Isle of Man: MER, Ballaglass Glen, 28.7.2024

So, 28.7.2024

Der Tag begann mir zu sonnig für eine Wanderung von Laxey hinauf zur alten Mine. Das würde mir zu warm werden, das sollte ich lieber bei bedeckterem Wetter mal angehen…

Ich startete den Tag also in Laxey, die erste Tram fährt nach Ramsey, falls noch nicht gefahren und Platz frei, würde ich dann in Ramsey was zum Frühstücken kaufen, ansonsten wart ich auf die nächste Tram nach Douglas.


^ Straßenbahnfahrzeuge, die von Douglas nach Laxey und wieder retour fahren, müssen über diesen Crossover die Spur wechseln …


^ .. zumindest wenn sie ihren Trailer/Beiwagen wieder einsammeln wollen

Nur kurz hatte ich mich geärgert, am Freitag Snaefell gefahren zu sein bei dem blauen Himmel heute, da zog überraschenderweise auch schon Nebel vom Meer herauf.

1+54 fuhren nach Douglas, 16+60 nach Ramsey, also dann gleich mal mit der offenen 16 nach Ramsey. Tja, hatte extra auf Google Maps geschaut, ob der eine Shop offen hat wg. Frühstück – sollte, aber Pech gehabt, doch sonntags zu :(


^ Crossbench-Car 16 in Ramsey

Dann halt von der heißen Theke im Coop was mitgenommen, allerdings war das Pizzaeck besser als der Sausage-Egg-Cheese-Muffin. noch ein halbes Baguette und ein Getränk mitgenommen, das ich also mal wieder den Rest des Tages rumschleppen muss, aber gestern gab’s abends keine Baguettes mehr, also muss man das früher mitnehmen.

2+49 übernahmen die nächste Fahrt, ich nahm also trailer 49, wollte aber in Cornaa aussteigen und mal von dort aus in die Ballaglass Glen rein, glaub das bin ich noch nicht so gegangen. Während man die “a” hier normalerweise recht dunkel als “a” (und nicht als ä) ausspricht, ist das bei Cornaa wohl ein “äi”, also Kornäi. Die vor mir hatten wohl ähnliches vor und wollten auch raus, der Schaffner dachte an den Halt.


^ 2+49 in Ramsey


^ 2+49 in Cornaa, diesmal bin ich von hier aus in die Ballaglass-Glen eingestiegen

Aber war doch recht kurz von hier aus, in 10min war man an der Straße unten und die nächste Tram würde ja erst 1h nach der anderen fahren. bis runter zum Strand wollte ich aber nicht laufen, der Weg scheint auch nicht am Fluss entang zu gehen.


^ Ballaglass-Glen von Cornaa aus


^ auch hier steht ein verfallenes Haus


^ Verfallenes Haus am Fluss


^ Ballaglass-Glen von Cornaa aus


^ Ballaglass-Glen an der unteren Straßenbrücke sind ein paar Häuser in dem schmalen Tal, auch schön gelegen mit dem Fluss direkt neben dem Rasen


^ Den Weg zum Strand hab ich mir gespart, aber hier noch ein verstecktes Relikt neben dem Weg gefunden


^ .. was auch immer.


^ Ballaglass-Glen; wär auch schöner, wenn man die Brücke besser sehen könnte. Man sieht vermutlich von Jahr zu Jahr weniger in diesen Glens, weil die Pflanzen immer dichter und die Bäume immer höher werden.

Sonntags nachmittags einen offenen Takeaway zu finden, ist recht schwierig, entweder am SO gar nicht offen oder die einen machen bis ca. 14 Uhr zu, die anderen nach 16/17 Uhr auf und jeweils wär ich dann entweder knapp nicht dort oder muss bald fahren oder bin im falschen Ort.

Nach Douglas ging’s dann mit der 7, die ich gestern Nacht ja auslassen hatte.


^ 7+51 in Douglas / Derby Castle


^ Horse-Tram an der Endstation Villa Marina

Wollte dann egtl. nochmas Ramsey fahren, aber hätte schon in Laxey raus zum Pinkeln sollen und hätte es wohl gschafft, weil Tram länger gehalten hatte oder dann mal nochmals Snaefell rauf und gleich runter. Tram hielt dann zufällig in Dhoon Glen, also stieg ich dort aus, wobei die nächste retour dann etwas zu früh war. Danach allerdings musste ich aufhören.

Interessant auch, wieviel Wohnmobile+Camper mit lokalen Kennzeichen (also von der Isle of Man) übernachten – könnten ja auch daheim schlafen, ist ja sicher nicht weit weg. Wobei viele Wohnmobile auch nur unbelegt parken und etliche zudem vermietet werden.

Heutige Trams unterwegs: 16+60, 2+49, 7+51, 1+54, 5+37, 9+x

(Mehr Fotos von der Ballaglass Glen in meinen früheren Berichten.)

(Morgen dann wieder mehr Fotos.)

Comments are closed.