Fr, 30.9.2016
Einer geht noch. Nachdem es am Sonntag schlechter werden soll, es mit dem Daunferner-SL am Stubaier die nächsten Tage auch kein gerade üppiges Angebot geben wird und heute am Hintertuxer die 6KSB samt SL Kaserer in Betrieb genommen wurde…
.. hab ich mir 3 Stunden Zeitausgleich genommen, nur bis 11:30 Uhr gearbeitet und bin dann noch nach Hintertux gefahren, um nun wirklich den letzten Tag auf der Saisonkarte zu fahren. Sowohl Mittag wie auch Nachmittag gab’s ziemlich viel Verkehr durchs Zillertal (inkl. kurzen Staus vor Fügen) und auch im Tuxertal etliche Schnarchnasen (30 im Ort, 50 außerhalb etc.), aber die konnte man heute ganz gut überholen. Im Zillertal dagegen war zu viel Verkehr zum Überholen.
In Hintertux waren die Parkplätze, samt Tiefgarage, ziemlich voll. Oben war irgendein Boardverleih. Wartezeiten gab’s nachmittags aber natürlich keine mehr. Außer man stand gerade die mind. 10 Minuten am SL Kaserer, als der wg. eines technischen Defekts stand, als ich gerade die erste Fahrt mit der 6KSB machte.
Die Pisten am Kaserer bzw. der 6KSB sind zwar noch etwas hart und unruhig, aber im großen und ganzen hat sich das heute auf jeden Fall gelohnt. Vmtl. werd ich morgen am Stubaier nicht so viel fahren ;)
Was die Verbindung zum Kaserer angeht: Gibts leider nichts neues. Die Diagonale ist (anscheinend: wieder) nur eine Pistenraupenzufahrt, die letztes WE noch vorhandene Mulde und Anstieg am mittleren Kasererweg (wodurch ich meinte, dass da evtl. die Richtung geändert wurde) verringert, die Richtung geht also nach wie vor in Richtung SL. Retour vom Kaserer zur KSB kommt man daher im unteren Bereich momentan NICHT und wird es auch nicht, bis da nicht ausreichend Schnee gefallen ist. Insofern ist die Vermattung des aktuellen mittleren Kasererwegs doch unnütz, wenn man eh zur KSB und mit der KSB zu den SL kommt? Ein Retourweg wäre da viel sinnvoller. Vielleicht die nächsten Jahre?
SL Kaserer 1 schließt auch schon um 15:30 Uhr. Damit man die Leute von dem Bereich wegbekommt. Ähja. Die 6KSB ist aber momentan genauso “gefangen”, die fährt aber bis 16 Uhr :) Logik?
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Raufwärts war heut mittag die 8EUB in Betrieb (Runter dann GB1), so konnte ich mal wieder diesen Standard-Blick von Sektion 1 in guter Qualität fotografieren..
^ TFH-Hang, unten bereits breiter geöffnet, der direkte Steilhang dagegen noch nicht.
^ Kaserer-Übergang (Oberer Kasererweg) und neue Abfahrt vom SL
^ Zufahrten Kaserer und KSB wie bekannt
^ Abfahrt 6KSB Lärmstange 2, teils noch etwas spaltig.
^ Gefrorene Wand von der 6KSB Lärmstange 2
^ 6KSB Lärmstange 2. Nicht lang her, da war hier noch Gletscher.
^ Von der Bergstation der 6KSB zum Olperer muss man jetzt weniger schieben. Wobei sich das bei 2m mehr Schnee im Frühjahr dann ja wieder ändern kann.
^ Diese Abfahrt am SL Kaserer 1 war wie üblich härter und glätter als die andere.
^ Zufahrten SL Kaserer auch nur noch dank Depots und Vermattung
^ Neuer Abzweig SL Kaserer – Olperer
^ Talstation 6KSB Lärmstange 2
^ SL Kaserer 1. Während an der GW Matsch war und am Olperer auch etwas tiefer aufgefahren, blieb es am Kaserer auch nachmittags sehr hart.
^ SL Kaserer 1. Ob es die Abfahrt rechts des SL wohl mal wieder gibt?
^ Neue Zufahrt SL Kaserer richtung Olperer. Kurz vor der Einmündung in den Weg ist Vorsicht geboten (Blankeis, kurze, steile Kante).
^ Momentan hat man noch tolle Spätsommerski-Panoramen
^ Der Bagger steht doch glaub ich auch schon einige Zeit da rum…
^ Fels- und Gletscherstatus … für zukünftige Vergleichsfotos. In wievielen, vielleicht 10 Jahren, wird die Wand hier Gletscher frei sein?
^ 6KSB Lärmstange 2. Irgendwo müssen hier doch die Kurvenstützen des ehemaligen SL Kaserer 1 gewesen sein. Hab aber keine Fundamente entdecken können.
^ 6KSB Lärmstange 2. Ich frag mich, ob die Schneise hier im Fels schon damals so tief für den SL Kaserer 1 geschlagen wurde – oder neu bzw. tiefer für die KSB?
^ Die Schwarze am GW-SL war heut nachmittag wieder super zu fahren. Wurde irgendwann seit Sonntag mal präpariert, evtl. gestern, da die Spuren unten noch recht frisch schienen.
^ Zwischen den Felsen rechts des GW-SL. (Ja, neue Perspektiven dank Pinkelpause – Starli’s Pinkelpausenperspektiven ;) )
^ TFH-Abfahrt, bzw. eigentlich Pistenraupenweg daneben, da war einer so freundlich.
Und dann gibt’s da noch dieses Thema:
^ Verbindungsweg bzw. Bauweg. Warum wurde der letzten Winter egtl. nicht als Piste verwendet?!
Denn lt. GE-Foto von 2015 gab’s sowohl diesen Weg, wie auch die diagonale (Pistenraupen-) Zufahrt bereits schon im letzten Jahr:
^ Schwarz: 30.9.2016
Rot: Frühjahr 2016
Grün markiert: Der besagte Weg
(Blau: Frühjahr 2004, als das hier unten wohl so gut wie alles noch Gletscher war)