Mi, 5.7.2023
Ich belud heut soweit das Auto. Jetzt hab ich ja über 2 Wochen nicht im Auto geschlafen, es war viele Tage sehr heiß im Auto, es waren die Fenster hinter dem Wind/Regenschutz etwas offen … und trotzdem waren insbesondere die Metalldosen unterm Bett nass.
.. da muss man sich dann nicht wundern, wenn man drin schläft und es dort unten auch abseits von Metall feucht ist… (klar, wie auch am Fenster: lieber die Feuchtigkeit am Metall als dort, wo es schimmeln kann)
Vielleicht wäre eine Schicht mit Katzenstreu am Boden doch sinnvoll nächsten Winter?! Wenn es irgendwann feucht ist, muss man es halt irgendwie entsorgen – was wohl auch nicht so einfach sein wird .. Außer es würde reichen, das in wenigen, kleinen Behältern irgendwo zu positionieren. Da dann die Frage: welches Material? Papier könnte selbst feucht werden und anderswo ankleben/verschimmeln. Plastik könnte eine zu starke Abschottung geben und auf der anderen Seite zu feucht werden …
Im Internet findet sich ein Tipp dazu: Katzenstreu in “Socken” und selbige verknoten.
Immerhin schauen die Wettervorhersagen für “ab Freitag” gut aus mit weniger Regen als diese Woche. Aber kann sich ja bekanntlich laufend ändern.
Bzgl. meines Brillenproblems bin ich vielleicht auf eine Idee gestoßen – ich hatte früher mal so Sonnenbrillen zum aufklippsen und hochklappen, die konnte man dann je nach Bedarf runterklappen. So’was gibts tatsächlich auch als Lesebrille, so dass man das auf die normale Brille aufstecken kann und hoch- und runterklappen kann bei Bedarf.
Kosten auf Amzn aber knapp 20 €. Vielleicht kann ich so’was sogar selbst basteln aus einer meiner beiden Lesebrillen und so einem Sonnenbrillenklipp, den ich vielleicht noch irgendwo rumfliegen haben müsste – oder es gibt den Klappmechanismus als 3D-Druck-Datei… Neues Projekt für die nächste Zeit daheim ..
Ich frag mich auch, ob man sich daran gewöhnen könnte, eine gemischte Brille zu tragen – links Nahbereich, rechts Fernbereich oder umgekehrt. Das Gehirn müsste dann je nachdem welcher Bereich scharf sein soll, entweder das linke oder das rechte Auge als das dominantere verwenden.
Könnte schon funktionieren. Vor Jahren hab ich mal gehört/gelesen, dass, wenn man eine spezielle Brille trägt, die oben und unten vertauscht, sich das Gehirn auch nach ein paar Tagen daran gewöhnt und man quasi das Bild “richtig” rum sieht ..
Nachts wie schon mehrmals die letzten Tage/Nächte: Gewitter.
Do, 6.7.2023
Wie üblich in Mehrparteienhäusern kann ich auch bei mir manchmal insb. morgens mein Fenster nicht öffnen, weil irgendein Nachbar die Luft verpestet und raucht.
Nach der Arbeit ging’s also mal wieder los, geplanter Zwischenstopp im BK und KFC, sowie 1-2 Supermärkten, zumindest für Getränke. Die große Frage: wie fahren? Insb. da ich ja noch die Mautvignette hab könnte man ja auch mal über’s “kleine deutsche Eck” fahren, falls nicht grad Stau auf den Autobahnen ist…
Im BK nur den kleinen BBQ-Baconburger um 1,90 gekauft, naja, ob mir das nun öfters 1,90 € wert ist, ich weiß ja nicht. Immerhin angenehm kühl heute im Tal, mittags unter 20°.
Über Hohentauern und Schladming zur A10 und weil auf GMaps kein Stau zu sehen war, über Salzburg und Lofer gefahren. Die Deutschen haben nach wie vor Grenzkontrollen, bin ja mal wieder über den Autobahngrenzübergang Walserberg gefahren.
In Bad Reichenhall zur Norma, damit es die Konkurrenz noch länger gibt. Benzin in DE wieder 25-30 Cent teurer als in AT und in AT soll es wg. E10 eh teurer geworden sein. Wo doch in anderen Ländern ja E10 günstiger als E5 ist, wenn es Super95 in beiden Varianten gibt …
Vor Wörgl hab ich mich doch gegen den KFC entschieden, sondern stattdessen die Autobahn gefahren, wenn ich schon gerade noch die Vignette hab – und die nächsten Male wieder nicht mehr.
Den Döner-Imbiss am Eingang zum Zillertal knapp nicht mehr geschafft (macht 19h zu), der Spar in Fügen (-19:30) hatte auch keine warmen Snacks mehr.
Als ich um 20:15 in Hintertux ankam, fing es kurz vorher leicht zu regnen an und es waren laut Auto 11° draußen. Ich probierte es wieder dort, wo ich letztes Mal die erste Nacht verbrachte, da es mir campermäßig heute ruhiger aussah – und ich bei nachmittäglichen Regen ja schneller am Auto wär.
Kaum am Parkplatz angekommen, fiel mir auch schon ein, was ich vergessen hab mitzunehmen: langärmlige Kleidung. Zwar die ganze Zeit daheim angehabt und auch weggeräumt, was ich letztes Mal an hatte, aber eben nicht notiert und nicht drangedacht, was mitzunehmen. So was blödes. Meine Sommerjacken sind vielleicht warm genug für Skifahren ab 12 Uhr unter der Woche, aber vormittags am WE ist das eher zu kalt.
Alternative: entweder zwei der dünnen Sommerjacken übereinander anziehen, oder ich muss mir irgendein günstiges dünnes Sweatshirt oder langärmliges T-Shirt hier kaufen. Von der Sorte hab ich eh nicht so viel (noch brauchbare) daheim.
Jedenfalls natürlich nicht so tragisch, da gäbe es schlimmere Sachen, die man vergessen könnte. Die nächsten Tage soll es eh sehr warm werden mit über 30° im Inntal und bis zu 35° am Mo/Di und über 10° auf über 3000m.
Bis dann alle Einkäufe verräumt waren, PC angeschlossen, war es 21:00.
Fr, 7.7.2023
Diese Woche soll wieder GB2 in Revision sein, also 4EUB offen, schön, wenigstens den heutigen Tag noch. Die DSB ist immer noch außer Betrieb. An der Sektion 1+2 war es mal sehr windig, hatte aber Glück, 4EUB war noch in Betrieb.
Der ZwiDeGo-Offpistebereich sah von unten kommend schon sehr mager aus, da hat es in den knapp 3 Wochen doch mehr weggetaut als erwartet. Weiter oben dann sah ich leider keine wirklich brauchbare Möglichkeit, den ZwiDeGo oder auch die schöne Steilrinne heuer noch zu fahren :-(
Bei meiner ersten TFH-Abfahrt um 12:30 bin ich am TFH-Hang auf beiden Teilen gleich mal offpiste gefahren, nahezu perfekt, auch eine Stunde später noch. Kaum Eierkartonausprägung und dazu noch Meeresrauschenfirn!! Genauso super würde es vmtl auch ZwiDeGo gehen, wenn noch ein bisschen mehr Schnee (oder Gletscher) da wäre :(
Oben an den SL dagegen wegen des nächtlichen Neuschnees Stop-and-Go-Verhältnisse on-piste. Offpiste somit komplett untauglich. Immerhin ab Mittag am O-SL im Flachbereich nicht mehr pappig, so dass man ohne viel Schieben bei genug Schwung bis fast zum Lift kam.
Weil also besser und offpiste so gut, fuhr ich heute 5x zum TFH. Später den Liftler wg DSB gefragt: ab morgen soll sie offen sein. Meine Freude darüber währte aber nur kurz.
^ Gletscherblick von Sektion 1
^ IR-Zoom Kaserer von Sektion 1
^ Bauarbeiten Kaserer (Beschneiung?)
^ Das wär noch die einzig mögliche Querung, aber auch da liegt nicht mehr viel – und nahe der Felsen ist der Schnee oft schneller (und) weicher
^ .. und die Zufahrt zu meiner Lieblingssteilrine ist auch schon so schmal
^ Selbst an der DSB ginge kaum noch was offpiste
^ Felsen rechts vom O-SL, wurden ja anfangs noch kurz vermattet, aber schnell nicht mehr
^ Hab mein GW-Foto vom 2.7.1995 nochmal in Maximalauflösung von der Photo-CD runtergeladen und etwas kontrastverstärkt
^ GW-Gletscherhütte Vergleichsfoto
.. 20.7.2002, damals ging auch der Gletscher oberhalb der Gletscherhütte noch runter richtung 3SB:
^ GW-Hang und Gletscherhütte 2.7.1995
^ GW-Hang und Gletscherhütte 7.7.2023
^ Die rechte Halbpiste am SL Olperer ist mittlerweile wieder geschlossen
^ Vermattung Talstation Olperer-SL
^ ZwiDeGo vom GB3, auch die linke Rinne geht nicht mehr
^ Wie gesagt, die eine mittlere Variante ginge vielleicht noch, aber am Ende raus schmal und auch schon steinig und vmtl. sinkt man dort auch noch ein
^ Bauarbeiten Bergstation K2-SL und direkt dahinter das Subtaier Gletscherskigebiet
^ GW- und O-SL unten im Becken
Nachmittags sah ich im TFH am Aufzug ein Schild, verdreht gestellt, das man es nicht lesen konnte, also auf der Rückseite stand: Skibetrieb endet um 13:30. Das wär ja mal was ganz was neues :( Das wär ja ultraschade, wenn man mit 10EUB+DSB+GB3 nicht mehr nachmittags fahren könnte. Was soll ich dann mit der offenen DSB anfangen?! Könnten sie sich dann auch sparen, die fahr ich selbst wenn ich ganztags hier bin vor 13:15 seltenst bis gar nicht. Wobei es zeitlich evtl sinnvoll wäre, um 13:30 entweder GB3 oder DSB wenigstens noch zu fahren, hat man noch paar Minuten mehr als mit dem GW-SL …
Wettermäßig hätte es ja nichts gebracht, früher hergefahren zu sein, also dahingehend gibts mal nix zu beduaern, aber im Juni hätt ich noch ein paar Tage länger bleiben sollen, auch wegen ZwiDeGo.
Nachmittags fuhr dann leider GB2 statt 4EUB. Da waren wohl zwei junge Russen in meiner Kabine, zumindest sprachlich. Anscheinend gibts doch noch ein paar Wege, um die Sanktionen zu umgehen? Touristenvisa werden aber ja von der EU glaub ich keine mehr ausgestellt.
Um 16h am Auto 24° innen (max 26°) und Skihose kaum nass geworden heut. Bin noch ins Kaufhäusl um gekühlte Wurst zu kaufen und 1 Semmel, aber es gab heute keine Semmeln mehr. Aber hatte ja gestern paar wenige mitgenommen.
Ein Vater (wohl von einem Wohnmobil) spielte mit seinem Sohn mal wieder Fussball am Parkplat zwischen den Autos und nach 18h betonte eine Gruppe (besoffener?) Jugendlicher am Parkplatz mit lauter Musik und Gegrohle ihre Anwesenheit. Die waren dann spätestes um 19:30 weg, das Tür-Auf-Tür-Zu-Spiel ging noch bis nach 23 Uhr.
Ein Blick auf die Website und die Lifte und Betriebszeiten brachte leider die Gewissheit: auch an den Gondeln und der DSB ab morgen nur noch bis 13:30 skifahren möglich. So ein Scheiss. Das ist dann noch ein Grund mehr, dass das heuer die letzte Sommersaisonkarte für mich in Hintertux sein wird. Geld bekommen die heuer auch nix mehr von mir, d.h. ich werd die Restaurants im Skigebiet nicht mehr besuchen, schade, aber muss dann so sein. Als ob die 5-10 Skifahrer nachmittags irgendwen gestört hätten. Als ob die Pistenraupenfahrer plötzlich so früh überall präparieren würden. D.h. ich kann unter der Woche nur noch 1,5h skifahren – oder müsste mir freinehmen :(
.. das werden dann lange, langweilige Nachmittage …. Glaub nicht, dass ich somit übernächste Woche noch bis Do/Fr bleiben werde. Dann muss ich auch nicht ganz so stromsparend sein, wenn ich keine 2 Wochen da bleiben will …
Alles, was schön ist, Spaß macht usw. wird momentan zerstört, also natürlich schon die letzten 20 Jahre, was die Skigebiete angeht. Schmale kupierte Pisten werden begradigt und verbreitert, schöne alte leere Lifte mit 6er und 8er Sesseln ersetzt, die schönste Skizeit April/Mai/Juni immer mehr verkürzt, das schon mehrmals erwähnte Theater mit den Keycards, dazu die Politiker, die einen seit 3,5 Jahren alles wegnehmen und vordiktieren wollen … der Computerbereich wird ja auch immer nerviger (wie schon mehrmals gesagt), es macht einfach keinen Spaß mehr, in der jetzigen Zeit zu leben.
Kann gut sein, dass ich in Kürze den Entschluss fassen werde, meine Ersparnisse schneller aufzubrauchen und dann aus dieser bescheuerten Welt zu verschwinden. Ich weiß nicht, ob ich es noch 10 Jahre aushalten werde, wenn ich die Verschlimmerungen der letzten 3,5 Jahre betrachte. Sollten wieder neue Plandemiemaßnahmen wie Maskenpflicht oder Reiseverbote eingeführt werden und es keine Fluchtmöglichkeit wie zuletzt nach Schweden geben, wird mein Ausscheidungstermin sowieso schon früher sein.
Es ist dies ein weiterer Tropfen in dem Fass, dass seit 3,5 Jahren über zu laufen droht. Das einzige, was sie einem nicht und nie nehmen können, ist alles, was man lokal gespeichert hat. Filme, Serien, Fotos und ganz besonders: Musikdateien. Die halten mich manchmal noch in Laune.
Sa, 8.7.2023
Während die Leute gestern erst nach 7:30 kamen, kamen sie heute schon davor, obwohl ich heute ja etwas länger schlafen könnte und wollte, kann man das eben dann deshalb nicht. Die Nacht war wesentlich wärmer (16° statt 12° im Auto) und es schien morgens etwas stürmisch am Parkplatz.
Offpiste TFH heut schon vormittags weicher als gestern zum Schluss. Das mit den 2 dünnen Sommerskijacken über dem kurzen T-Shirt hat auch funktioniert und war ausreichend morgens.
Am WE reicht mir natürlich 13:30 hier momentan. 10EUB+DSB fahren aber trotzdem bis 15:45 oder 16h – da fahren dann eben noch weniger als wenn noch die Skifahrer rauf dürften.
Rennclubs sind momentan auch mal wieder ultranervig. Die Dränglereien kennt man ja eh, aber so häufig stehen sie mittlerweile direkt am SL Eingang teils direkt in Bügelnehmnähe, nehmen den Bügel aber nicht, weil sie noch auf jemand warten, der noch weit weg ist und zur Talstation schiebt. Boah. Man möcht ihnen Hirn einprügeln.
^ Bauarbeiten oberhalb des neuen Beschneiungsteich, neue Beschneiung, Kaserer?
^ Leider stehen nun überall solche Schilder im Skigebiet :( Normalerweise durfte man an den Gondel- und Sesselliften ja bis 16 Uhr fahren, heuer nicht mehr.
^ TFH-Abfahrt, erste Blankeisstellen
^ Heute mal etwas besserer Blick nach Süden
^ Keine Vermattung an der 3SB-Schlegeis-Abfahrt, obwohl ja, man sieht den Bereich, letztes Jahr eine große Felsfläche in der Abfahrt ausgeapert ist. Hier vorne ging früher die schwarze Gletscherabfahrt zur 3SB. Da ist schon einige Jahre nix mehr
Kaum am Parkplatz, nieselte es leicht. Später regnete es auch mal mehr, leider.
Nachmittags/Abends dann ziemlicher Apresski-Krankessäuferpackgegrohle von der Tenne am Parkplatz, aber wohl noch vor 19 Uhr Ruhe. Mag es so bleiben.
Nächster Bericht von den restlichen Tagen in Hintertux in ca. 2 Wochen.
—
An langen Nachmittagen hat man auch mehr Zeit, sich über die Politik(er) aufzuregen…
Die (spätestens?) vor 3,5 Jahren eingeleitete Demontage Deutschlands kommt gut voran:
https://www.welt.de/wirtschaft/article246262714/Konjunktur-Ifo-Chef-Fuest-erwartet-schwere-Jahre-fuer-Deutschland.html
EU-(Politiker)Schweine, wenn das generell so gemacht wird:
https://www.spiegel.de/panorama/sanktionen-gegen-russland-deutscher-zoll-konfisziert-russische-autos-a-a6a68630-e212-420e-baac-0e96d8b5e911
https://www.anti-spiegel.ru/2023/deutscher-zoll-beschlagnahmt-autos-russischer-touristen/
“Dabei deuten geleakte Dokumente darauf hin, dass vor allem Deutschland im Fokus der Propaganda stand: Man wollte verhindern, dass die deutsche Bevölkerung Verständnis für Russlands Sorgen hinsichtlich der NATO-Osterweiterung habe[58], und verfolgte das Ziel, Deutschland und Russland im Informationskrieg noch weiter zu spalten.[59] ” (das ist jedenfalls gelungen.)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=100526
“Die gezielte Verblödung von Medien und Publikum schreitet voran” (Muss man sich da echt noch wundern?)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=100346
“Aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, dass die EU so schnell wie möglich zusammenbricht, um die Freiheit in Europa wiederherzustellen.”
“Freiheit und Souveränität sind mit diesen Organisationen unvereinbar: EU, NATO, IWF, Weltbank, WTO, WHO. Deshalb müssen sie aufgelöst werden, und es muss sichergestellt werden, dass ähnliche Organisationen mit anderen Namen in Zukunft nicht wieder auferstehen.”
https://tkp.at/2023/07/07/eu-who-uno-von-demokratie-und-grundrechten-keine-rede-mehr/
Immer weniger Neutralität in Österreich…
https://tkp.at/2023/07/06/uerberfall-auf-oesterreichs-neutralitaet/
.. die Nato-Karte sagt ja mal wieder alles:
https://orf.at/stories/3323069/
.. und auf einem kleinen Handy-Bildschirm schauen diese Nato-Sterne schon etwas nach Hakenkreuz aus …