 fahren heute die erste inoffizelle Fahrt, die den gebuchten Reisegruppen vorbehalten ist
^ … die Rollatoren mussten auch noch am Heck des Beiwagens verstaut werden, der Station-Master war not amused, das auch noch bei strömenden Regen machen zu müssen ;)
Einerseits bietet sich so ein regnerischer Tag ja für ein Museum an, andererseits bei trockenem Wetter wär ich mal einen Teil der ehemaligen Cable-Tram-Strecke zum Museum abgegangen. Die wenn es noch gäbe, wäre die Halbierung der Horse Tram auch OK, denn die Cable Tram soll ja genau von der jetzigen Pferdetram-Endstation Villa Marina bis zur ehemaligen Pferdetram-Endstation am Hafen gegangen sein, nur eben über den Berg und den höheren Ortsteil, daher ja mit Seil gezogen (kuppelbare Wagen, wie in San Francisco).
Der Regen kommt hier meist mit Sturm, womit ich mit meinem kleinen Schirm recht machtlos bin (weil zu klein und weil zu wenig sturmfest), Hose war schon bis Villa Marina nass und es war noch ein Stück zum Museum.
Teilweise hatte ich im Museum keine Ahnung, ob ich gewisse Austellungsbereiche bzw. -stücke letztes Mal schon gesehen hatte oder nicht, hab mich dann auch recht zurückgehalten mit den Fotos.
Irgendwo stand oder wurde in einem Filmchen witzelnd erzählt, dass die Leute früher mit der Pferdetram bis Derby Castle fuhren, dort die Tickets für die elektrische Tram kauften und dann mit der Pferdetram wieder zurück fuhren bis zum Ende der Warteschlange ;-)
^ In der Gallery gab es eine Ausstellung über Archibald Knox, Designer von solchen Dingen Anfang des 20. Jhdts.
^ Spezialausstellung Olympische Spiele, da die ja gerade in Paris sind oder waren
^ Fundstücke aus der Bronzezeit …
^ .. die Kette soll 4.000 Jahre alt sein. Schaut aus wie Plastik. Da muss man beim Finden auch erst mal checken, dass das wertvoll sein könnte!
^ Die Kelten haben im Jahr 700 noch mit so einem Strich-Alphabet geschrieben ..
^ .. zumindest auf Grabsteinen
^ Ca. 3.000 Jahre altes Schwert
^ auch hier wieder links der Haufen, wenn ich solche Steine finden würde, käm ich gar nicht auf den Gedanken, dass diese Splitter von einem Menschen vor Jahrtausenden manuell erzeugt wurde.
^ Etwas übertriebene Relief-Karte der Isle of Man imt den Fundorten
^ .. mit Schwertern und anderem Zeug
^ Ungewöhnliche Taschenmesser (wg. Pferde)
^ Horsetram, die hatte ich sicher letztes Mal schon besser fotografiert
^ Schiffe im Lampenglas, glaub das war in der Kriegsgefangenen-Ausstellung
^ die Kekse aus dem Krieg schauen nicht mehr gut aus
^ Im Untergeschoss gibts nun eine Ausstellung zu den Motorradrennen TT & Co
^ TT-Ausstellung; Motorräder interessieren mich ja überhaupt nicht. Aber auch Autorennen würden mich nicht interessieren, insofern …
.. auf die vielen Toten wurde in der Ausstellung wohl nicht wirklich hingewiesen, wie mir schien ..
^ Vergleich Kaninchen, Hasen und dem kleinen Wallaby-Känguru
^ .. und noch ein größerer Hase
Man kann problemlos 4h im Museum verbringen, aber da wurde ich dann auch recht fußmüde.
Als ich nach 14 Uhr rausging, war es trocken. In der Fußgängerzone ging ich in die asiatische Nudelbar, dort gab’s Chicken Satay und auf einer Zusatztafel stand, dass das Erdnüsse enthielt. Also kaufte ich eine kleine Portion. Sehr großer Fehler, denn es war leider extrem scharf, konnte nicht alles essen, ätzte einem den Mund weg :(
Mit der Pferdetram gings dann wieder zurück. Eine komplette Fahrt mit der MER bis Ramsey schien mir etwas gefährlich zu sein, das ohne Klogang durchzuhalten, weil ich jetzt was gegessen und durch die Schärfe viel getrunken hatte. Die Glens zwischendrin werden heute zu nass sein, also fuhr ich bis Dhoon Glen, wo man in ca. 15 Minuten die nächste Tram wieder zurück nach Laxey erwischen könnte, wenn nicht die eine zu spät und die andere zu früh dran ist.
^ MER Wagen 6 am schönen Stück zwischen Dhoon und Laxey hoch über dem Meer
Nachmittags war dann auch die 7er ohne Trailer unterwegs, dafür war der 59er Beiwagen nachmittags hinter Nummer 6. Ich kaufte dann schon kurz in Laxey ein anstatt später in Port Jack, stieg aber trotzdem dort aus, denn da bin ich heuer noch nicht die Treppen runter zum Meer gegangen und die kurze Port Jack Glen könnte man auch mal wieder gehen, da war der Weg eh Stein und eher ein kleiner Park als eine Glen und dann halt noch etwas im Fish’n’Chips mitnehmen.
^ Port Jack Glen, sehr kurz, sehr künstlich, aber trotzdem schön, mal ein Kontrast zu den Natur-Glens
^ Port Jack Glen, hinten das Meer
^ Port Jack Glen, hinten das Meer
^ Port Jack Beach, war ich heuer auch noch nicht, muss auch einmal pro Besuch sein, dass ich die Treppen von der Tram aus runtergehe
^ Douglas von oberhalb des Tram-Depots
Eigentlich solte man ja wettermäßig morgen Snaefell fahren (und dann am Sonntag mit dem Dampfzug; Samstag würde schlechter passen, weil dort mehr Züge fahren und ich entweder zu kurz oder zu lange Aufenthalt in Port Erin hätte, möchte am Samstag nicht zu spät in Ramsey sein bevor der Chinese wieder so voll ist), aber es würde morgen auch gut funktionieren, den Dampfzug zu machen. Vielleicht hätt ich vorhin noch Snaefell rauf und runter fahren sollen, könnte man ja eigentlich auch mehr als nur noch 1x machen.
Ich entschied mich für die “normale” Portion Pommes, also nicht die große, plus Erbsen – aber die Portion war ja wieder viel zu groß. Und normalerweise sollte man da jetzt noch einen Fisch dazu essen???
Alterantiv kann man die Pommes ja auch mit Gravy, also brauner Bratensoße, oder meist auch mit Käse, haben.
^ Pommes & mastschige Erbsen. Ist durchaus eine passende Alternative zu Ketchup! Und besser als Chips & Fish.
(Fun Fact: Als ich den Bericht am 4.9. online gestellt hab, hab ich ebenfalls wieder einmal Pommes mit Erbsen gegessen)
Die chinesischen Krabbenchips von gestern passten auch gut zu den Erbsen-Pommes.
Mal nachgeschaut, wie es dem Sommerskibetrieb in den Alpen geht, weil ich ja um den 15.8. wg. Feiertag früher auch öfters mal Skifahren war. Selbst Hintertux hat heuer den Skibetrieb komplett einstellen müssen. Oder wollen. Am Stilfserjoch sieht man auf den Webcams noch Pistenpräparierungen und vormittags zumindest im Trainingsbereich Leute fahren, laut Schneebericht ist der Geister-SL gar nicht offen (bzw. heuer gar nicht existent) und es gibt eine Pistenraupentaxiverbindung zu Payer und Cristallo. In L2A hat man die Webcams vom Gletscherbereich seit 7.7. deaktiviert, damit man nichts mehr sehen kann. Cervinia/Zermatt sehen noch recht gut aus. Auch Saas Fee hat wohl noch Skibetrieb. Tja, es gab auch schon Jahre, da war nur noch Hintertux offen.
Naja, da sind mir die 15-20° ganztags auf der Isle of Man eh lieber als das Sommerskifahren in den Alpen, wenn man dann wieder 30° im Tal hat bzw. die warmen Seilbahnen ins Tal runterfahren muss.
In Norwegen haben die Gletscher auch zu. Vielleicht werd ich nächsten Freitag meine Ski mal auspacken und Ski fahren.
Gesehene Trams heute: 21, 20, 6(+59), 7(+59), 5