Pitztaler Gletscher + Hochzeiger, 21.+23.4.2014

2006 wurde der “Notweg” am Pitztaler Gletscher gebaut – der 21.4.2014 sollte es werden, bis ich ihn endlich befahren sollte. Normalerweise bin ich ja maximal im Herbst und um Anfang Mai oben – und da lag folglich entweder noch kein Schnee oder kein Schnee mehr …

Leider war das Wetter aus dokumentatorischer Sicht nicht sehr gut. Aber da man sich ja nicht sicher sein kann, dass ich den Weg noch einmal irgendwann runterfahren werde können – schließlich gibt es ja meines Wissens nach wie vor Streiterein. Und wenn die Gletscherbrücke in wenigen Jahren abgeschmolzen ist, wird man ja eine neue Brücke bauen müssen – und ob die dann wieder genehmigt werden wird … ;)

Jedenfalls kann ich das ganze, jahrelange Hickhack nicht nachvollziehen. Wie viel Straßen wurden und werden in den Bergen gebaut – und der Notweg am Pitztaler ist noch nicht mal das – denn öffentlichen Verkehr gibt’s hier nur unmotorisiert, auf Skiern.

Es gibt wenig Pass- bzw. Bergstraßen, die mit so wenig Eingriff wie hier gebaut werden, der Weg schlängelt sich gekonnt durch die Felslandschaft und von unten sieht man gar nichts. Kein Vergleich noch nicht mal zu den Pistenmodellierungen am benachbarten Rifflsee (Das mich übrigens seit dem Ersatz der beiden SL mit 4SB + 6KSB an diesem Tag noch weniger überzeugen konnte als früher, einzig die Talabfahrt, die an diesem Tag auf teils schmalen, braunen Bändern (nur noch) zur Gletscherbahntalstation ging)!

Landschaftlich nett trassiert, mit 2 kurzen Aufstiegen (vor dem – groß versperrten, schmalen – Eingang und dann nach der Gletscherbrücke), ansonsten geht’s fließend dahin, außer jetzt im Frühjahr, da war im Tal am Ende ein Stück zu schieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Notweg, in diesem Bereich nett abzufahren


^ Notweg, Gletscherbrücke


^ Notweg (Querung in Bildmitte), einige sind auch hier direkt runter


^ Notweg – hier wird man wohl in wenigen Jahren eine Brücke bauen müssen..


^ Notweg und Gletscherende


^ Notweg


^ Notweg


^ Notweg


^ Notweg (auch links oben)


^ Notweg (linke Talseite)


^ Notweg – einige Serpentinen


^ Notweg, von unten aus kann man sich nur schwer vorstellen, dass man hier runterfahren kann..


^ Notweg Rückblick


^ Notweg


^ Notweg, Ankunft am Parkplatz.

2 Tage später am Hochzeiger:

^ Talabfahrt ist zwar schon gesperrt, aber einige lassen es sich bei dem bisschen Fußweg natürlich nicht nehmen.. Wobei man zwischen drin ein paar mal abschnallen musste.


^ … allerdings sollte ich mir echt abgewöhnen, bis zum letzten Fleck zu fahren, die Ski sind dann immer so schmutzig ;)

Leave a Reply