Målselv, 24.3.2024

So, 24.3.2024

Wie man sich morgens die Stimmung verdirbt: Wettervorhersagen checken. Mal wieder ganz anders und viel schlechter und viel weniger Sonne. Nun Morgen ganztags Schnee in Ankenes, nicht Abends etwas Sonne, nicht mehr von DI-DO nachmittags sehr sonnig in den Fjordskigebieten, mittlerweile nur noch für MI sonnig gemeldet.

Geplant hatte ich gestern Abend für heute Målselv und morgen Abend Ankenes, aber wenn ich morgen wetterbedingt Malselv fahren sollte, müsste ich doch heute Steilia und dann wieder retour?!

Nun wäre heute (außer am MI) am sonnigsten in Ankenes gemeldet, aber da komm ich jetzt zu spät an. Morgen und Übermorgen wär laut aktuellen Vorhersagen aber unlohnenswert, danach wäre aber der Umweg größer.

Da der Umweg von Steilia retour nach Malselv fast ident zum Umweg nach Riksgränsen ist (wo aber ja meine Saisonkarte gilt), fuhr ich heut doch Målselv. Die beiden äußeren Abfahrten sollen laut Schneebericht zu sein bzw. auf eigene Gefahr fahrbar. Bei Ankunft schienen sie aber doch mehr oder weniger präpariert.


^ Erstmals diese Nutella-Alternative in der Quetschtube gekauft, aber das spanische Nocilla oder wie das hieß, ist besser und dem Nutella ähnlicher.

Mitte Januar auf dem Weg nach Stranda hatte ja mein Navi-Radio gestreikt wg. Überhitzung. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen, egal wie heiß ich geheitzt und wie lang ich gefahren bin. Bis heute, bei dem eher kurzen Weg vom Nachtplatz nach Malselv, kam das Problem wieder.

Skibetrieb hier momentan von 10:30-18:00 (gestern -20:00), Tageskarte kostet (online, vergünstigt) 420,-, 3h 360,-, 2h 310,-, 1h 220,-, also die Tageskarte noch unter 40 €, somit gekauft.

Ich hatte keine Zeit zum Nachsehen, aber ich denke, dass das Skigebiet recht neu ist, alle Lifte wurden von LST gebaut. Auf der anderen Seite des Beckens gab es früher ein Skigebiet, das aber schon über 10 Jahre stillgelegt ist – schon ca. 2013 sah ich mich da mal um, entdeckte aber keinen Lift mehr.

Die Abfahrten waren dann doch ganz nett, mit Ausnahme der Schiebeteile und dass vieles im Plan eher Phantomvarianten sind, die nicht ausgeschildert und somit kaum zu finden/erkennen sind. Värmestuga gibts wohl keine und das SB-Restaurant ist für meine Verhältnisse zu teuer.

Gleich nach einer meiner ersten Abfahrten lagen 2 Leute kurz nach dem Anbügeln am Boden, der eine schien etwas mehr Schmerzen zu haben. Keine Ahnung ob wegen dem, aber später kam der Krankenwagen und noch viel später kam ein Hubschrauber!? Leider musste für den der Lift eingestellt werden, sogar als er noch hoch in der Luft war. Aber nicht, als er dann am Boden war.


^ Zufahrt ins Skigebiet


^ Unterer SL mit den Abfahrten 2+3, eigentlich schön schmal und nicht italienisch totmodelliert


^ Pistenplan; die dortige Längenangabe vom unteren Lift ist aber falsch, vmtl. sollten da 1399m statt 1939m stehen. Die Abfahrten 11,13,16,17 sind wohl Freeride; 9 ist der Funpark


^ Unterer SL im oberen Bereich


^ Unterer SL mit den Abfahrten 3+6


^ Zoom vom unteren SL zu den oberen Tellerliften


^ Die Abfahrten 2+3 am unteren SL umfahren hier in der Mitte einen Felsbereich, ansonsten sind sie parallel zum Lift


^ Verbindungsweg 10 vom unteren SL zu den oberen Liften


^ Oberer Tellerlift, alle 3 Lifte sind von LST


^ Bergstation oberer Tellerlift


^ Oberer Tellerlift


^ Zoom Flughafen und dahinter das ehemalige Skigebiet


^ Vor einigen Jahren hab ich mir das ehemalige Skigebiet gegenüber ja mal angesehen, Reste waren keine, links war wohl eine Stromtrasse, Talstation und Bergstation unbekannt, aber die Trasse dürfte der magentafarbene Strich gewesen sein; am unteren Ende des Strichs waren wohl die Parkplätze


^ Außenrumabfahrt 1 von der Bergstation des oberen SL zur Talstation des unteren SL


^ Außenrumabfahrt 1, hier leider sehr flach werdend, da muss man in Schuss fahren


^ Außenrumabfahrt 1


^ Blick von der Außenrumabfahrt 1 zur Siedlung und der Abfahrtsschneise des oberen SL


^ Außenrumabfahrt 1


^ Außenrumabfahrt 1


^ Außenrumabfahrt 1, schon recht nett irgendwie


^ Außenrumabfahrt 1 bzw. der Teil als Abfahrt 4 im Plan und Talstation unterer SL. Die meisten Leute scheinen bis zu den oberen Liften zu fahren anstatt hier zu parken


^ Außenrumabfahrt 6 von der Bergstation des unteren SL zu dessen Talstation


^ Außenrumabfahrt 6, leider muss man in dem Bereich schieben, das hätte man wohl besser trassieren sollen


^ Außenrumabfahrt 6


^ Außenrumabfahrt 6


^ Außenrumabfahrt 6


^ Außenrumabfahrt 6, zum Schluss noch ein Tunnel unter der Straße


^ Abfahrt 2 links vom unteren SL


^ Abfahrt 11, untere (rote) Einfahrt


^ Abfahrt 11 links, kommt dann an der Abfahrt 6 raus


^ Es gab regen Flugverkehr am hiesigen Flughafen


^ Heli an der SL-Talstation, der Platz ist auch ungünstig, da der SL schon lange vor der Landung gestoppt wurde; daher Wartezeiten


^ Die Talstation des oberen SL befindet sich leider ein Stück oberhalb Restaurant+Toiletten, so dass man entweder aufsteigen muss oder den Übungstellerlift nehmen muss, der aber meist noch voller ist


^ Nur die obere Hälfte der Stützen am oberen SL glänzten


^ Funpark am oberen SL


^ Abfahrt 13, von der Bergstation des oberen SL zur Bergstation des unteren SL – wo auch immer die offiziell verlaufen sollte


^ Abfahrt 13 oder vielleicht daneben, ich kam jedenfalls später heraus an der ..


^ Bergstation des unteren SL (LST)


^ Abfahrt 16 oder 17, vmtl. eher 16


^ Abfahrt 16 oder 17, vmtl. eher 16


^ Abfahrt 16 oder 17, vmtl. eher 16, war gut eingefahren und ließ sich somit gut fahren


^ Abfahrt 11, das obere, schwarze Stück


^ Abfahrt 11, das obere, schwarze Stück, hier gibt’s einen Durchbruch durch die Felsen


^ .. und man landet im unteren Stück der Abfahrt 11, das ich vorher schon gefahren bin


^ Evtl. ist das die Abfahrt 17, aber man kann das so schwer erkennen, wie man da fahren müsste ..


^ .. man will ja nicht dort in dem Felsbereich landen!


^ Übungslift; das Kind wird bergauf getragen, die Skier sind vorne mit einer Querverbindung zusammengeschraubt


^ Abfahrt 12 Traktorveien, die Alternative zur Abfahrt 4 an der Außenrumabfahrt 1 im unteren Bereich


^ GPS-Track 24.3.2024; das Highlight – trotz ggf. Schiebestücken – sind, wie erwartet, die beiden Außenrumabfahrten; im Falle der rechten unter Einbezug der Waldvarianten

Die nachmittäglichen Wettervorhersagen … einzig MI und ev. DO sonnenmäßig in den Fjordgebieten lohnenswert, Mo+Di bedeckt oder leichter Schneefall. Drüben in Schweden bis zu -20° nachts und unter -10 tagsüber, also eher auch keine Option.

Tankstelle um 19,99 NOK besucht plus Brunost-Waffel um 29,-, nicht weit weg wäre ein Pizzabakeren auf dem Weg, aber da wollte ich diesmal nur eine von den kleinen Pizzen mitnehmen, 2 wären mir jetzt abends wohl zu viel. Überraschenderweise schneite es nun relativ stark.


^ Die kleine BBQen-Pizza kostet mittlerweile 79,-, also ca. 7 €. Teilweise kosten die kleinen 20cm – Pizzen weniger als die Hälfte von den 30cm – Pizzen!

Übernachtet wird dann wohl im nächsten Ort am oder nahe des anderen für heute geplanten Skigebietes (Steilia), das ja morgen leider nicht offen hat. Wäre alles so viel einfacher.


^ Das Auto scheint im Winter wohl nicht gebraucht zu werden ;)

Wettervorhersagen abends – yr macht mich wahnsinnig, jetzt für morgen doch eher Sonne statt Schneefall in Ankenes, ok, dann also Ankenes morgen Abend. Brauch ich eh noch einige Zeit bis dorthin. Sollifjellet soll nun auch morgen sonnig werden, aber eher nur vormittags = suboptimal für mich. Dann aber erst am MI wieder, bleibt also noch der DI, entweder Ankenes auch tagsüber (und dann vielleicht mit dem oberen SL, falls abends nur der untere läuft, sofern der obere überhaupt noch in Betrieb ist und genug Schnee hat) oder Riksgränsen.

Comments are closed.