An den mittleren November-Wochenenden ist es m.E. am Stubaier Gletscher am vollsten. War ich bisher, also in den Vorjahren, eher so gestrickt, erst ab Mittag raufzufahren, um insbesondere sonntags nachmittags etwas weniger Wartezeiten zu haben, haben mir die letzten Skitage bzw. Wochenenden (und auch die gestrige Webcam-History) gezeigt, dass die ersten 2 Betriebsstunden eher leerer sind als die lezten 2, was aber auch daran liegt, dass der Stubaier eben jetzt im Herbst bereits ab 7:30 Uhr aufsperrt.
Ich hatte mir gestern also erst mal überlegt, ob ich heute – wie gestern – nur die ersten 2-3 Stunden oben sein will, oder die letzten. Schließlich machte ich mir einen Plan, wie ich die Zeit dazwischen rumbringen könnte: Früher rauf wie gestern (um den Stau an der Baustelle zu umgehen), dann das “übliche” bis es voller wird und so gegen 10:30 Uhr die (noch gesperrte) Talabfahrt fahren und dann eben die üblicherweise leereren Lifte (Schaufeljochbahn, Mittelstation, Fernau) nehmen, bis es dann hoffentlich ab 12 Uhr wieder leerer wird…
… soweit die Theorie, die Praxis sah heute leider stürmischer aus, mit folgenden Auswirkungen:
– die Schaufeljochbahn war ganztags nicht in Betrieb -> mehr Leute an den anderen Liften; mein Hauptlift mit normalerweise wenig Wartezeiten fällt weg
– die anderen Lifte fahren verlangsamt -> mehr Wartezeiten
– die Leute bleiben nicht stundenweise auf der Terrasse -> sondern eher auf der Piste, mehr Wartezeiten und mehr Leute auch nachmittags.
Der Wind hielt auch die Gondelbahnen hin und wieder an und die Bubbles an den KSBs wurden heute zu sicher >90% geschlossen. Ich war schon an Regentagen skifahren, da sind mehr mit offenen Bubbles gefahren :)
Mal der Tag der Reihe nach:
06:00 Aufgestanden
06:30 Weggefahren
nur minimal Stau an der Baustelle (als ich mittags mit 2 Bordern in der Gondel war, sagten diese, dass sie gegen 8 oder 9 Uhr über eine Stunde (!!) im Stau standen. Ob jetzt nur an der Baustelle oder generell zum Parkplatz, weiß ich aber nicht.
Parken in der 2. Reihe am B-Parkplatz
07:35 Uhr an der Gamsgartenbahn, leider hat man um die Uhrzeit dann doch etwas Wartezeiten, ca. 8 Minuten, die hat man eine viertel Stunde später nicht. Jedenfalls waren die Rennclubs diszipliniert und stiegen zu 6. in die Gondel, so dass ich am Single-Einstieg keinerlei Zeitvorteil hatte. Bevor ich mich an die Gamsgartenbahn anstellte, meinte ich, dass an der Eisgratbahn sicher mehr als 10 Minuten Wartezeit wären. Als ich mit der Gamsgartenbahn dann rauffuhr, waren an der Eisjochbahn aber etliche Gondeln nur mit 2-3 Leuten besetzt. Entweder sind hier die Rennclubs nicht so diszipliniert eingestiegen oder es war tatsächlich weniger los plötzlich??
08:15 8KSB Rotadl – 0 min
08:25 SL Daunscharte – 0 min
08:35 SL Daunscharte – 0 min (Abfahrt extrem windig, keine Lust mehr gehabt, hier zu bleiben)
08:45 6KSB Eisjoch – quasi 0 min
Hm. Schaufeljochbahn zu, am Windach bereits voll, Wildspitz wird gerade in Betrieb genommen (war aber nicht den ganzen Tag in Betrieb). Gestern hab ich ja gesehen, dass Gaißkar bis runter präpariert wurde, evtl. hat auch die DSB Pfaffengrat offen oder zumindest die Abfahrt vom Fernau rüber?
09:04 6KSB Fernau – 0 min, sehr stürmisch, die Fernau-KSB wird auch den Rest des Tages, wenn ich hier bin, nur sehr langsam fahren. Die Abfahrt zum Gaißkar war leider gesperrt. Schade, da wäre garade nichts los gewesen. Die Abfahrt zur Mittelstation war wieder einmal recht eisig.
09:25 6EUB Gamsgarten II – 0min. Egtl. wollte ich ja Eisgrat fahren, aber da standen ein paar Leute an und es kamen keine leeren Plätze von unten und an der Gamsgartenbahn konnte man problemlos einsteigen, also dann.
09:40 6SB Murmele – 0min. Im Lautsprecher höre ich, dass an der Mittelstation keine Zusteigmöglichkeit besteht, weil von unten alles voll kommt. Ne, das galt aber gerade für die Gamsgartenbahn nicht. An den beiden Haupt-KSBs wars mir bereits zu voll und ich fahr die noch gesperrte Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation. Eine Spur war gut ausgefahren (aber nicht wirklich gut zu fahren), offpiste war Bruchharsch, also musste man sich mit der kleinen Spur begnügen.
09:55 6ZUB Eisgrat II – 0 min. Hehe, tatsächlich, es hat sich keiner runterfahren trauen, ich konnte problemlos zusteigen :)
10:15 6KSB Fernau – <5 min. Weil gerade weniger los war und im Vgl. zu den anderen KSBs eh weniger los war... Schnee ist heute sehr gut am Fernau, aber sie fährt langsam wie eine fixe SB...
10:40 6EUB Gamsgarten II - 0min. Wieder war das Zusteigen problemlos möglich.
Oben am Gamsgarten angekommen - leck mich. Sogar an der Murmelebahn gibt's jetzt Wartezeiten??? Ok, sie blieb auch laufend stehen, bekam den Wind auch volle Breitseite ab. Ich schiebe vom Gamsgarten zur Talabfahrt, muss man zwar etwas aufsteigen, aber es geht schon.
Leider war auch an der Talabfahrt der Schnee offpiste für mich unfahrbarer Bruchharsch. Der Weg (die Straße) war von den Tourengehern gut ausgtetreten, etwas glatt, schmal, sehr unruhig, viele Tourengeher kamen mir entgegen, nichts was man gleich nochmal fahren möchte..
11:30 6EUB Gamgarten I - 0min. Ich glaub's nicht, selbst um 11:30 Uhr gibt's noch Wartezeiten an der Talstation Eisgratbahn!!! Menno.
11:50 6SB Murmele - quasi 0min. Aber extrem windig, macht keinen Spass hier im Sessel zu sitzen. Na gut, jetzt gibt's also nur noch eine Möglichkeit: Die gesperrte Abfahrt an der Gamsgartenbahn II. Mittlerweile war sie etwas besser eingefahren als am Morgen und auch ich tat mein möglichstes, es zu verbessern, und brach den Bruchharsch am Rand immer wieder auf, trat ihn zusammen und präparierte die Piste so ein Stück breiter.
12:10 6EUB Gamsgarten II - 0min. Nach wie vor kann man an der Mittelstation problemlos zusteigen.
12:22 SL Kitz - 0min. Weil grad nichts los war...
12:37 6EUB Gamsgarten II - 0min. Warum sich an der Eisgratbahn anstellen, wenn man hier so rein kann...
12:55 6ZUB Eisgrat II - 0min. Die Gamsgartenbahn stand nun lt. Mitarbeiter für mind. 10 Minuten still - bin ich froh, dass ich zuvor an der Mittelstation aufs Klo bin, jetzt konnte ich zur Eisgratbahn ausweichen :)
13:20 6KSB Fernau - <1 min. Na dann nehm ich den halt gleich nochmal mit, wenn grad nix los ist...
13:40 6KSB Fernau - <1 min
14:05 6EUB Gamsgarten II - 0 min. Ach, mir war an der Eisgratbahn einfach wieder zu viel los, hier hatte ich die Kabine allein :)
Oben am Gamsgarten - die Haupt-KSBs waren nun etwas leerer, aber .. einmal ging die gesperrte Gamsgartenabfahrt noch, mittlerweile gefällt sie mir immer besser.
14:20 6ZUB Eisgrat II - 0 min. Na gut, vielleicht 1 oder 2 Kabinen. Über den Eisjoch-Steilhang (mittlerweile Steinfrei und zumindest am Rand eine toll griffige Buckelpiste) zum Gamsgarten, dort wars mir immer noch zu voll ...
14:40 SL Kitz - 0 min. Wenn grad nix los ist, halt nochmal der Tellerlift und wieder die Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation.
14:45 6ZUB Eisgrat II - 0min und wieder die griffige Eisjoch-Buckelpiste zum Gamsgarten.
15:05 8KSB Rotadl - <1 min. Endlich leerer!!!
15:12 SL Daunferner 1 - 0 min. Stürmische SL-Fahrt. Nach den ganzen Gondeln und Bubbles ....
15:25 6EUB Eisjoch - <1 min. Endlich komm ich mal wieder rauf. Die Schaufeljochbahn fehlte mir heute schon sehr.
15:35 SL Windachferner - 0 min. Die DSB Wildspitz stand, war also heute wohl nur kurzfristig in Betrieb. Obwohl sie an der Tafel ganztags grün war, da ich immer aufpasste...
15:40 SL Gaißkar - 0 min. Was genau sollte die Öffnung des ganzen SL dieses WE? Kapier ich nicht. Die SL-Trasse ist steinig und für die Park-Benützer ist der Mitteleinstieg zig mal bequemer. Dass die Abfahrt offen ist, ist ja ok, aber m.E. hätte man von unten nur die DSB Pfaffengrat öffnen sollen. Ich verzichte auf eine zweite Befahrung, auch weil es um die Jochdohle nun sehr neblig war.
15:48 SL Windachferner - 0min. Die Zeit war noch.
15:56 8KSB Rotadl - < 0 min, bzw. 2-4 Sessel! Jetzt immer noch! Wahnsinn, so viel Leute hier so lang unterwegs. Hallo, heut ist doch Sonntag!
Nnnnnaja, soooo schlecht war die Talabfahrt heut früh ja auch wieder nicht. Also bin ich sie zum Schluss eben noch mal gefahren. Vor und nach mir sind auch ein paar Leute runter. War aber eher gemütlich unterwegs, was soll ich mich jetzt abhetzen um dann später doch wieder an der Baustelle zu stehen?!
16:40 - Talabfahrt Ende. Boah!! Noch soooo viele Autos auf den Parkplätzen? Hätte ich nicht erwartet. Die beiden Bahnen fahren auch noch recht voll runter. Obwohl es um 15:55 Uhr kaum Wartezeiten am Gamsgarten oben gab?! War es an der Mittelstation so voll? Na was für ein Glück, dass ich die Talabfahrt fuhr :)
Da die Straße an der Eisgratbahn entlang für Transportfahrzeuge geräumt war, musste ich hier abschnallen und konnte erst nach dem Gebäude wieder anschnallen und bis zum Parkplatz abfahren.
17:12 - Vor Gasteig. Stau vor der Baustelle, hielt sich mit ca. 10 Minuten Zeitverlust aber noch in Grenzen.
Fazit: Trotz Sturm hab ich mich durch den "Großkampftag" wieder mal ohne viel Wartezeiten durchgeschmuggelt und mit knapp 9,5 Stunden dürfte das heute der längste Skitag (ohne Nachtski) der Saison werden...
Fotos, anklicken zum Vergrößern:
^ Talabfahrt. Offpiste für mich aufgrund starken Bruchharsches leider unfahrbar. Bleibt also nur der Weg.
^ Hier wo die Sonne scheint, war der Schnee an der Talabfahrt endlich angenehmer fahrbar.
^ Wie jetzt.. 11:30 Uhr und immer noch Wartezeiten an der Eisgratbahn? Bäh, komm ich wieder nur zum Gamsgarten.
^ Da ich wissen wollte, wie lang man da ansteht, hab ich mich angestellt .. Scherz. Nein, bin natürlich die gesperrte Abfahrt zur Mittelstation runter. Die 10-15 Minuten Wartezeit tu ich mir hier nicht an.
^ Die Matten an der Fernau-KBS sind anscheinend vom Sturm verweht worden? Jedenfalls hätte ich eher mit Altschnee darunter gerechnet, aber es ist tatsächlich reines Eis, d.h. normalerweise werden die Matten nicht im Winter entfernt und im Frühjahr neu verlegt.
^ Die Talabfahrt ist momentan sehr selektiv … ;)
^ 16:38 Uhr – und noch so viele Autos an den Parkplätzen!!
^ GPS-Track 9.11.2014. Heut halt mal wieder etwas mittelstationslastig gewesen, aber bevor ich mich da oben anstell…