Isle of Man: Laxey Beach + Laxey Wheel, 29.7.2024

Mo, 29.7.2024

Man bekommt sie ja immer seltener: die Schweinsbraten-Semmeln mit Apfel(mus)soße. Hier in Laxey aber sogar 2x, wobei das im Bahnhofscafé mit 7,50 sehr teuer geworden ist. Am Strand unten bekommt man sie sogar mit Stuffing um 5,50£. Viel Fleisch und etwas wenig Apfel, nächstes Mal sollte ich ohne Stuffing und mit mehr Apple Sauce bestellen. Stuffing.. ist glaub ich etwas vergleichbar mit dem, was man in Deutschland in eine Gans oder Ente o.ä. füllen würde? Also irgendeine Brotteigmischung.


^ Ein findiger Geschäftsmann reist mit der portablen Sauna von Strand zu Strand und verdient ordentlich Geld ;)


^ Weiß nicht, ob ich das schon einmal fotografiert hatte bzw. wann der Erdrutsch war; Im 2010er StreetView-Bild steht hier noch ein Haus


^ .. jedenfalls ganz schön knapp gewesen bei dem oberen Haus


^ Laxey Beach


^ Laxey Beach


^ Laxey Hafen


^ Laxey Hafen


^ Pork Bap / Schweinefleisch-Burger mit Stuffing und Apfelmussoße

Danach fuhr ich zum nahen Laxey Wheel, wenn man schon mal hier ist. Spart man sich den Weg von der Tram aus rauf. Und weil ich heuer ja gratis reindürfte.

Vor 2 Jahren hätte ich ja schon mal wieder her gewollt, aber da war das Wasserrad ja komplett verhülllt. Leider wird aber nach wie vor gearbeitet.

Bei meinem vorherigen Besuch hatte ich zeitmäßig ja den oberen Teil auslassen, also machte ich den heute. Nervig angelegt, rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter bis man am Ende angelangt ist (was komplett unlohnenswert ist, weil vieles wieder nicht mehr zugänglich und allles zugewuchert) und dann wieder den Blödsinn auf anderer Seite teilweise retour. Bzw. nochmals dazwischen runter+rauf, aber der Bereich war momentan eh abgesperrt, musste ich also nicht gehen. Und das war noch nicht mal das einzige, was abgesperrt war. “No work in progress” würd besser passen. Sollten’s lieber als Glen-Wanderung verkaufen, da gab’s hinten nämlich ein sehr schönes Stück.


^ Foto von 2016, schaut noch gleich aus, die Tafel. C+E ist momentan unter Renovierung, bei D ist der Weg gesperrt eben deshalb und der Zugang zu I ist auch gesperrt.

Als ich beim Retourweg wieder bei F+H war, fing es auch noch zu regnen an. Wieder einmal behielten die Norweger recht, die wenigstens irgendwann im Laufe des Tages mal bissl Niederschlag einkalkukierten, derweill der britische Wetterdienst nur von 10% Niederschlagswahrscheinlichket sprach.

Im Wald blieb es recht trocken, hätte sonst auch den Schirm dabei gehabt. Die nächsten Tage sollen sonniger werden und es sogar mal 20° geben.


^ Gibt leider immer noch Bauarbeiten am Laxey Wheel


^ Laxey Wheel


^ Laxey Wheel


^ Bauarbeiten


^ Bauarbeiten

2016:


^ Aussichtsplattform


^ Zoom nach Laxey, an der Straße kreuzt gerade eine Tram, rechts hinter den Reihenhäusern fährt die Snaefell-Tram und darüber ist ihr Depot


^ Snaefell Mountain Tramway / Railway mit Depot


^ Snaefell Mountain Tramway / Railway stoppt hier kurz für Fotos vom Laxey Wheel


^ Snaefell Mountain Tramway / Railway, der Snaefell ist gerade in Wolken


^ Laxey Wheel


^ Wasserfall und alter Mineneingang

2016, ohne Verhüllung:


^ .. ein Stück kann man ja rein, ist aber recht nass heute


^ Das Ende ist etwas anders als 2016

2016:


^ hinterm Zaun (2024)


^


^ Was hier abgebaut wurde


^ Weg weiter hinauf geht leider mehrfach sinnlos rauf und runter und teilweise sind Zugänge gesperrt :(


^ Machine / Engine House


^ Infotafel Engine House


^ Engine House


^ Engine House


^ Machine / Engine House


^ Machine / Engine House


^ .. da vorne steht das nächste gelbe Gatter, der Welsh Shaft – Bereich ist auch abgesperrt :(


^ Welsh Shaft, abgesperrt. Hätte man wenigstens die Infotafel umgestellt


^ Am Ende des Weges kann man mittels Brücke über den Fluss


^ .. auf der anderen Seite nach hinten ist der Weg jedoch auch verfallen und geschlossen


^ Na toll, das ist ds Ende der Wanderung am Compressor House, man sieht aber nix, weil der linke Weg gesperrt ist und sowieso viel zu viel Büsche und Bäume hier sind :(


^ Infotafel Compressor House


^ Sollte man als Glen-Walk verkaufen, den dafür wäre es recht schön, insb. hier an der Brücke, flussabwärts ..


^ .. und flussaufwärts


^ Oben das Compressor House


^ Welsh Shaft, abgesperrt.


^ Machine / Engine House


^ Zisterne


^ Machine House


^ Machine House


^ Ok, ohne Bauarbeiten käme man hier ohne unnötiges Auf und Ab her.


^ Machine / Engine House


^ Da geht ja auch eine moderne Treppe rein, ist aber abgesperrt


^ Bauarbeiten


^ Bauarbeiten


^ Machine House


^ Engine House


^ Machine House


^ Machine / Engine House


^ Machine / Engine House


^ Tunnel

Unterhalb des Eingangs gabs früher ja mal eine recht kurze, rudimentäre Standseilbahn für den Personentransport:
https://imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-304492

Eigentlich hätte ich ja heute die kurze Wanderung zum Maughold Head und dem Leuchtturm machen wollen, weil mir das zu kurz war und ich eh in Laxey schlief, wollte ich das Laxey Wheel zuvor besichtigen … aber mit noch ein bisschen Rumtrödeln war es nun schon 15 Uhr und de Füße taten mir von der heutigen Wanderung (und den letzten Tagen) weh.

… dann das morgen? Oder doch die Crossover-Tramtour um 15£ von 12-17h? 4 Tickets sind aktuell noch erhältlich – je nachdem, ob die mit 4 Personen pro Bank gerechnet haben oder nicht, würde das evtl. eng werden.

Entschied mich dagegen. Wenn noch mehr von den “sidings” mit Oberleitung wären und befahren werden könnten, fände ich es interessanter. So nerdig bin ich dann doch nicht auf diese Full-Systems-Touren. Die Motorman-Taster-Lessons sind ausverauft. 2-Trailer-Specials mit oder ohne Van gibt’s heuer gar keine.

Ich fuhr noch zum Maughold-Parkplatz, aber da steht ein No-Overnight-Schild. Doch noch zum Leuchtturm raufgehen? Füße sagten eher nein. Der nächste Parkplatz, an dem ich schon einmal übernachtete, hatte laut einem kleinen Infoschild auch was von wegen no-overnight-parking. Nächste sinnvolle Möglichkeit lt. P4N in Ramsey am anderen Ende der Stadt, wär ich mal in Laxey oder dazwischen wo geblieben :(

Besonders bescheuert, wenn ich dann morgen erst zum Leuchtturm und dann wieder zurück nach Ramsey zu dem einen Museum möchte, das aber erst ab 12 Uhr offen hat.

Dann kann ich auch glech in Ramsey was beim fish’n’chips kaufen, entschied mich für den steak pie um 4£.


^ Steak Pie

Der eventuelle Nachtplatz dann an der Mauer ober dem Meer an einem kleinen Parkplatz war dann auch wieder suboptimal für mich angelegt, die Sonne knallte auch noch von hnten rein und absolut windstill, so dass ich noch 28^ reinbekam, bevor dann die Sonne irgenwann hinterm Berg verschwand und kalte Luft durchzog.

Gut, dass ich nicht vor hab, nochmals alle Glens in Ruhe gehen zu wollen, sonst hätte ich schon wieder Probleme, alles in den restlichen 21 tagen unterzubringen, aber einige will ich evtl. doch nochmals besuchen. Musste mir auch noch überlegen, ob ich mir ab Mittwoch eine 5- oder7-Tage-Karte kauf und am Ende nochmals 5 oder 7 Tage. Vmtl. reichen jetzt 5 Tage, weil diese intensiv werden mit 3 oder 4 Abenden.

Um 2:30 Uhr wurde ich dann noch von der Polizei geweckt, die geklopft haben und wissen wollten, ob ich nur schlafen würde und allein wär, was ich mit einem ja beantwortete und dann sagten sie “ok, don’t worry” und fuhren wider weg….

Comments are closed.