Beamish, 9.+10.9.2022 (Transport Gala)

Fr, 9.9.2022

Die Nacht verlief wohl trocken, aber dann fing es gleich mal dauerhaft zu regnen an. Da mag man gar nicht raus und aufs Klo gehen ..

Auch für Beamish ist heute + morgen sehr regnerisch gemeldet, heute mehr wie morgen. Hätte nochmals 3 Tage hin wollen, am WE ist ja das Transport-Gala-WE mit Hoffnung auf mehr Trams in Service.

Um 13:30 am Museum angekommen, waren nicht mal 2 der Parkebenen voll. Nach einer kurzen Pause fing es gerade dann an, als ich aussteigen wollte – also noch etwas abgewartet, danach blieb es bis ca. 17 Uhr trocken.

In Betrieb heute die Oporto-Tram, bin ich ja eh noch nie gefahren, insofern gut, dass ich heute da bin. Zudem wegen der wenigen Leute mal nirgends Wartezeiten und man konnte sich mal im Süßigkeitenladen umsehen.

Mal einen Tram-Schaffner gefragt: leider nur 2-3 Trams am WE, weil nicht mehr Personal da ist, dafür aber mehr Busse.


^ Ex-Oporto 196, nein, die Farbgebung hat nichts mit Schweden oder Ukraine zu tun ;)


^ Ex-Oporto 196


^ Ex-Oporto 196


^ Ex-Oporto 196


^ Ex-Oporto 196


^ Ex-Oporto 196


^ Neben dem einen schönen nächtlichen Glasgemälde hängt noch ein schönes Glasgemälde


^ Und das ist die schöne Tür, die ich heute dank wenig Andrang endlich mal etwas schließen und fotografieren konnte.


^ Ex-Oporto 196; links davon masonic hall und bank


^ 1900s Town / masonic hall


^ 1900s Town / masonic hall / Schmuck


^ 1900s Town / masonic hall / Schmuck


^ quasi das selbe Motiv wie auf dem kleinen Teller letztens …


^ .. ebenso, hier aber noch ein paar zusätzliche Verzierungsgegenstände. Jedenfalls wieder sehr schön fein gearbeitet.


^ 1900s Town / der alte Replika-Bus ist ja der, der ins Pit Village runter fährt


^ 1900s Town / Meilenzähler für Autos


^ Das Meer östlich von Großbritannien hieß mal Deutscher Ozean


^ 1900s Town; die 2 linken Häuser stehen leer bzw. sind nicht zugänglich


^ 1900s Town, heute passt ein s/w-Bild, da keine modern gekleidete Menschen zu sehen sind


^ Ex-Oporto 196, der untere Teil der Fenster kann zum Öffnen nach oben verschoben werden (ungewohnt) und es giobt auch einen Sonnenschutz zum runterziehen (somit die Fensteröffnung von unten ja wieder sinnvoll ist).


^ Ex-Oporto 196


^ Jubiläums-Souvenir-Guide zum 50er, könnte gerne mehr geschichtliche Infos+Bilder enthalten. Hier steht, dass sie mittlerweile 2,5 Millionen “Objekte und Photografien” haben….!


^ 1 £ Chicken BBQ Pizza, zugegebenermaßen etwas kleinerer Durchmesser, aber reicht natürlich. Bissl scharf, aber sonst recht gut.

Sa, 10.9.2022 (Transport Gala)

Die Nacht verlief bei dem Platz neben einer schmalen Straße recht laut, einerseits nachts immer wieder Autos mit lauter Musik vorbeigefahren, andererseits Flugzeuge in der Nähe gestartet.

Ich fuhr morgens mal in einen Morrison’s Supermarkt mit Café und frühstückte mal wieder was warmes, schon lang nicht mehr gemacht, evtl. zuletzt auf der Fähre von Dublin nachl Liverpool, etwaige Frühstücksburger beim McD nicht mitgezählt. Wenn man hier als Erwachsener eine Speise ab 4,99 £ zahlt, bekommt das Kind ein gratis Kindergericht.


^ Alle Frühstücksteile kosteten 0,99 £ jeweils, was bei der kleinen Scheibe Bacon etwas ungerecht war. Butter war leider gesalzen.

Jedenfalls war ich wieder mehr als satt.

Schwierig, in Supermärkten eine günstige 1-1,5l Flasche Wasser zu bekommen. 2l kosten um die 0,20 £, aber kleinere Flaschen dann eher um die 1,- £ oder mehr.

Da ich aber momentan selten Nudeln esse, reicht eine 2-Liter-Flasche wochenlang und braucht viel zu viel Platz.

Um kurz nach 10:00 in Beamish angekommen, war es leerer als letzte Woche unter der Woche, als noch Schulferien waren. Trotz Transport-Gala-WE.

In Betrieb heute nur die üblichen 2 Trams wie letzte Woche (16+31, hätte ja nicht gedacht, dass sie bei dem eher regnerischen Tag mir der Open-Top fahren, aber hartgesottene Briten fahren auch bei Nieselregen “oben ohne” ;)

Immerhin mal noch anderer Busse. Die anderen Trams + Busse wurden leider nicht mal als “static display” rausgefahren. Nachmittags dann mehr Regen als Vormittag.


^ Heute ist dieser alte Single-Decker-Bus zusätzlich in Betrieb


^ Im kleinen braunen Singledecker


^ Im kleinen braunen Singledecker


^ Der kleine braune Single-Decker-Bus


^ 1820s Pockerly Wagonway


^ 1820s Pockerly Wagonway


^ Am Event-WE fahren auch andere Züge hin und her


^


^ Obwohl ja das Gelände groß genug und noch viel Platz wäre, gibt es die 1940s Farm, die man nur erreicht, wenn man über diese öffentliche Straße geht. Allerdings ist die Farm momentan nicht offen, wird wohl irgendwie renoviert


^ 1900s Pit Village. So würden wir ein Bild von damals sehen und manchmal annehmen, das Leben war früher nur Grau in Grau ….


^ … aber die Wirklichkeit war auch früher farbig.


^ Der alte Schlosser hat ein paar nette Details an seinem Auto, z.B. Türgriffe an der Rückseitentüre in Schlüsseloptik ..


^ .. oder auch die Kühlertemperaturanzeige mit Schlüssel verziert


^ Witzige Kühlerfigur auf einem Fahrzeug der Marke Sunbeam, also Sonnenstrahl.


^ Sunbeam 1922


^ Sunbeam 1922


^ Sunbeam 1922


^ Colliery Railway


^ Colliery Railway


^ Colliery


^ Dampfwagen


^ Fairground


^ Fairground


^ Rowley Station


^ Rowley Station


^


^ Altes türloses Taxi


^ Altes türloses Taxi


^ Dampfwagen


^ Dampfwagen


^ Dampfwagen


^ Ein roter Doppeldeckerbus fuhr heut auch


^ Roter Doppeldeckerbus


^ Roter Doppeldeckerbus

Am nächsten Tag war ich natürlich nochmals hier, weil 3 Trams fahren sollten. Um ein paar schönere Innenaufnahmen zu machen, hab ich zudem mein Fischauge- / Weitwinkel- Objektiv angeschraubt und weil das so viele Bilder geworden ist, gibt’s den morgigen Tag in einem extra Bericht.

Comments are closed.