Hintertuxer Gletscher, 18.+19.7.2020

Sa, 18.7.2020

Die letzten Tage samt diesem WE war die nächste Kaltfront in Tirol, somit also abermals etwas Neuschnee auf den Pisten plus Nebelskifahren. Immerhin sollte es auch tagsüber recht frisch bleiben, wenn man schon keinen Firn bekommt, dann hoffentlich nicht zu viel Papp?

Um 10:30 war ich etwas später als sonst in der Tiefgarage. Die Anfahrt durch’s Zillertal ist allerdings umso nerviger, je später man morgens dran ist… Je früher, desto weniger Schnarchnasen sind unterwegs.

Im Gegensatz zu den letzten WE lief heute GB1, die DSB war dafür nicht in Betrieb, ist bei dem Wetter aber auch nicht so tragisch.

Auf jeder Piste, die ich fuhr, gab es wohl morgens (oder evtl. gestern Abend) 1-2 neue Pistenraupenspuren, teils kreuz und quer und unschön unruhig (knollig etc.), was insb. bei dichtem Nebel problematisch ist.

Kurz nach 12 Uhr fuhr ich wieder ab, Nebel und kalter Wind, muss nicht sein. TFH-Abfahrt war bis zum untersten Steilhang auch noch recht eisig.

So, 19.7.2020

Die Nacht verlief wie der Morgen vernebelt. Also am Gletscher, nicht in meinem Kopf und laut Webcams. Daher nochmals etwas später gefahren und erst um 10:40 in der Tiefgarage gewesen. Da sah es aus der 1. Sektion schon recht blau am Gletscher aus. Erste Abfahrt zur DSB war schon mal recht pappig, aber weil das Wetter besser war (nicht jedoch die Pistenverhältnisse) fuhr ich hier und da ein bisschen und um 13 Uhr wieder runter – hatte daheim interessanteres zu tun :)

Um 12/13 Uhr talwärts bekommt man natürlich keine GB2-Kabine für sich und leider ist ja die 4EUB nicht in Betrieb. Gestern daher Maske tragen müssen. Die Familie aus DE heute verzichtete dagegen auf MNS, also zog ich mein Halstuch auch runter. Im Gegensatz zu denen red ich aber auch nicht und kann somit keine Tröpfchen ausspucken. Vielleicht sollte man statt MNS-Pflicht also Redeverbot erteilen, wär für Mitfahrer auch viel angenehmer :)

Da auf der 1. Sektion heute wieder die 8EUB fuhr, konnte man dort problemloser eine eigene Kabine bekommen.

Fazit: Das WE war zu vergessen. Offpiste hab ich erst gar nicht viel probiert. Ob ich für solche WE in Zukunft überhaupt noch einen Bericht schreib, weiß ich nicht.


^ Zufahrt GB3


^ ZwiDeGo, wg. des Neuschnees dieses WE nicht von mir befahren


^ DSB-Zufahrt


^ GW/Olperer


^ Viel los heute am Übungslift

Comments are closed.