Hintertuxer Gletscher, 25. + 26.8.2018

Sa, 25.8.2018

Bei den schlechten Wettervorhersagen wär ich ja das WE nach Italien gefahren (da mehr Sonne gemeldet), aber da ich nächstes WE nicht auf den Hintertuxer kann, wollte ich zumindest einen Tag dieses WE fahren. Nur welcher Tag wird besser? Nach dem Neuschnee am Sonntag? Oder wird der eher müllig sein? Aufgrund des mir mittlerweile bekannten “Sonntagfluchs” bin ich doch erst mal heute gefahren.

Von dem gemeldeten Neuschnee über Nacht blieb so gut wie gar nix, nur in der oberen Hälfte der SL war spürbar was, ansonsten blieb nur Matsch übrig. Und teilweise pappte im Laufe des Vormittags der Neuschnee. Dafür war das Wetter um einiges besser als gemeldet, nur auf der TFH-Abfahrt war es nebliger und es regnete, oben war es trocken und hin und wieder spitzte die Sonne und der blaue Himmel. Schneemäßig war es aber halt nicht so toll heute, so dass ich nur bis Mittag blieb.

So, 26.8.2018

Über Nacht hatte es doch 20-30cm Neuschnee gegeben. Unten im Tal lag auch ein bisschen. Bis zur GB3-Talstation konnte man problemlos auf Skiern fahren. Abschnittsweise war der Schnee auch ganz gut zu fahren, nur das Wetter war schlechter als gemeldet: dichter Nebel, gefrierender Nieselregen (auch bei den SL), so dass ich, obwohl ich eine Stunde später dran war, schon um 11 Uhr zum Salatessen ins TFH ging, in der Hoffnung, dass es um Mittag noch etwas besser werden würde – bis 15 Uhr hätte ich keine Lust auf besseres Wetter zu warten.

Ab Mittag blieb es dann trocken und zumindest der TFH-Hang war ab ca. 13 Uhr Nebel frei. Nachdem die Nebelgrenze aber auch um 14 Uhr recht konstant blieb bzw. er wieder dichter wurde, hab ich’s gegen 14:30 Uhr gelassen und nicht mehr auf besseres Wetter gewartet.

Ahja, die Tiefgarage war heute nichts, lautes, stinkendes Dieselaggregat als ich kam, das wollte ich mir beim Schuhe umziehen nicht antun und bin wieder raus.

Fotos vom Samstag:


^ Das Wetter ist zwar schöner als gemeldet, aber schneemäßig ist das heute ein Matschtag.


^ Immerhin ists hier im Cruncheisbereich matschig etwas angenehmer.


^ Neuschnee und etwas blauer Himmel am SL Olperer


^ GW-Hänge


^ GB3 Bergstation. An dem komischen Fundament in Bildmitte ist eigenartigerweise links irgendein Metall oder eine Metallklappe?!


^ Keine Zufahrt mehr zu meinem Pinkelplatz seit diesem WE.


^ Einstieg SL Olperer


^ Blick zu den GW-SL mit dem Felsriegel rechts davon

Fotos vom Sonntag:


^ Nächtlicher Neuschnee bis ins Tal


^ Neuschnee Sommerberg


^ TFH-Hang


^ Zufahrt zum GB3 + Talblick


^ TFH im Neuschnee, wenig später wurde es hier und auch weiter unten wieder nebliger.

Comments are closed.