Isle of Man: Transport Festival: MER Freight 26, Horsetram, etc. + Summerhill Glen, 1.8.2024

Do, 1.8.2024

Heute wäre das Ticket-Office samt WC schon um 8:30 geöffnet gewesen… vielleicht weil ab heute bis Samstag der Fahrplan “F” im Einsatz ist (6 Trams benötigt, bei D zuletzt 5, wobei die 6. erst nach 15 Uhr benötigt wird!), mit der ersten Tram schon um 8:40, noch vor dem Parallel-Run zweier Crossbenchcars bis Groudle, 16+32; die 16 fuhr ich letztes Jahr nicht, aber heuer schon, aber da ich ja mit der um 9:40 nach Laxey sollte, nahm ich die am rechten Gleis, da die früher unten ist, fallls da schon eine lange Schlange sein sollte…

.. das war zwar nicht der Fall, aber um 9.20 kam ein Bus vom Kreuzfahrtschiff, gut, dass ein Crossbenchcar samt offenem Trailer da war, sonst wäre es eng geworden …


^ MER 32 grün (leider zu selten unterwegs die Wochen) vs. Kreuzfahrtschiff – parallel run ;)


^ Kreuzfahrtschiff zwischen zwei Bussen


^ Und das Kreuzfahrtschiff im Vergleich zur Heysham-Fähre


^ Special zu Beginn: Parallel Run von 16 und 32 bis Groudle


^ Parallel Run von 16 und 32 bis Groudle


^ Könnte man schön den Rädern zusehen, hab auch bissl gefilmt, kommt vielleicht irgendwann mal


^ Parallel Run von 16 und 32 bis Groudle


^ Parallel Run von 16 und 32 bis Groudle; sind doch sehr unterschiedlich die beiden Wagen

Da 16+32 in Betrieb waren, muss man sich auch unweigerlich die Frage stellen, was wohl mit den Trams 4+8 ist: die beiden fielen wie Nummer 3 dem Feuer im Laxey Depot 1930 zum Opfer.

Um 10:50 (nach der gestrigen Umbuchung) also den Freight-Trailer-Shuttle ab Laxey, den ich um 7,- Pfund gebucht hatte. Wobei mir das bald etwas sinnlos schien, da man ja nicht im Trailer mitfahren darf und Fotos hätte man so auch machen können. Die 21er Tram als Zuggefährt war dann auch nur sehr spärlich belegt.

In Dhoon Quarry wurde umgesetzt und oben am Cliff konnte man für einen Fotostopp raus, aber es wurde nicht mal die große Tür geöffnet, dass man mal hätte reinschauen können. Die 7,- hätte ich mir echt sparen können.


^ Howstrake, könnte man heuer leicht ins Gelände rein, aber das Baufahrzeug signalisiert schon, dass da was im Gange ist. Weitere Bilder in einigen Tagen, der gesamte “lost place” wurde platt gemacht – gut, dass ich da vor 2 Jahren alles fotografiert hatte!


^ MER 34, ein dieselelektrisches Werkfahrzeug, d.h. die Motoren sind elektrisch, ganz normaler Controller, aber der Strom wird via Dieselgenerator erzeugt


^ MER 21 und Freight Trailer 26


^ .. war mal ein Personenwagen und wurde dann zum Frachtwagen umgebaut


^ MER 26 in Dhoon Quarry


^ MER 26 hinter 21


^ MER 21+26


^ Der Zugang an den Enden ist nur für den Schaffner zum Bremsen des Wagens, man kommt also nicht in den Frachtraum, keine Tür mehr

Mit Nummer 16 ging’s nochmals retour nach Douglas, etwas verspätet, danach 1x Horse Tram und mit der 32 wieder nach Laxey. Sollte dann leider heuer meine einzige Fahrt mit der grünen 32 bleiben, denn es war auch später nur noch die 16 im Einsatz :(

An der Pferdetram fuhr mal wieder nicht der Wagen, der laut Prospekt hätte fahren sollen, dafür war der andere dachlose Wagen in Betrieb und später fuhren beide. Dann also mit 21 eine Runde. Dabei ist es dann doch vorteilhaft, wenn die Strecke momentan kürzer ist, so dass man dann die nächste elektrische Tram schafft.

Allerdings sind diese dachlosen Pferdetrams sehr warm, wenn die Sonne scheint. Wenigstens heuer mal einige verschiedene Pferdetramwagen im Einsatz, war sonst bei meinen Transportfestival-Besuchen immer spärlicher oder wurde nicht so kundgetan.


^ Horsetram 42


^ .. und Horsetram 21 heute als Special im Einsatz, beide ohne Dach und normalerweise nicht in Verwendung


^ Horsetram 21


^ Horsetram 21


^ MER 32+37

In Laxey kurz pinkeln und gleich wieder retour nach Douglas für die andere Horsetram ;)


^ Der kurze Trailer 59


^ Die Sitze sind hier ja etwas anders, zwar bequem aber an den Metallstücken an den Seiten tut man sich oft weh


^ Horsetram 42, Nordseite


^ Horsetram 42, Südseite und entgegenkommende 21


^ .. gäbe ja noch mehr von diesen dachlosen Pferdetramwagen, keine Ahnung warum die so selten in Verwendung sind und an normalen Tagen fast immer nur mit 36 gefahren wird

Der Dampfzug wär heut auch interessant gewesen, weil sie zum 150-Jahr-Jubiläum mit teils 2 Loks, also evtl. Doppeltraktion (oder nur Zierde) gefahren wären. Aber für den umständlichen Weg zum Dampfzug hab ich bei den Transport Festivals einfach keine Zeit, MER & DBHT sind wichtiger.

Danach fuhr ich endlich mal wieder nach Ramsey, war ich gestern ja gar nicht, daher dort essen, zuvor aber Zwischenstopp in Laxey und auf die nächste Tram in einer halben Stunde gewartet. Überraschenderweise kam 22+48 anstelle der erwarteten 32+37. Bin ich beide heuer noch nicht gefahren, entschied mich also für den offenen Anhänger 48. Schade, ich wäre die 32 ja schon gerne nochmal gefahren heute.

Da mir der Pizza/Kebab-Laden in Ramsey zu teuer war, nahm ich mir wieder was vom Chinesen mit, diesmal Special Fried Rice, was auch immer das sein mag, um 7,50 £.

War dann durchaus so wie erwartet, eine Mischung aus diversen Fleischsorten und sogar Garnelen, dazu ein Ei drauf und auch nicht scharf. Bissl trocken halt, aber das ist mir bei solchen Reisgerichten ja eh lieber, also lieber trockener, angebratener Reis als so ein italienisches, feuchtes Risotto.

Ich aß ca.. die Hälfte bis die nächsten Tram retour ging, also fuhr ich mit der bis Laxey, aß dort den Rest und wartete bis zur nächsten (jetzt 1h-Takt).


^ Ramsey


^ chinesisches Essen, special fried rice

Heut Abend wär perfektes Wetter für Specials gewesen, z.B. die 4-Snaefell-Cars-Tour von vor 2 Jahren, wo es leider neblig war, aber damals waren die Trams noch etwas bunter und somit interessanter als jetzt alle in Einheitsfarbe.


^ Das kleinere Laxey Wheel im Dorf wird momentan auch wieder restauriert und ist nicht in Betrieb


^ .. nebendran führt dieser Fußweg hier ins Nichts und davon abgesehen gab es links ..


^ … noch irgend einen anderen Durchgang früher

Um 20:25 von Laxey retour nach Douglas und eigentlich wollte ich heuer mal wieder die Summerhill Glen bei Abendbeleuchtung gehen. Heute oder Samstag würden sich wettermaßig anbieten, wobei es um 21 Uhr ja noch nicht so richtig dunkel wäre.


^ Da z.B. der Trailer 51 an den Enden offen ist, kann man da schön den Trolley bzw. das Trolley-Wheel beobachten, wie es von einer Seite zur anderen tanzt. Hab ich auch gefilmt, kommt vielleicht irgendwann


^


^


^ Das Kreuzfahrtschiff scheint abzufahren. Die armen Leute haben nur einen einzigen Tag auf der Isle of Man. Mir reichten die 24 Tage heuer wieder nicht ;) (oder besser :( )

Ich hätte ja durchaus etwas übrig für solche Kreuzfahrten, aber abgesehen davon, dass es als Alleinreisender wg. EZ-Aufpreisen meist sehr viel teurer ist, legen die halt zB hier auf der Isle of Man nur einen Tag an. Selbst bei meinem ersten Besuch hier, als meine Urlaubstage begrenzt waren und ich jeden Tag möglichst viel besuchte, war mir bei der Planung schon klar, dass mir 1 Tag hier nie und nimmer reichen würde. Da schafft man ja nicht mal 1x Ramsey, 1x Snaefell, 1x Horsetram und 1x Dampfzug, ausser vielleicht an Tagen, wo man abends noch nach Ramsey kommt.

Mittlerweile kann (oder brauch) ich hier ja 3-4 Wochen ohne dass es mir langweilig würde.

Laut Website ist die Summerhill Glen derzeit eh nur von 1930-2200 beleuchtet, also passt das heute wohl. Bei meinem ersten Besuch, später im Jahr, war es ja schon stockdunkel und mir war das farbige Licht zu grell und ich musste irgendwann umkehren, weil mir unwohl war. Insofern ist es so wie heute auch ganz nett, noch bissl was normal zu sehen, wobei es für einen Teil der Beleuchtung zu Beginn noch zu hell war.


^ Summerhill Glen unterer Eingang


^ Gewisse Beleuchtungen machen im Hochsommer keinen Sinn, wenn die Beleuchtung nicht lang genug an ist ..


^ Farbwechsel


^ Kreuzfahrtschiff. Ist ja doch noch da.


^ (Farbwechsel)


^ Hier ist es natürlich dunkel genug, dass die Beleuchtung schon für Stimmung sorgt und es ist auch angenehm, wenn es nicht ganz stockdunkel ist


^


^


^ Künstlicher Nebel + die Plastikflaschen schauen bei Dunkelheit natürlich besser aus als am Tag


^


^ Bin mir nicht sicher, ob diese Feen schon da waren, als ich das Bild gemacht hab ;-)


^


^ Oberer Eingang


^


^ Der Bereich kam mir neu vor, aber vielleicht bin ich diesen Weg noch nicht gegangen


^


^


^


^ Finde die Feen


^ Douglas Bay

Also, final:
1. man muss die Summerhill Glen 2x gehen, einmal am Tag und einmal bei Dunkelheit mit Beleuchtung, evtl. sogar 3x, einmal bei Dämmerung und einmal komplett im Dunkeln
2. mir gefiel das hier heute besser als die Blackpool-Illuminations vor ein paar Jahren. Ist alles etwas kleiner und so in der Glen “eingepackt” schon recht nett.

Um 22:00 war ich wieder im Auto und ging bald ins Bett.

Trams heute im Einsatz: 5+59, 6+44 (abends 21+44), 16+60, 32+37 (zumindest nachmittags dann 22+48), 9+51, 7+40

Comments are closed.