Isle of Man: Transport Festival: Workshop/Sheds Tour, Victorian Evening, etc., 31.7.2024

Mi, 31.7.2024

Laut Gmaps hätte der neue Tesco erst ab 8 Uhr offen, aber vor Ort stand dann doch ab 7, somit hätte ich etwas früher dran sein können um mehr Zeit zu haben. Schöner, neuer Tesco, besser als der alte nahe Hafen/ Dampfzug.

Das Ticket-Office, das zuletzt wohl um 9 Uhr öffnete, öffnete dann für mich und jemand anders eine Viertelstunde früher, ich tippte dann auch noch 2x die falsche PIN ein und nahm dann vorsichtshalber die andere Karte (evtl. mehr Gebühren), man sollte sich die kontaktlose Zahlung nicht zu häufig angewöhnen, weil man dann die PIN leichter vergisst..

21+20 sind gefahren als parallel-run bis Groudle und retour, 20 konnte ich vor 2 Jahren leider nicht fahren, 21 ist jetzt leider nicht mehr grün, sondern in Rot & Braun. Es hätte die 19 fahren sollen, aber war noch in der Werkstatt.

Blöderweise hab ich für morgen gleich um 9:50 ein Special ab Laxey gebucht anstatt später, aber mit dem parallel-run morgens nur bis Groudle (und ggf. retour) würde man ja gar nicht nach Laxey zeitlich kommen, insb. wenn es, wie heute, auch noch einen Fototopp gibt.

Wäre nur dann möglich,, wenn eine der beiden Trams gleich weiter nach Laxey fahren würde, ansonsten müsste ich die vorherige nehmen, da ab morgen mit dem Fahrplan “F” gefahren wird laut dem 10min zuvor schon eine nach Laxey fahren sollte.


^ Der Tag begann mit einem Parallel-Run bis Groudle, mit 20+21

Um 9:35 hätte dann egtl. die 27 Horsetram fahren sollen (vormittags 27, nachmittags 29), es blieb aber die 45, die fuhr, somit die komplette Planung, die ich gestern gemacht hatte, für’n Arsch gewesen. Die elektrische um 10:10 war schon um 9:55 voll. Die bis Groudle und auf die nächste umsteigen könnte dann also auch gefährlich sein.


^ Pferdetramwagen 27


^ Pferdetramwagen 27


^ Pferdetramwagen 27


^ Pferdetramwagen 29 und dahinter Doppelstock 18 wurden per Auto rausgezogen

Um 10:05 hat man dann doch auf die blaue 27 gewechslt, aber die Warteschlange war zu groß, als das ich da noch hätte rein können. Genauer gesagt war ich dann der enzige, der keinen Platz mehr bekommen hätte.

Ich nahm dann die 3. Tram nach Laxey und wartete dort auf die Rückkehr der 1. aus Ramsey, um wieder nach Douglas zu fahren. Hätte auch bis Dhoon fahren können zeitlich, aber so bin ich halt kurz in die Tankstelle einen warmen Snack kaufen. 2,55 statt ähnliches Teug 3,50 Pfund am teuren Bahnhofscafe.

Die Tram hatte dann “logscherweise” Verspätung, kam aber noch zeitig genug für die nächste Pferdetram, es waren nun sogar beide 27+29 im Einsatz (also nicht wie laut Plan ein Wagen VM, einer NM) und ich nahm die rote 29 in der Hoffnung, de blaue 27 dann auch nachmittags noch zu schaffen, denn jetzt würde über Mittag nur noch eine fahren..)


^ Ich im Pferdetramwagen 29, entgegen kommt 27


^ .. bei 27+29 steht der Fahrer etwas versetzt zum Pferd

In der geschlossenen Tram waren die neuen Gleise dann doch noch sehr laut und leider musste der eine einzge alte Mann in diesen Tagen, der noch Gesichtswindel trägt, gegenüber mir sitzen. An der Endstation rutschte ich nach vorne und er dann auch, grrrr…

Trotzdem Glück gehabt, denn die nächsten Fahrten über Mittag wurden weder mit den “normaleren” Trams gemacht und 29+27 standen wieder wartend für den Nachmittag.


^ Sogar solche selbstgebastelten Gefährte bekommen auf der Insel anscheinend eine Straßenzulassung, der Fahrersitz geht über beide Stockwerke

Ich fuhr dann mit der 21 bis Groudle, wartete dort auf die 6 bis Laxey und dann wieder retour nach Douglas, denn um 15:15 hatte ich hier die Depot-Tour gebucht, mittlerwile leider 10 £, weil ich vor 2 Jahren ja leider zu spät mit der Buchung war (glaub 6 oder 7 damals).


^ Blick aus der Tram


^ Später im Trailer 44

Die Tram kam auch wieder etwas verspätet in Laxey an, dann musste noch jemand was suchen, weil was vergessen, es stiegen später noch welche zu, wobei die Tram dann komplett voll war und ich wollte ja in Douglas am Ticket Office noch nachfragen, ob ich die Buchung morgen ändern könnte… was’n Stress immer bei diesen Transportfestvals ;)

Die Buchungsänderung hatte sie dann per Telefon mit einer anderen Person geändert und ich eilte zum Depot zur Workshop / Shed Tour.


^ Derby Castle Sheds – Tour


^ Gibt sogar noch Bandantrieb hier


^ 1894 war die Tram nebenbei das einzigste Elektrizätsunternehmen


^ Einige Maschinen werden sogar noch mit den Bändern angetrieben


^


^


^ Oben stehen noch die alten Strom-wasauchimmer


^


^


^


^


^ Ersatzteillager


^ Mini-Elektrogefährt zum Rangieren


^ MER 47, frisch lackiert und/oder gereinigt


^ Die älteste Halle hat oben ..


^ .. einen Wachmann, dessen Herkunft nicht ganz geklärt ist, aber abergläubisch verwendet wird.


^


^


^ Der geschlossene Trailer 58 war selten im Einsatz diesmal


^ Hinten dann die momentan ausgemusterten Wägen


^


^


^


^


^


^


^


^ Wagen 19 hätte in Betrieb gehen sollen, wurde aber knapp nicht fertig


^ Rollstuhllift-Trailer 56 hab ich heuer gar nicht in Betrieb gesehen


^

Hatte noch wegen der Materialseilbahnen in Dhoon am Steinbruch nachgefragt, es gibt wohl 1-2 Fotos, die das Ende zeigen aber mehr wurden wohl noch nicht gefunden.

Die Shed-Tour war recht informativ, einer der Gründe z.B. für die offenen Crossbench-Motorwägen war auch das schnellere Be- und Entladen, denn auch wenn der alte Fahrplan vielleicht mit 8 Trams möglich war, gab es damals Bedarf für viele Zwischenfahrten und es waren eher 2-3x so viel unterwgs!

Die Tour hatte etwas länger gedauert als erwartet und so hab ich die blaue 27 Horsetram um 16:30 nickht mehr geschafft. Dann also um 17:00 und um 17:40 mt dem kurzen geschlossenen Trailer 59 nach Laxey zu den Abendspecials.

Am heutigen, durchgehend sonnigen Tag hat mein Solarpanel hinter der WSS über 6,5Ah in die Batterie gepumpt (etliche Tage später sogar mal über 7Ah), bzw. war sie eh schon voll jetzt, weil ich doch mehr fahre und jetzt ja sowieso keine Zeit hab fürn PC (heute bis Freitag zudem Urlaub genommen) – hätte den Kühlschrank momentan wohl anlassen können.


^ .. dafür ist der schöne, kurze Trailer 59 heute in Betrieb


^ Bei den Pferdetram-Weichen werden kleine Steinchen zum Stellen der Position verwendet


^ Bei den Pferdetram-Weichen werden kleine Steinchen zum Stellen der Position verwendet


^ Dachlose Pferdetram 42 war heut schond raußen, war für morgen im Plan


^ Laxey Goods Shed wurde restauriert und ist heute Abend offen; Schade nur, dass man die Gleise vor ein paar Jahren mal abgetrennt hatte


^ .. zudem ist der Bereich recht klein, es war ein Souvenirverkauf drin


^ .. und die hintere Hälfte abgetrennt


^


^ Dahinter


^ Dahinter


^

Für das 18:30 Uhr Special standen in Laxey viele an und auch einige Hunde, das ist bei sochen Trams mit schmalem Mittelgang und nur seitlichen Sitzbänken ja komplett blöd … naja, ich kam eh nicht mehr rein bzw. hätte es noch 6 Stehplätze gegeben. Mein Plan wäre eigentlich gewesen, die erste Specialtour zu machen und dann mit 7+19 zurück nach Douglas, essen, mit 7+19 wieder Laxey und dann mit 7 oder 2 oder 19 zurück; wenn ich aber jetzt 1h auf das nächste Special warte (und dazwischen was esse), müsste ich, um mit Trailer 19 fahren zu können, nochmals 1,5h warten bis die zum Schluss dann fährt.


^ 1 und 2 machten abends Parallel-Runs von Laxey nach Dhoon; der rechte Schaffner machte hier etwas Akrobatik wegen des Trolleys am Crossover auf der falschen Seite

Da der Chinesen-Takeaway ja leider nicht mehr ist, also zu dem anderen Restaurant mit Takeaway und unbekannten Öffnungszeiten (stehen nicht angeschrieben) und Hühnchenstücke um 5 + Chips 3,50 gekauft.


^ Kaufte ich mir halt Nuggets mit Pommes, da ich bei der ersten Fahrt nicht mitkam

Ich fing zu essen an, kamen schon 3 Möwen und bettelten, eine kam immer näher und bevor die mich noch angreift oder vollkackt, ging ich anderswohin, unter Dach. War aber nach ca. 2/3 satt und hätte den Möwen was abgeben können… dann halt einpacken und später kalt.


^

Vor dem nächsten Special kamen 7+19 und damit auch nochmals sehr viele Leute, d.h. alle werden wohl beim 1+2er Special nicht mitfahren können oder wieder nur Stehplätze.

Die hätten das Special heute mit Trailer machen sollen.


^ Wagen 2 vs. Meer


^ Wagen 1 vs. Meer


^ Wagen 2+1 vs. Meer


^ Wagen 2+1 vs. Meer


^ Noch ein Fotostopp, da bin ich nicht raus

Dadurch kamen wir etwas später in Laxey an und ich musste weniger lang warten, allerdings hatte sich der heute so starke Wind nun gelegt und es ist nun wieder mal alles voller nerviger kleiner Mini-Mücken.


^ 21+59, dahinter 1 und 2


^ Die heuer neue Plakette 125 Jahre Winter Saloons 1899-2024


^ MER 1+2 in Laxey, die beiden ältesten durchgehend auf deren Originalstrecke laufenden Straßenbahnwagen der Welt (oder so ähnlich)


^ Der rote Van wurde heute auch gezogen


^ Bahnhofsgebäude war früher größer und hatte auch ein Restaurant


^ MER 2+19 in Laxey um 21:33 Uhr


^ Bei der Restaurierung der 19 entschied man sich letztens, dem Trailer die originale Nummer 19 zu geben; diese niedrigen Nummern der ersten Trailer wurde später ja höher gesetzt, als mehr Motorwägen angeschafft wurden


^ MER 2+19 in Laxey

Um 21:40 fiel eine riesige Herde an Vögeln oder Fledermäusen über die Bäume am Bahnhof her, soll wohl regelmäßig so sein bei Dämmmerung. Um 21:55 fuhr ich also im offenen Trailer 19, war zum Glück heut nicht sooo kalt.

In Summe war der Tag also nicht ganz wie geplant, aber hatte noch alles geschafft.

Comments are closed.