Kullstabacken Elefantberget, 31.1.2021

31.1.2021 – Kullstabacken Elefantberget (Tag 31)

Da das Wetter samt Temperaturen heute nicht viel anders als gestern werden soll, hatte ich es wieder einmal nicht eilig, weg zu fahren, zumal das heutige Skigebiet eh recht klein sein würde.

Abfahrtsmäßig hatte ich heute null Erwartung an das Skigebiet, der Besuchsgrund war der Lift, bzw. die Liftstützen. 1960 wurde hier eine Müller-Sesselbahn gebaut (hab leider via Google keine alten Fotos finden können) und die Stützen einfach für den SL wiederverwendet (versetzt!), was bei diesen “Pentagramm”-Stützen ja doch recht ungewöhnlich sein dürfte, dass da jetzt ein SL dranhängt. Erinnert mich an die Marchisio-ESL-Fachwerkstützen am Pian del Frais, der mittlerweile ja auch zum SL umfunktioniert wurde.

Eine Kältegrenze gibt das Skigebiet nicht an – im Gegensatz zu Ramsele und Solleftå, wo ich vieleicht morgen und übermorgen Abend vorbei fahren könnte – und gestern war auch offen. Auf dem Weg lag noch ein anderes kleines Skigebiet auf dem Weg, das ich besuchte:


^ Gibt doch tatsächlich noch Abschnitte einiger Flüsse/Seen, die noch nicht gefroren sind.


^ Auffahrt ins Skigebiet Jannebacken


^ Skigebiet Jannebacken


^ SSL Talstation


^ SSL Strecke


^ Fahrt richtung Hammarstrand


^ Fahrt richtung Hammarstrand


^ Huch, ein Tunnel! Das ist auf schwedischen Landstraßen sehr, sehr, sehr, sehr, SEHR selten. Mir fällt mal gerade keiner ein…


^ Blick ins Skigebiet Kullstabacken von der Hauptstraße aus


^ Die zwei Schneisen, der Sessellift ging früher wohl links, aber da ist ein Felsen, also hat man den SL versetzt.

Nachdem im Verleih beim Liftkartenverkauf ein Mann bediente, der älter als ich war, fragte ich ihm nach dem Sessellift. Letztes Jahr gab es ein bisschen Feier wegen des 60-jährigen Jubiläums. Der Umbau auf SL erfolgte 1988, zeitweise gab es sogar zwei Lifte, könnte evtl. ein Kurven-KSSL gewesen sein. Ich fragte ihn, ob es Bilder vom Sessel gäbe, was er zwar bejahte, aber keines hier wäre. Als ich meinte, ich hätte auf Google nichts gefunden, antwortete er, ich solle mal nach Hammarstrand auf Youtube suchen – dort wurde ich tatsächlich gleich fündig, es handelte sich also um einen ESL, hier ist er ein paar Mal zu sehen:

Der SL fuhr sehr langsam, was bei der Kälte und dem geringen Pistenangebot aber nicht störend war. Die knapp -20° wurden jedoch bald sehr kalt, die neuen Handschuhe halfen, wie erwartet, nicht wirklich. Trotz Skischuhheizung auf voller 3. Stufe wurden mir auch die Füße nach eineinhalb Stunden kalt. Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte, in einem der nächsten Jahre mal so eine Hochwinterreise durch Norwegen zu machen, werd ich das wohl nicht nur mit beheizten Handschuhen, sondern auch zusätzlich zur beheizten Skischuhsohle mit heizbaren Skistrümpfen machen.


^ .. die Stützen hat man aber vom Müller-ESL BJ 1960 übernommen :)


^ Bergstationsbereich


^ Die oberen zwei Stützen sind neuer, der ESL hat wohl weniger gehabt


^ Abfahrt


^ Abfahrt, Talstation, Parkplatz


^ Diese Müller-Stützen wurden vermutlich eher bei Sessel- und Gondelbahnen verwendet?


^ Stütze


^ Der Lift macht auch noch eine Kurve! Hier die Kurvenstütze talseitig mit schrägen Rollen


^ Kurvenstütze mit schrägen Rollen bergseitig


^ Frankenstein lässt Grüßen :)


^ Obere SL-Strecke


^ Abfahrt am SL


^ Abfahrt am SL


^ Viel Pano hat man im Skigebiet leider nicht, den interessanten Blick kann man wegen der Bäume weiter oben nicht sehen.


^ Gipfelweg


^ Ausstieg Bergstation


^ Abfahrt rechts; weiter rechts ist dann eine Straße (die auch im Winter von Autos verwendet wird)


^ In der ESL-Trasse steht die Värmestuga, evtl. stand hier auch früher die ESL-Talstation, evtl. aber auch weiter unten.


^ Im Wald kann man etwas fahren, aber Schnee war nicht sehr pulvrig


^ GPS-Track 31.1.2021. Direkt links vom SL ist eine Felswand, man könnte maximal in einem größeren Bogen rumfahren. Hab ich aber keinen fahren sehen.

Die Abfahrten sind hier zwar teilweise etwas steiler, aber viel Abwechslung hat man leider nicht. Der Schnee war auch recht hart, so dass ich nach weniger als zwei Stunden wieder aufhörte.

Anscheinend war die Fahrt heute früh für die Innenbatterie warm genug, denn sie gab am Parkplatz erstaunlicherweise bei ca. -5° lt. App (draußen hatte es lt. Autothermometer -16°, nach dem Losfahren später -18°) wieder Strom von sich, somit ich die Standheizung einschalten konnte.

Viel Fahrt hatte ich nicht mehr bis zu meinem B&B, ist es doch im selben Ort. Nunja, das Zimmer hier ist war zwar groß und mit Du/WC, aber ohne Tisch (könnt ich aber evtl. bekommen) in einem recht alten Landhaus und auf und unter der Kommode schien eine Maus unterwegs gewesen zu sein, da muss ich meine Lebensmittel wohl gut verräumen nachts.. In der Arbeit hatte mir ja mal eine Maus meinen Kaugummivorrat in der Schreibtischschublade angeknabbert. Und eine dort ebenfalls liegende Schokolade. Einmal hatte ich eine tote Maus (im vorherigen Büro) und einmal lief mir eine im Kundienstbereich über den Schuh, als ich einen Kasten an der Wand aus EDV-Gründen verräumte. Und einmal gab’s ein von einer Maus zerbissenes Telefonkabel. Schon komisch, warum unser Autohaus bei Mäusen so beliebt war ;)

Dusche/WC waren vorher wohl von außen zugänglich (hat aktuell 2 Türen), auch andere Zimmer scheinen von den beiden Niederländern hier gerade etwas im Umbau zu sein. Im Nebengebäude hat’s noch ein Hostel. Mein Zimmer ist im OG, im EG gibt’s eine große Küche samt Mikrowelle, einem Elektroherd und einem alten Holzofen-Herd. Auch schon lange nicht mehr gesehen, so etwas.

Wenig verwunderlich, bin ich momentan der einzige Gast hier. Die Hauptlampe ist etwas dunkel, im Bad ist es wesentlich heller. Das ist auch recht klein und hat einen eigenen Heizkörper, so dass man es schön warm machen kann. Und wie bisher noch jedes Badezimmer auf dieser Reise, ist auch dieses ohne Steckdose für den Föhn…


^ Heutiges Zimmer


^ Wenn kein Tisch da ist, tuts auch eine Kommode, wenn auch weniger kommod :)


^ Heut mal ein Cordon Bleu gegessen. Wie bisher fast alle Dagens/Findus-Tiefkühlgerichte, die ich probiert hab, recht lecker, trotz des günstigen Preises, und auch sättigend.


^ Blick zum Parkplatz, nicht ganz am Haus


^ Küche


^ Alter Holzofen/herd mit Temperaturanzeige, der Zeiger steht zwischen 250° und 300°


^ Alte und teilweise recht unpassende Steckdosen


^ Fensterthermometer + interessanter Fensterschließer

Ich hab mir nochmals die Skigebiete mit Nachtskimäglichkeit in den nächsten Tagen hier in der Gegend angesehen (Ramsele und Sollefteå), die sind leider doch weiter weg als gedacht, 75km und mind. 1 Stunde Fahrzeit jeweils, hin und retour also das doppelte. Bei den momentanen Temperaturen hab ich da wohl keine Lust dazu. Ne, ne, zu hektisch und zu wenig lohnenswert.

Nachdem der erste Monat vorbei ist, könnte man ja auch mal eine kleine Statistik machen bzw. die bisherige Route Revue passieren lassen:


^ Route Jan/2021

– ca. 3.500 km lt. GPS-Track, in der ersten Woche mehr als die Hälfte davon.
– 15 Skitage
– Wenn ich mich recht erinnere, bisher lediglich 2x in einem Restaurant (Hotel) gewesen, noch in keinem Fastfood-Laden und erst einmal ein Hotdog an der Tankstelle gekauft? Ich denke, ich bin momentan etwas zu sparsam unterwegs in der Hinsicht ;-)

Interessant: Normalerweise bzw. in den bisherigen Urlauben wäre ich die 3.500km ja eher in einer Woche gefahren als in einem Monat. In nur einer Woche hatte ich in meinen bisherigen Urlauben so viel erlebt, dass es sich stets nach einer wesentlich längeren Zeitspanne angefühlt hat – das Empfinden ist jetzt tatsächlich umgekehrt: kaum zu glauben, dass ich schon ein ganzes Monat unterwegs bin!


^ Route Jan/2021 und Skigebiete, in Schweden könnte es mittlerweile ziemlich vollständig sein, auch sind einige dabei, wo nix ist oder wo nix mehr ist..


^ POI-Liste Jan/2021, die im Süden angefahrenen/vorbeigefahrenen Skigebiete hab ich mal auslassen

A) Orsa-Grönklitt, 10.1.2021
B) Idre Himmelfjäll, 13.1.2021
C) Idre Fjäll, 14.1.2021
D) Fjätervålen, 15.1.2021
E) —
F) Lofsdalen, 16.1.2021
G) Klövsjö, 17.1.2021
H) Vemdalsskalet, 17.1.2021
I) Persåsbacken, 20.1.2021
J) Litsbacken, 21.1.2021
K) Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021
L) Bydalen, 23.1.2021
M) Gräftåvallen, 23.1.2021
N) Edsåsdalen, 24.1.2021
O) Trillevallen, 25.1.2021
P) Storlien, 26.1.2021
Q) Almåsa, 30.1.2021
R) (Jannebacken)
S) Kullstabacken Elefantberget, 31.1.2021

Comments are closed.