Hintertuxer Gletscher, 24.6.2017

24.6.2017

Eigentlich hätte ich dieses WE ja pausieren wollen, aber die Wettervorhersagen waren sonnig + sehr warm für heute, aber kalt + Schnee für nächstes WE, also war die Sache klar ..

Schnee war tw. recht pappig, dafür war der “Eierkarton-Acker” offpiste halbwegs weich; den Offpiste-Hang an den Gondeln bin ich heute etliche Male gefahren, da ich annehmen muss, dass es bei dem Schneestand nächstes Mal nicht mehr möglich sein wird; wobei, wenn es nächste Woche tatsächlich kälter wird, sollte es in 2 Wochen schon noch gehen.

Dabei hatte ich heute die breiten Carpani Allmountains, da sie noch im Auto lagen. Am schlechtesten + aufgefahrendsten war die Abfahrt an der DSB, die DSB selbst ist heute auch kaum jemand gefahren. Am besten ging der TFH-Schlusshang neben der Piste. Die GW-Hänge (abseits der DSB-Abfahrt) wurden bereits um kurz nach 14 Uhr dicht gemacht, ich hab dann um 15 Uhr aufgehört, weil es schneemäßig nirgends mehr so wirklich sinnvoll war.

Der aktuelle Schneestand ist mit etwa Ende Juli 2016 vergleichbar, also 1 Monat Unterschied, tw. ist der Unterschied zu den Vorjahren weniger weit, tw. weiter. 2007 dürfte es ähnlich schlecht gewesen sein, wobei ich nicht jedes Jahr lückenlos vergleichen konnte, da ich im Juni/Juli nicht jedes Jahr so ausführlich da war bzw. manchmal Neuschnee das Bild verzerrt. Der neue Felsbereich am Olperer wurde heuer großflächig vermattet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Standard-Bild von der 1. Sektion zum Gletscher


^ TFH-Hang rechts von der 10EUB


^ Abfahrt TFH


^ Auffälligster Unterschied zu bisher ist das nun große Mattenfeld auf dem zuletzt ausapernden Felsen am Olperer-Hang


^ Olperer von GW. Schaut heuer schon ziemlich schlecht aus.

Vergleiche:


^ 23.7.2016 (am 30.7. sah es wesentlich schlechter aus als heute)


^ 11.7.2015


^ 19.7.2014


^ 16.7.2011


^ 10.7.2010


^ 1.8.2009

—–


^ GW von Olperer

Vergleiche:


^ 23.7.2016


^ 19.7.2014


^ 4.8.2013

—–


^ Die Matten rechts des GW-SL wurden heuer nach unten verlängert


^ Matten unterhalb der 10EUB


^ Matten unterhalb der 10EUB


^ Hier im oberen Bereich der TFH-Abfahrt kann man das Ergebnis der Beschneiung mittlerweile doch ganz gut sehen


^ An der DSB-Abfahrt gibts noch ein paar Beschneiungsdepots am Rand


^ Offpiste zwischen den Gondeln – fuhr ich heute öfters, da sie bei meinem nächsten Besuch vmtl. nicht mehr gehen wird


^ TFH-Hang Mitte. Dank des Hügels unten konnte man mit Schuss problemlos zum GB3 vorfahren.


^ TFH-Hang links; Zufahrt zum GB3 noch problemlos bis kurz vor die Tür. Offpiste-Hang oben wird aber wohl nicht mehr lang möglich sein heuer


^ Status Schlegeis-3SB


^ Olperer-Kaserer


^ Richtung Kaserer


^ Die Steilrinne an der 10EUB wird heuer wohl leider auch nicht lange gehen


^ .. zur Abwechslung ist sie außer mir (hier 2x, später 1x) noch ein anderer gefahren.

Comments are closed.