Ironbridge – Blists Hill Victorian Town, 20.6.2024

Do, 20.6.2024

Heute also nochmals Blists Hill Victorian Town zum Abschluss, wobei ich zum gestrigen Bericht noch einige Fotos von der Antique-Halle nachtragen möchte:


^ Die Antik-Halle ist etwas kleiner wie manch andere, aber hat trotzdem einige schöne Sachen


^ Stained Glass, das fehlt mir ja etwas in der Victorian Town hier.


^ Hätte ich nicht letztes Jahr schon einen kleinen Stern gekauft, hätte ich wohl heute eins der beiden 3-Dimensionalen Teile kaufen müssen. Mit 20 bzw. 25 Pfund für Handarbeit ja auch nicht teuer.


^ Hui, eine schöne Gusseisen-Petroleum-/Öllampe


^ Weitere Gusseisenprodukte. Irgendwas aus Gusseisen muss ich da heuer noch kaufen.


^ Sieht man selten: eine alte Unterwasserkamera. Kostet mit 575,- GBP natürlich auch entsprechend.

Es kamen morgens um 10 Uhr auch gleich wieder viele Busse mit Schulklassen an. Heute außer Betrieb: die kurze Standseilbahn (oder Schrägaufzug).

Auch heute wieder kein Pferdeomnibus laut Tafel in Betrieb, evtl. nur in der Hochsaison, kostet 1 £ extra. Macht ja eigentlich auch nur dann Sinn, wenn es wirklich ein Bus wär (a la Trammuseum in Dänemark vor ein paar Wochen ausgestellt) und nicht nur eine Kutsche, das kann man ja öfters mal fahren, wenn man wollte. Naja, den Bildern nach eher nur eine offene Kutsche, aber im Gegensatz zur normalen Kutschen immerhin die Sitze längs an den Seiten (und gegenüber), wie bei den Trams.

Da ich gestern die F’n’C-Pommes hatte ud heute KFC essen will, brauchte ich im Museum nicht viel. Ich nahm also die gratis Führung mit, dauerte nur eine halbe Stunde und ging auf die Ursprünge des Gebiets und des Museums ein, kriegt man so eigentlich auch alles zemlich mit.

Bin noch den weiten Weg zum oberen Ende der Hay Incline Plane / Boots-Seilbahn gegangen, aber auch hier wg. den Bauarbeiten abgesperrt. Dampfmaschine lief heut auch nicht, heute fast gar kein Kohleduft in der Luft, schade.


^ Blists Hill Victorian Town


^ Was wohl ein homöopathischer Kakao ist?


^ Gaslampe


^ Was später die Plastikblumen als Tischdekoration wurden, waren früher Blumen aus Porzellan. Ich bin ja kein sonderlicher Blumenfan, aber Plastikblumen find ich ja komplett bescheuert. Die hier aus Porzellan oder Keramik sind wenigstens etwas wertiger als Plastik.


^ Das Blaue unten ist der Servern, der dunkle Strich oben/rechts ist der Birmingham+Liverpool Kanal, die grünen Striche sind die diversen Kanäle von damals, Blists Hill und die Hay Incline befinden sich ganz unten rechts


^ Der Kanal im Museum ist mittlerweile auch wieder sehr zugewachsen, hier das Stück vom Schrägaufzug/Cliff-Lift zur ehemaligen Hay Inclined Plane


^ .. die momentan aber auch im oberen Bereich wg. Sanierungsarbeiten gesperrt ist


^ Hay Inclined Plane zum oberen Kanal


^ .. und dann ging’s abwärts. Modelle vom System siehe in den vorherigen Berichten; die Boote wurden mittels Karrenvorrichtungen und Seilen/Ketten gezogen


^ Infotafel; 1793 in Betrieb genommen; alternativ mit Schleusen hätte man 3 Stunden gebraucht für die Höhendiffernez, mit der Seilbahn gings in 4 Minuten


^ A ist der Parkplatz der Blists Hill Victorian Town, direkt rechts daneben der Eingang und der obere Teil der Stadt und danach der untere Teil; B ist der moderne Schrägaufzug/Standseilbahn/CliffLift, an B vorbei führt der Kanal zu C, C ist Bergstation und D ist ca. die Talstation der Hay Inclined Plane – Bootsseilbahn; E ist das China Museum, und der Fluss ist natürlich der Severn. Die Ironbridge befindet sich quasi weiter unterhalb des Bildes

Da ich morgen ja auch nochmals laufen muss, wenn ich nicht Tram fahren kann, ich auch nicht wusste, was ich hier noch großartig machen sollte, bin ich schon vor 14 Uhr wieder raus. Verglichen dazu ist Beamish schon eine ganz andere Hausnummer.

Die Fliesen, die hier in den Museumsshops verkauft werden, haben unterschiedliche Preise, ich dachte erst, die würden alle 25£ kosten, außer denen im Angebot um 20, aber das waren nur die einfachen. Die, die mir gefallen hätte, mit dem dunkelgrünen Hintergrund und der gelb-blauen 3D-Blume und die es nur hier gibt, würde zur teuersten 4. Preiskategorie gehören, nämlich 35,-. Da ich ja nun gestern schon eine andere, alte, gebrauchte Fliese gekauft hatte, sparte ich mr das mal.

Stattdessen kaufte ich dieses kleine Stoff-Taschentuch und eine stark riechende Seife, die mir hoffentlich im Auto bei der Kleidung auch ein bisschen gegen Gestank hilft, zusätzlch zu den üblichen Sprays. Die mit dem Rosenduft duftete stärker als die anderen (Lavendel bzw. Milch), daher diese genommen.


^ Souvenirs bzw. nutze ich die stark duftende Rosenseife im Auto als zusätzliches Beduftungselement für Kleidung ;)

Abschliessend muss ich also sagen, dass mir von den Museen von dem Ironbridge-Pass in den letzten Tagen das China/Porzellan-Museum am besten gefallen hat und es jedenfalls sinnvoll ist, den “großen Pass” zu kaufen und alle Museen zu besuchen.

Am Parkplatz nochmals getestet, was das Solarmodul bringt, wenn’s auf’m Dach liegt: 2,8A zu 1,8A zuvor hinter der Windschutzscheibe, also gar nicht doppelt so viel.

Weiterer Vorteil ist natürlich, wenn das Panel noch ein Stündchen auf dem Dach liegt, wenn man so im Auto sitzt am Parkplatz, dass man dann die Windschutzscheibe mit der Spiegelfolie innen versehen kann und es weniger warm innen wird und auch das Solarpanel draußen etwas auskühlt.

Bin noch kurz am Skihang vorbei gefahren, der ist schon recht kurz, da gibt’s interessantere Hänge im UK (auch wenn Midlothian wg. Helmpflicht ja seit ein paar Jahren leider für mich gestorben ist).


^ Telford Ski Centre


^ Telford Ski Centre


^ Das oberste Stück der Abfahrt wird von beiden SSL nicht bedient, da muss man also aufsteigen

Wolllte heute beim KFC eine Reisbox, aber die gibt’s ja nicht immer oder überall und hier leider stand sie am SB-Kioskterminal nicht zur Verfügung. Dafür gab’s mal wieder die Snackbox mit Chicken-Popcorn und BBQ-Mini-Wrap Combo um 3,99 £, günstger und vielleicht genauso sättigend? Naja, ging so.


^ KFC Snackbox & BBQ-Mini-Wrap


^ Straße mit Aussicht, das Land wird nun hügeliger

Leider loggte sich mein Handy mal wieder ins 3-Netz ein, eigentlich zur Abwechslung mal ein recht hoher Empfang hier, aber trotzdem scheiß lahme Verbindung. Ich initiierte eine manuelle Netzsuche, die auch nach über 45 (!) Minuten nicht fertig wurde (aber auch nicht abbrach, wie sonst höufig). Das nervt. In der Zwischenzeit war ich wohl noch im 3-Netz, aber das Laden meines Dudley-Berichts (zum Online stellen) mit den Bildern war in der Zeit immer noch nicht fertig. Schnauze voll und Handy mal neu gestartet und nochmals eine manuelle Netzsuche, nach 5 Minuten endlich eine Auswahl gehabt.

Es gibt zwar in den Einstellungen eine Option “bevorzugte Netzwerke”, aber da kann man weder was verschieben, noch löschen, noch hinzufügen – die Liste bleibt immer gleich.

20°, sonnig, wenig Wind, so ging es am Parkplatz dann weiter.

Im Gegensatz zu Schweden kühlts aber nachts momentan noch gut ab und die Nächte werden ja jetzt auch bald wieder länger. Allerdings muss ich die beiden Fenster bis spät abends offen lassen, d.h. keine Verdunkelung für Home Cinema, aber der VIdeoprojektor bleibt wegen Hitzeerzeugung und Stromsparen eh aus.


^ Abenddämmerung

Keine Eulen, kein Verkehr, schön ruhig, dafür weckten mich andere Vögel. Die esten Gassi-Geher kamen mit ihren Autos schon vor 6 Uhr und ein Gruppe Frauen unterhielten sich. Nicht ganz so tragisch, wenn ich wegen Arbeitstag eh gegen 6 Uhr aufstehen muss, da stören eher die Leute, die abends um 22/23/24 Uhr noch kommen.

Comments are closed.