Storklinta, 8.3.2024

Fr, 8.3.2024

Als ich um kurz nach 12 Uhr in Storklinta angekommen bin, war ich etwas enttäuscht, denn am rechten, roten Poma-SL waren weiterhin keine Gehänge. Hätte erwartet, dass der mittlerweile auch in Betrieb wäre, da er ja damals um Neujahr kurz in Betrieb ging, um das Eis / die Windverkrustungen abzuschütteln.

Der Imbisswagen war auch nicht offen und bis zum Restaurant im Campingplatz wollte ich nicht rüberlaufen. Preise laut Homepage: Hamburger 80, Baconbuger 100, Hotdog 25, Wurst mit Kartoffelbrei statt Brötchen 30.

Ab 1300 gab es kleine Wartezeiten am SL, wobei es keine sinnvolle Absperrung gab und sich manchmal von beiden Seiten Leute anstellten, anstatt dass die sich dann ans Ende der Schlange anstellen würden. Immer wenn ich von links kam, gab es nur eine Anstehseite, rechts, also hab ich da bis ans Ende geschoben, aber kaum war ich hinten in der Schlange, bildete sich vorne ein zweiter Anstehbereich. Das nervt.

Abwechslungsreicher war ohne Frage Tjamstan gestern, aber im oberen Bereich war hier der Schnee heute besser und weniger vereist als gestern.


^ Im Übungs-SSL, der auch als Zubringer vom Parkplatz dient


^ Diorama im und vom Skiverleih


^ Altes Foto, als es wohl nur den Poma-Bügel-SL gab. Ob der allerdings der erste Lift hier war?!


^ Rechts vom SL


^ Ganz rechts vom SL, hier konnte etwas breiter präpariert werden; offpiste leider momentan untauglich


^ Leider ist der Poma-SL mit den roten Stützen wohl stillgelegt


^ Mit Hund an der Leine im Lift, tut das Not?


^ … dem Hund wurd’s zu bunt und er entschied zu kacken :)


^ GPS-Track vorherige Besuche in Rosa und 8.3.2024 in Türkis; leider offpiste untauglich heute und auch fototechnisch war der Besuch über Neujahr also sinnvoll.

Eine Antwort aus Rovaniemi bekam ich bis 14 Uhr und diese Werkstatt meinte, ich könnte am DI kommen, weil Ersatzteile etwas länger zu bestellen bräuchten .. war allerdings nicht die Firma mit dem Webasto-Logo auf dem Foto, also wollte ich noch etwas abwarten.

Um 15 Uhr war ich nochmals in der Värmestuga und eine zweite Firma hat geantwortet, wo ich am MO um 13:30 komme könnte – perfekt. Wer davon besser arbeitet und günstiger ist, kann man ja nicht einschätzen, aber die sind wohl noch etwas spezialisierter auf Standheizungen. Von den anderen 2 bekam ich auch die nächsten Tage keine Antwort.

Auf der Straße nach Piteå waren heute endlich mal wieder ein paar Rentiere auf der Straße. Später im Dunkeln war die Straße sehr ungewöhnlich für Schweden, man sah nämlich eine lange Zeit rote und weiße Lichter auf einer breiten Lichtung, also wohl von einem Windpark und zwar sehr breit, d.h. die Straße muss hier lang offen gewesen sein und nicht im dichten Wald wie sonst üblich. Das verließ mich zu dem Gedanken, dass die Straße auch in einem süd(ost)europäischen Land sein könnte mit Lichtern eines Dorfes am Berg o.ä.

Da ich mich entschieden hatte, morgen nicht mehr nach Ounasvaara zu fahren, sondern noch einen Skitag in Måttsund einzulegen, hielt ich immer mal wieder an einer Parkbucht bis es mir zu kalt wurde und um später an meinem Nachtplatz anzukommen, der in Piteå sein sollte. Einen Supermarkt wollte ich auch noch besuchen, weil ich noch was für heute Abend zum Essen bräuchte.

Im Laufe der Fahrt entschied ich mich um, doch nicht den großen Supermarkt, sondern einen kleineren einen Ort davor zu besuchen und zufällig gesehen, dass quasi nebendran ein SB-Restaurant/Pizzeria ist, das laut den Preisen auf der Homepage recht günstig sein soll. Dann müsste ich heute auch gar nicht mehr zum Supermarkt eigentlich.

Um 19:15 kam ich dort an, es war komplett leer, später kamen mal noch 1+2+1 Gäste. Dass ich eine Pizza mit “Oxfilé” und Béarnaise-Sauce wollte, stand fest, aber welche davon, gibt ja mehrere? Ich entschied mich für “GK båt” (Jackpot?) mit zusätzlich Kebab und Hühnchen und ohne irgendwelches Grünzeuggedöns ;)

Da die Preise noch so günstig sind (Pizzen ab 80,-) und ich keinen Wasserspender sah, nahm ich halt noch eine Dose Coca Cola Zero dazu, was in Summe dann 117,- SEK, also etwas über 10 € kostete, wobei meine Pizza in der 95-SEK-Klasse war.

Bissl schade, dass ich das hier nicht schon früher entdeckt hatte, weil die restliche Reise werd ich hier wohl nicht mehr vorbei kommen. Die Vulkanpizza sähe ja schon auch genialst aus.


^ Große Auswahl im Pizza-Grill-Imbiss-Restaurant


^ Große Auswahl im Pizza-Grill-Imbiss-Restaurant


^ Lecke Pizza “GK båt” mit Hühnchen, Kebab, Rindfleisch und Béarnaisesauce. Besonders die Kombination Rindfleisch und Bearnaisesauce passt super auch auf einer Pizza!


^ Spezialpizzen


^ Diese Vulkanpizza schaut ja schon oberstgeil aus

Da die Batterie voll war und ich wohl nicht sparsam sein müsste, könnte ich morgen früh zum Aufstehen auch eine halbe Stunde den Heizlüfter laufen lassen. Abends noch kurz getestet, bei Stufe 1 zieht der Heizlüfter samt Wechselrichter ca. 34 A , d.h. auch 1h wäre morgen früh problemlos möglich. Sogar abends hätte ich da vorgestern noch 1h laufen lassen können. Warum hab ich da nicht drangedacht?!

Nachttemperaturen heute Abend ca -2°, gemeldet für morgen früh waren -6, wurde aber nicht so kalt. Innenminimum waren dann 4,3°, entsprechend war’s mir recht warm im Bett und morgens funktionierte das mit dem Heizer problemlos.

– – –
… man kann sich nur noch schämen, was aus der EU in den letzten 5 Jahren geworden ist …
https://freedert.online/europa/198751-autos-mit-russischen-kennzeichen-muessen-finnland-verlassen/

Comments are closed.