Hintertuxer Gletscher, 6.+7.7.2019

6.7.2019

Kurz vor 8:30 kam ich am Hintertuxer an, an der 2. Sektion musste man warten, weil mind. 4 neue Kabinen hintereinander unterwegs waren, in die man aber nicht einsteigen durfte. Zudem waren 10EUB+DSB in Revision.

Verglichen mit Frankreich letztes WE ist der “Eierkartonschnee” noch gar nicht so extrem ausgeprägt. Die ZwiDeGo-Varianten waren aber nur noch teilweise möglich: leider war am Zugang zur schönen Steilrinne ein Stück aper – wird dann wohl von Jahr zu Jahr kürzer werden, die Saison :(

Morgens war es am O-SL gut zu fahren, daher gleich 7x gefahren. An der GW ging es um/nach Mittag super und die ZwiDeGo-Varianten gingen mittags/nachmittags sehr gut. Das ist halt der Vorteil am Hintertuxer im Vgl. zu den anderen Gletschern: Dank Ost-, West- und Nordausrichtung gibt’s, wenn man Glück hat, den ganzen Tag irgendwo was, was gut geht.

Normalerweise, wenn die DSB wg. Revision oder sonstwie zu ist, blieb der GW-SL bis 15/16 Uhr geöffnet, entsprechend konnte man die GW-Hänge nachmittags intensiver fahren. Heute wurden jedoch bereits um 13.30 alle Abfahrten außer der an der DSB zum präperieren abgesperrt (selbst wenn die DSB fährt wird das meist erst nach 14:30 gemacht) und auch der SL eingestellt.

Da für morgen schlechter (Sturm, Regen) gemeldet wurde, blieb ich heute länger, bis 15:30 Uhr. ZwiDeGo war es weiterhin schön weich und kompakt und problemlos mit Racecarver zu fahren. Leider musste mir dann beim Runterfahren im GB2 so ein Arsch den Tag versauen, indem er im GB2 geraucht und mir die Luft verpestet hat. Hab mich auf die Bank gestellt und versucht, an dem seitlichen, gekippten Mini-Fenster etwas Luft zu bekommen, was aber tatsächlich schwer war.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Am GB2 hängen einige neue Kabinen, mit denen man aber noch nicht fahren darf. Nervigerweise fahren die genau hintereinander, so dass man ewig warten muss ..


^ TFH-Hang


^ GW – O


^ Der Fels auf der ehemaligen Abfahrt wird heuer wohl nicht vermattet; die Matten oben am Weg waren morgen durch nächtlichen Wind etwas durcheinander


^ GW / Mattenlager


^ Mal ein anderer Standort mit Blick zur Zugspitze


^ Olperer


^ O – GW


^ Och schade, die schöne Steilrinne geht nicht mehr, oben ist leider ein Stück aper..


^ GB3-Zufahrt


^ Geschlossene Abfahrt rechts vom O-SL, toller firnig-sulzig-weicher Schnee


^ GB3 / das ging heuer recht schnell hier?


^ ZwiDeGo, die Mulden im Schnee sind im steileren noch recht problemlos


^ ZwiDeGo, der Eierkartonschnee war schon mal schlimmer, aktuell gehts noch, der Schnee wird im Tagesverlauf noch weich genug und die Mulden sind noch nicht so tief (wie in Frankreich letztes WE)


^ Schlegeis-3SB


^ GW-Vermattungen


^ Nach Mittag tolle Firnverhältnisse an der GW


^ Leider musste mir so ein Arsch (vmtl. ein Angestellter) beim Runterfahren den Tag versauen, weil er mir im GB2 rauchend die Luft verpesten musste. Nicht, dass ich das bei den Angestellten hier nicht gewöhnt wäre, aber normalerweise rotten sie sich dann in Gruppen zusammen und besetzen eine ganze Kabine.

7.7.2019

Obwohl die Nacht halbwegs klar verlief und es morgens kälter als gestern war, war der Schnee weicher: es hatte abends und/oder morgens geregnet, an der Talstation war’s nass, an der Sommerbergalm blauer Himmel, am Gletscher stark bedeckt, bei der 3. O-SL-Fahrt kam Nebel von unten und es fing zu regnen an. 1x TFH, wieder rauf und “ZwiDeGo”, schon scheinte wieder die Sonne. Dort war es so schön weich wie gestern, so dass ich wieder ein paar Fahrten hier machte. Wie gestern fuhr ich auch heute abschnittsweise so, dass ich möglichst viel Schnee pro Schwung glättete: Falls die Varianten nächstes WE noch gehen würden, hätte ich so vielleicht etwas weniger “Eierkartonschnee” …

Ab Mittag war die Revision der DSB wohl beendet und sie wäre wieder in Betrieb gewesen, allerdings war die Abfahrt hier oben heute sehr nervig (tief aufgefahren, aber eher eisiger Schnee, also nicht so schmierig), schön wurde es erst zwischen den Gondeln. Um 12 Uhr kam der Nebel wieder und ich starte meine Salatbuffet-Saison, danach noch 2 ZwiDeGo-Fahrten, der Wind wurde stärker, der Schnee an der DSB-Abfahrt nicht angenehmer und als es um 13:30 Uhr wieder zu regnen anfing und weil ich heute eh nicht so lang bleiben wollte, fuhr ich ab.


^ ZwiDeGo ging gestern wie heute gut zu fahren, außer mir hab ich noch einen Snowboarder mehrmals fahren sehen


^ DSB Sektion 4 / Wolken


^ ZwiDeGo ging gestern wie heute gut zu fahren


^ Evtl. wird auf der sichereren Variante links nächstes WE die Durchfahrt schwierig werden; rechts kommen nun leider langsam die Spalten.

Comments are closed.