∆ 56° – Sehnsucht Russland: Tag 18
So, 17.1.2016 – Klin-Karelien
Mein heutiger russischer Musik-Tipp, “только не назад” von Алла Пугачёва:
Nach Konsultation der Wetter- und Temperaturvorhersagen wollten wir heute nach St. Petersburg und dann möglichst südlich nach Finnland und am Meer entlang nach Norden, nach Schweden. So halt, dass wir die kältesten Bereiche umfahren würden. Ein paar wenige hundert Kilometer vor St. Petersburg entschied sich Trinc aber dann doch, es mit Karelien und Kirovsk zu probieren, und nicht schon heute nach Finnland zu fahren.
So fuhren wir “zur Abwechslung” mal den ganzen Tag ohne Werkstattbesuch bis kurz vor Petrosavodsk (Hotel an der Straße um günstige 1.800,- Rubel für’s Zimmer ohne Frühstück reserviert) und hätten dann morgen einen weiteren reinen Autofahrtag bis Kirovsk vor uns, wo wir egtl. heute schon hätten Skifahren wollen, wenn uns nichts dazwischen gekommen wäre… Jedenfalls bedeutet das, dass wir auf dem Rückweg (nach 2 Skitagen in Kirovsk) wohl keine Zeit mehr für einen Skigebietsbesuch in Norwegen haben werden (und generell wohl auch kaum noch etwas mitnehmen werden können). (So die Pläne am 17. – es kam aber doch wieder anders.)
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Moskau-St.Petersburg, ein Stück lang gibts hier alternativ eine neue Mautautobahn
^ Moskau-St.Petersburg, auf der Mautautobahn, die auf ganzer Strecke beleuchtet werden kann. So sieht man natürlich Schlaglöcher nachts, aber die gibts auf dieser neuen Autobahn eh nicht …
^ Moskau-St.Petersburg, auf der Mautautobahn
^ Sonnenuntergang bei Schneefall
^ Warmwasser vs. Kaltwasser – auch nach minutenlangem Laufen lassen bleibt es sehr und gleich Gelb in diesem Hotel … Fand ich eigenartig. Bei mir ist es so, dass das Warmwasser gelber ist als das Kaltwasser, und wenn ichs lang genug laufen lass, ist beides klar. Aber hier blieb beides gleich gelb…
Ein paar Dashcam-Sequenzen:
(Fortsetzung folgt.)