Isle of Man: Transport Festival: MER Laxey Depot, Horsetram, etc., 2.8.2024

Fr, 2.8.2024

Wichtigstes Ziel heute ist der Doppelstockwagen der Horsetram. Vmtl. wird er als Zweitwagen eingestzt und daher vormittags ggf. erst später und nur bis zur Mittagspause im Einsatz oder generell erst nachmittags, aber ab 14/15 Uhr soll es regnerischer werden. Laxey Shed – Touren wären nun nur noch bei 2 Terminen um Mittag frei, die ich dann aber nicht schaffen würde, wenn ich die Pferdetram vormittags/mittags fahren möchte.

Der Parallel-Run heute Morgen um 8:50 bestand aus 34 mit 51, sowie 14. Da 34 mit 51 von Groudle aus weiter nach Laxey fahren würde, musste ich abermals zum dritten Mal die rechte Tram nehmen, da ich lieber nochmals mt der selten in Betrieb befindlichen 14 retour und dann nach Laxey fahren wollte. Die 14 blieb dann aber wohl nicht in Betrieb, d.h. sie fuhr nach Ankunft in Douglas ins Depot.


^ 125 Jubiläum 1899-2023 .. äh, ist das jetzt von heuer oder von letztem Jahr?!


^ Parallel-Run nach Groudle mit MER 34+51 und 14


^ Parallel-Run nach Groudle mit MER 34+51 und 14


^ Parallel-Run nach Groudle mit MER 34+51 und 14 / Photostopp

Wegen Wind und Kälte bevorzugte ich aber eh geschlossene Wagen heute, stattdessen also mit 7+59 nach Laxey und wieder retour zur Pferdetram.


^ 7+59 in Laxey. Den schönen, kurzen Trailer 59 konnte ich heuer ausgiebigst fahren


^ Wenige Tickets gab es für das gelbe NATS Service-Car hinten auf der Snaefell-Linie, mit der vorderen 22 konnte man für 3,- Pfund ins nahe Depot fahren – und vielleicht gleich wieder retour. Etwas teueres Vergnügen für den kurzen Weg, wurde auch fast nicht angenommen.

Leider hatte dann wohl das 34er Diesel-elektrische Works-Car ein Problem, konnte nicht zeitig genug aus der Station raus und keine Ahnung, ob die heute die gebuchten 34+51’er Shuttles noch fahren konnten oder ob die weiteren abgesagt werden mussten.

In Douglas wieder angekommen, war mal wieder eine andere Horsetram im Einsatz, die heute laut Prospekt nicht hätte fahren sollen. Da ich aber die 45 auch noch nicht gefahren bin, fuhr ich sie halt mal. Das Meer / die Wellen hatten heute bis zu den Trams rübergespritzt, vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum man das schönere, blaue Geländer mit einer hässlichen Betonwand ersetzen will :(

Das Pferd hatte auch kaum Lust mehr weiter zu gehen und gegen den Wind anzukämpfen, da wär ich mal in Laxey geblieben für die Shed-Tour, jetzt nicht mehr möglich. Leider konnte ich dann auch die 1er Horsetram nicht fahren, da die eingaragiert wurde.


^ Horsetram 1, ich hätte allerdings auf diese warten sollen, denn als ich wieder retour war …


^ .. wurde sie leider eingaragiert

Ich hab dann nachgefragt, ob es für die 18 nicht zu windig heute sein wird und dann meinten sie, doch, ab 13:05, was in einer halben Stunde wäre, also dann lieber warten, falls die heute nur 1-2x fahren sollte. Später wurde es dann auf 13:35 korrigiert, ok dann 1h warten, aber dann komm ich wieder nicht mehr zeitig nach Laxey, um da ins Shed reinzufotografieren .. oder ich fahr jetzt nach Laxey bis zum Depot und hoffe, dass Nr. 18 noch etwas länger läuft und es trocken bleibt.

Am Depot in Laxey kurzer Nieselregen, weshalb ich bei der nächsten Tram retour nach Douglas lieber nicht in den offenen Trailer bin, obwohl dieser auch Rollläden gehabt hätte.


^ MER Laxey Depot


^ Freight Locomotive 23, leider etwas verstellt, dass man sie gar nicht gut fotografieren kann. BJ 1900, zuletzt 1993 in Betrieb


^ Motorcar 28, BJ 1904 und zuletzt 1970 in Betrieb


^ Hauptsächlich stehen hier wohl ausgemusterte Wägen rum


^ Freight Trailer 26, der ja gestern in Betrieb war


^ Trailer 62, BJ 1906, sollte grundlegend betriebsbereit sein, war aber nicht im Einsatz


^ MER Laxey Depot


^ Trailer 52

Danach endlich mal wieder die Doppeldecker-Pferdetram nehmen können, einmal oben, einmal unten bin ich sie gefahren.

So ein Pferdestraßenbahnfahrer hat es auch nicht einfach, da ja der Abstand zwischen Pferd und Wagen sehr kurz ist und er dann bremsen muss, wenn der Abstand zu kurz wird bzw. bei einem (Not-) Stopp muss er glechzeitig Pferd und Wagen zum halten bringen, ohne das Pferd anzufahren, dazu muss er noch das Pferd in der Spur halten, auf den Verkehr usw. aufpassen …


^ Doppeldecker-Horsetram 18


^ MER 9 + 48


^ An der Promenade wird eine Betonwand gebaut …


^ … als Ersatz für die teils schon maroden Eisenabzäunung mit Inschrift 1998


^ Horsetram 18 an der momentanen Endstation Villa Marina


^ Horsetram 18 unterwegs mit 1 PS


^ Bauarbeiten am (ehemaligen) Castle Mona Hotel


^ Bauarbeiten am (ehemaligen) Castle Mona Hotel


^ Bauarbeiten am (ehemaligen) Castle Mona Hotel


^ Bauarbeiten am (ehemaligen) Castle Mona Hotel


^ Horsetram 18 unterwegs und 45 gegenüber


^ Wagen 18 machte heute einige Fuhren, aber das Wetter zog nicht viel Besucher an


^ Pferdestallungen

Danach abgewartet, was um 15:40 für eine elektrische Kombination in Betireb geht bzw. falls uninteressant, was danach ausgetauscht werden würde, denn es wäre für abends ja noch Regen gemeldet. Es wurde 22+42, hatte ich beides heuer noch nicht. Vielleicht bleibt’s noch trocken für 42 bis Laxey? ich hatte eigentlich gehofft, die würden für heute Abend noch geschlossene Anhänger rausholen. Vor Laxey regnete es doch schon etwas, in Laxey stieg ich daher nach vorne in die 22 und fuhr bis Ramsey.


^ Trailer 42 war selten unterwegs während meines heurigen Besuchs


^ Trailer 42

Beim Chinesen nachgefragt wg. Chcken Satay Chow Mein Nudeln, ob das die Peanut-Sauce wäre, meinte sie, nein, das wäre die Spicy Satay Sauce, aber sie könnte es mir auch mit der Peanut Satay Sauce machen, was ich bejahte. Erklärt also, warum vor ein paar Jahren das Satay-Chicken hier nicht die Erdnusssoße hatte, im Gegensatz zu den Hühnchenspießchen, die ich vor ein paar Tagen hatte.


^ Chicken Satay mit bestellter Peanut Sauce

Etwas scharf, trotzdem lecker, leider konnte ich den letzten Rest nicht essen, weil eine Windböe mir die letzten 2 Bissen vom Schoß auf den Boden schmiss, als ich mir gerade mein Getränk her holte :( Musste ich also wieder aufkratzen und wegschmeissen. Es kamen 7+59 mit Andrew Scarffe als Fahrer, aber 3 andere passten ihn ab und unterhielten sich mit ihm. Ob ich es wohl noch schaffen werde, ihn wegen der Materialseilbahn auszufragen? Er ist ja der Historiker hier und hat schon einige Bücher geschrieben.

Sehr leer heute die Trams am frühen Abend. Es fing auch bald wieder zu regnen an. Die offenen Anhänger hätten sie abends im Depot lassen können.

In Laxey zwischen Tram und Station wurde ich etwas nass und hatte dann die Wahl, 30 oder 60min (oder 120) auf eine der nächsten Trams zu warten, möglichst so, dass ich dann in Douglas trocken zum Auto komm. Wär zwar lieber mit der ersten Tram gefahren, aber weil es noch so stark regnete und ich nicht rauswollte, wartete ich halt noch auf die zweite.

Heute ganztags Langarm-Shirt angehabt + Regenjacke + trotzdem oft gefroren.

Morgen gibt’s leider nicht viel, was interessant wäre, dafür wird’s am Sonntag zu viel geben: Groudle Glen Railway hätte alle Fahrzeuge draußen, Jurby Transportmusem hätte seinen “running day” mit alten Bussen (samt Shuttles von Ramsey), der Queen’s Pier in Ramsey hat seinen offenen Tag und evtl. sogar mal wieder mit einer Pier Tram im Einsatz, die MER hat einen intensiven halbstündlichen Fahrplan und somit viele Wägen gleichzeitig draußen und an der MER-Endstation in Ramsey ist noch ein kleines Fest mit Ständen …

Heutige Trams im Einsatz: 1+44, 21+40, 7+59, 20+41, 9+48, 22+42

Comments are closed.