Falkert (Heidi Alm), 20.12.2022 – fast wie im Appennin

Di, 20.12.2022

Heute schon wieder ein bisher noch nie besuchtes Skigebiet kennengelernt: Falkert / Heidi-Alm

Befindet sich quasi zwischen Bad Kleinkirchheim und Turracher Höhe und man muss eine entsprechend lange und höhenmeterintensive Bergstraße fahren. D.h. die Mehrzahl der Skifahrer bleibt dann entweder gleich unten in BKK oder Gerlitzen oder, wenn sie schon irgendwo rauffahren, fahren zur größeren Turracher Höhe.

Daher geht es den Liften am Falkert nicht besonders gut, 2 Schlepplifte sind stillgelegt, wobei der Spitzlift fix zu ist und der Zirmachlift (Kurzbügler) im Wald bei schlechtem Wetter (Sturm? Nebel?) in Betrieb sein soll, aktuell ist die Abfahrt aber noch nicht präpariert.

Mich erinnert das Skigebiet hier sehr an Appennin-Skigebiete, erst recht dann am Portalstützen-Teller, wenn auch leider kein italienisches Fabrikat. Trotzdem somit natürlich eins der coolsten Skigebiete in Österreich, 2 baumfreie SL und sonst nichts, das ist ja schon recht selten.

Mittlerweile ist wieder das Weihnachtstauwetter angekommen und bei beinahe frühlingshaften Temperaturen war der Schnee recht nass, bevor es im Schatten nach 14:30 wieder anfror. Um 15 Uhr hab ich aufgehört, alles oft genug gefahren. So schön die Stimmung und das Gelände hier ist, es reicht dann auch wieder. Mit einem dritten Lift (egal ob Spitz oder Zirmach) gäbe es nochmals mehr Abwechslung.


^ Abzweigung Auffahrt Heidi-Alm


^ Auffahrt + Falkertspitz


^ Der Kurzbügel-SL Zirmach soll nur bei schlechtem Wetter in Betrieb sein, dann anstelle z.B. des Falkert-SL


^ Alles Heidi


^ Pistenpalan


^ Der momentan wichtigste Lift im Gebiet: SL Falkert


^ Stillgelegt, weil wohl kaum noch einer mit fahren wollte: SL Spitz


^ SL Falkert mit Abfahrten


^ SL Falkert


^ SL Falkert / SL Spitz


^ Rückseitenpano SL Falkert


^ Offpiste


^ Offpiste / SL Falkert / SL Spitz


^ Offpiste, war OK


^ SL Spitz mit ungewöhnlicher Fast-Portalstütze


^ SL Spitz


^ SL Sonnenlift, Portalstützen-Teller, Schneefangzäune, da kommt man sich ja wie im Appennin vor ;)


^ Talstationen


^ Rückseitenpano SL Sonnenlift


^ Rechte Abfahrt SL Sonnenlift


^ Vom SL Sonnenlift zum SL Falkertlift und SL Spitzlift


^ SL Sonnenlift


^ SL Falkert


^ Offpiste vom SL Falkert zum SL Spitz. War leider windgepresst/bruchharschig


^ SL Spitz


^ GPS-Track 20.12.2022; Rot SL Spitz, Magenta Schlechtwetter-SL Zirmach

Anschließend ging es – nach kurzem Supermarktbesuch – rauf auf die Turracher Höhe zum dortigen, bekannten Campingplatz. Hab mich aber nur für 1 Tag einquartiert.


^ Abendstimmung am Campingplatz auf der Turracher Höhe

Trotz der jeweils 9 gegessenen Chicken Nuggets in den letzten 3 Tagen sind immer noch zu viele da. Allerdings war die große Packung Billa-Eigenmarke günstiger als die kleinere Packung Iglo, d.h. selbst wenn ich welche wegschmeißen müsste, weil sie vergammeln, käm es (leider) günstiger.

Na ok, 10 wären da, aber mit Käse-Sahne-Sauce ist mir das zu viel. Pommes hab ich heute aber aufgebraucht. D.h. die restlichen Nuggets dann morgen mit mehr Nudeln. Oder ich kauf mir eine Margherita-Pizza und ergänze die mit den restlichen 4 Nuggets, paar Champignons und dem gerieben Käse…


^ Chicken Nuggets, Pommes, Champignons, Käse, Sahne, Rosmarin, später noch etwas Pfeffer dazu. Paar Sesamkörner haben sich von dem gestrigen Sesamkringel in der Tüte gesammelt – die kamen auch mit rein.

Heut mal auf der Gigasport-Website geschaut, ob ich diesen Gutschein von der Saisonkarte unterbringen könnte – wohl eher nicht, da eh fast alles runtergesetzt wurde.

Irgendwann brauch ich natürlich neue Skischuhe, meine Strolz zersetzen sich so langsam. Wobei ich die vorherigen auch noch hätte, Innenschuh wie Schale. Und bevor ich mir wieder Strolz kauf, würd ich zumindest mal wieder die neueren Heckeinsteiger probieren wollen. Hatte ich früher ja auch mal. Damals zuletzt aber hauptsächlich wegen der Heizung ;)

.. aber was muss ich da sehen? Fast alle Skischuhe haben neuerdings eine neue “Grip Walk” – Sohle. Dafür braucht man natürlich eine neue Bindung. Klar, als ob ich bei den 5-6 Skiern nun noch die Bindungen austauschen würde, das wurde ja mal wieder geschickt eingefädelt… Manche Schuhhersteller bieten auch normale Sohlen zum Ersatz an, aber ob das immer so ist, weiß man nicht.

Seitdem ich meine Skier ja noch seltener zum Skiservice geb, halten die nochmals länger – und geschrottet hab ich auch schon lang keine mehr. Momentan glaub ich nicht, dass ich in den nächsten 5 oder gar 10 Jahren neue Ski brauchen werde, soviel wie ich da hab und ja auch alle weiterhin fahre. D.h. so gern wie ich diese neuen, weil rutschfestere, Sohlen an den Schuhen hätte, aber bis mein Skiarsenal komplett kompatible Bindungen hat .. das kann ich vergessen.

Somit schon ein bisschen fraglich, ob man sich nicht lieber jetzt Schuhe kaufen sollte, so lange es überhaupt noch welche mit den alten Sohlen gibt … Bleibt halt zu befürchten, dass ich auf Reise bin und dann meine alten Strolz kaputt gehen, irgendwo brechen zB – dann brauch ich unterwegs Ersatz, weil die anderen alten daheim sind.

Comments are closed.