23.9.2022

23.9.2022

Heute stand nicht viel auf dem Plan – bei dem Wetter wäre die gestern Abend ausgefallene Erkundungstour heute schon interessant gewesen, aber wie schon gesagt, wollte ich lieber anderswo übernachten.

In der Nähe von Crich gäbe es ja auch die Heights of Abraham, die mit einer GUB erschlossen sind, oben gibts dann ein paar Höhlen usw. – eigentlich auch interessant, wären da nicht vor ein paar Jahren mal die Gondelkabinen erneuert worden (zuvor alte Poma glaub ich), dazu nicht sehr günstig plus kostenpflichtige Parkplätze (nicht direkt vor Ort), das wollte ich mir sparen, wenn ich schon in Blackpool am WE wieder viel Geld ausgeben muss.

All zu weit ist der Weg nach Blackpool von Crich ja nicht, und im Einklang möglicher Schlafplätze für heute Abend, sollte hoffentlich genug Zeit bleiben, um mir zu überlegen, wann ich am WE welche Straßenbahnen wohin fahre, um möglichst alle Wagen fahren zu können. Es sind jeweils 7 verschiedene Trams im Einsatz, wobei 2 davon anscheinend SA+SO laufen. Und schön, immerhin die alte Bolton 66 ist wieder in Betrieb. Wenn schon nicht die seit Jahren unvollendet restaurierte 143 oder die zuvor gefahrene 147, die für 143 leider etwas ausgeschlachtet wurde.

Hab mir gestern mal testweise die geschnittene Knoblauchwurst gekauft. Boah, nicht mein Fall. Ich hab nix gegen Knoblauch oder eine Wurst mit Knoblauch, da gibts in Österreich ja auch etliche, wenn auch tendenziell die härteren mehr Knoblauch haben anstatt wie hier die weiche, jedenfalls die hier im UK ist nix (na wer hätte auch was anderes erwartet), da schmeckt man außer Knoblauch fast nix und mir auch zu bitter im Geschmack. Wie so häufig im UK, entweder man schmeckt nix oder es ist zu stark, zu viel, zu scharf, zu extrem.


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^ Zufällig an einem Mattenskigebiet vorbeigekommen, das ich gar nicht auf meiner Poi-Karte hab!


^

3 Stunden verbrachte ich abends noch für die Planung der Tram-Fahrten morgen und übermorgen, hab allerdings nicht berücksichtigt, ob und welche ich Sa+So doppelt fahren würde oder welche ich im August gefahren bin.

Man hört momentan sehr viele Leute husten – bei mir fing es heute Abend auch wieder mit Halskratzen an… ob ich so am Sonntag überhaupt fit genug sein werde?

Zudem nachts wieder kälter als zuletzt und brauch wieder die Fußheizung, obwohl sich das Auto abends in der Sonne noch stark aufgewärmt hatte..


Mal wieder zur aktuellen Politik ..

In den Referenden in der Ostukraine hat sich, wie nach den echten Berichten vor Ort zu erwarten gewesen, die deutliche Mehrheit in der Bevölkerung (bei einer durch internationale Beobachter unterstützten und geheimen Wahl) gegen einen Verbleib in der von ihnen verhassten Ukraine ausgesprochen und sich stattdessen eine Angliederung an Russland gewünscht.

Einerseits freue ich mich für die Menschen dort, die nach vielen Jahren Unterdrückung und Krieg nun viel Hoffnung auf ein ruhigeres und besseres Leben in Russland haben, andererseits muss denen auch klar sein, dass damit weder der schon Jahre lang anhaltende Krieg des ukrainischen Staates gegen sie, noch der internationale Zwist beeendet wird, eher im Gegenteil. Eine friedlichere Alternative wäre gewesen, sie hätten einfach allesamt das Land verlassen und sich die Umsiedlung von Russland entsprechend finanzieren lassen? Wäre wohl auch für RU günstiger gekommen als der Krieg …

Warum “der Westen” den Willen des Volkes nicht anerkennen will und stattdessen die Bewohner weiterhin mit Krieg statt Frieden und Unterjochung durch die Ukraine bestrafen will, liegt wohl an den “westlichen Werten wie Demokratie” – die spätestens dort aufhören, wenn die Bevölkerung sich anmaßt, nicht nach dem Willen der herrschenden Politikerkaste zu ticken..

Als separatistischer Franke seh ich solche Abspaltungen bekanntlich gerne und die “Mehrheit” ist hier nicht so 50:50-mäßig, wie es in Schottland (oder evtl. auch Nordirland) immer vor sich hin dümpelt, sondern 80-90% und mehr.

Wie schon gesagt, könnte man von mir aus auch gerne sämtliche Nationalstaaten auflösen, hin zu einem Europa der Regionen. Dann wäre zwischen Franken und EU kein Bayern oder Deutschland, zwischen einem vereinten Tirol (Nord-, Süd-, Ost-) kein Italien oder Österreich, mehr und auch Katalonien und Korsika und die Flamen und wasweißichalles könnten eigenständig sein. Allerdings müsste dafür auch noch die EU “ausgetauscht” werden, denn die momentane taugt ja leider nichts (mehr).


Pikant, sogar die italienische Lega-Partei ist gegen den Anschluss der 4 (ehemaligen) ukrainischen Gebiete an Russland. Vor einigen Jahren wollten die (=der italienische Norden) sich ja noch selbst vom südlichen Teil Italiens abtrennen ..


Sogar AfD-Poltiiker werden ausgeschlossen, wenn sie derzeit nur nach Russland reisen, krass:
https://rtde.site/inland/150027-afd-nordrhein-westfalen-schmeisst-abgeordneten/

Comments are closed.