Rossendale Mattenski, 23.8.2012

MM&M Tag 7, 23.8.2012 – Rossendale (Mattenski)


K) Llandudno Great Orme
M) Rossendale
(danach ging’s rechts zu der Spitze ohne Fortsetzung und von dort rechts an Leeds vorbei nach oben. T und U waren am Retourweg.)

Um 5:50 ließ ich mich also auf besagtem Parkplatz am Great Orme wecken – aber wie erwartet war es zu wolkig, um den Sonnenaufgang zu sehen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Soviel zum Thema früh aufstehen ….

Also nochmal 1,5h schlafen und zum nächten McDonalds, mitten in Llandudno. Klo und Frühstücken und bissl WIFI. Ist ja zimlich nervig, man muss sich in UK einen Code ans Handy schicken lassen und beim iPhone musste ich mir bisher jedes mal 2 Codes schicken lassen, da nach dem ersten zwar eine Bestätigung kam, aber beim nächsten Aufruf einer Seite wieder die Anmeldemaske kam.

Dann nochmal zur Gondel gefahren, dort etwas gewartet, bis 10:15 Uhr (offizieller start 10:00). Obwohl weniger Wind, war sie wieder geschlossen.


^ Standard-Schild

Also das ist definitiv ein Schwachsinn gewesen, diesen Bahntyp auf dieser Strecke zu bauen. Wie oft war ich jetzt hier bzw. in der Gegend, meine Besuche vor 3 Jahren eingerechnet? An 5 Tagen? Oder 6? Und genau 1x war sie in Betrieb und ich konnte leider nur bergwärs fahren, weil talwärts zu viel Wartezeit war und ich mein Auto in der Werkstatt abholen musste..

Nungut, weiter zum Skifahren nach Rossendale. Auf dem Weg lagen mit verkraftbarem Umweg 3 Wimpy. Der 3. schien mir auf einem Autobahnrastplatz zu sein, also fuhr ich dort hin. Dazwischen noch auf einem anderen Rastplatz eine kleine Dusche genommen. Am vermuteten Wimpy-Rastplatz angekommen … BK, KFC, aber no Wimpy. 4,5 Meilen zur nächsten Ausfahrt und mich zu dem Ort neben der Autobahn wieder 5 Meilen retour lotsen lassen. Na toll. Freizeitpark. Irgendwann einen Parkplatz gefunden, mir einen Lageplan angeschaut, kein Wimpy zu lesen, evtl. also direkt im Park drin. Ne, dann halt nicht…

Das Skicenter in Rossendale hat 3 SL, einer nur oben am Funpark und zwei an der Main Slope, wobei einer noch ein Stück weiter runter geht, was aber recht sinnlos ist, weil die Matten dort nicht rutschig sind, nicht bewässert wurden und man das ganze Stück runterschieben musste.

Um 15,- GBP kann man 2h Ski fahren.

Erste Abfahrt: Oh graus, nix rutschig, trotz bissl Bewässerung.

Mit der Zeit hab ich aber ein paar rutschige Lanes gefunden, insb. die grüne ging dank Bewässerung und neuen Matten so gut, dass man ordentlich wedeln konnte (und nass wurde). Im Laufe der Zeit kam noch ein professioneller Filmer daher, der – nicht nur mich – dann gefragt hat, ob er unsere Abfahrten veröffentlichen kann. Hoffentlich hat er auch einige meiner besseren Abfahrten drauf, nicht nur die, nach der er mich gefragt hat – da war ich nicht sonderlich gut unterwegs.

Um nochmal auf die green lane zurück zu kommen – das ging dort so gut (auch von der Steilheit her), dass man das mit Fahren auf “Butterfirn” vergleichen konnte, nur mit weniger Meeresrauschen, also Verhältnisse, wie man sie selbst im Winter auf echtem Schnee nur sehr sehr selten hat. Und in Summe sollte das die besten Mattenabfahrt meiner Tour werden, nicht mal das Schieben zur SL-Talstation hatte mich mehr gestört ;-)

Am Funpark hatte ich mal wieder die Snowflex-Matten ausprobiert. Ne, gefallen mir einfach nicht. Find ich extrem unsympathisch. Die Rauten-Matten sind für meinen Fahrstiel viel besser.


^ Von der Bergstation.


^ Matten werden ersetzt


^ Funpark samt SL


^ komplettes Gebiet


^ Ab hier muss man bis zum Einstieg des SL runterschieben. Käse.


^ Von der SL-Talstation aus nach oben.


^ Uiii, ein Wopfner! (der mittlere SL)


^ Im Funpark, bin aber nur normal dazwischen abgefahren. Aber mit diesen Snowflex-Matten komm ich einfach nicht klar.


^ GPS-Track. Na, wo waren da wohl die grünen Matten? :)
Die gesamte Fahrstrecke (Auf&Ab) betrug übrigens 10 km, Vmax war 38 km/h

Morgen wollte ich in Edinburgh sein, es gab 2 vertretbare Umwege für einen Wimpy, der erste ca. 20-30 Meilen. Dort angekommen (wo Wimpy auf seiner Google Map (die Koordinaten hab ich mir aus dem Javascript-File rausgezogen!) den POI gesetzt hat) – nix Wimpy. Gekuckt nach dem Straßennamen: Mitten im Stadtzentrum. Und nur bis 18:30 offen, jetzt ist 18 Uhr, das schaff ich nicht mehr, bis ich dort bin, einen Parkplatz gefunden hab, usw…

Ok, dann halt zum 2. Wimpy, nochmal ca. 10-20 Meilen entfernt, ziemliches gefrickel bis dort rüber, aber gefunden – und was ist? Wegen Umbau geschlossen! ARGH! Ja ist es mir denn nicht vergönnt, in diesem Urlaub einen der wohlschmeckenden Wimpy-Burger zu essen? Ich brech ab.


^ War wohl nix …

Der nächste Wimpy war nun überhaupt nicht mehr auf dem Weg, 20 Meilen richtung Süden. Aber sollte lt. Liste immerhin bis 22.30 geöffnet sein. Da kann ich also um 19:30 aufkreuzen.

Nunja… der Wimpy war in einer Bowling-Halle drin. Mini-Wimpy. Hatte nicht mal einen Burger mit BBQ oder Bacon. Und die geniale BBQ-Sauce vor 3 Jahren mit dem Wimpy-Logo, die gibt’s wohl auch nicht mehr. Schade. Der Umweg hatte sich nicht wirklich gelohnt.

Danach Richtung Edinburgh und auf einem Parkplatz auf einer “B”-Straße in den (wiedermal stürmischen) Bergen übernachtet.

Leave a Reply