Stubaier Gletscher, 10.10.2010

Eigentlich hätte es heute auf den Pitztaler gehen sollen, aber die Straße im hinteren Pitztal war wg. Felsabgang heute morgen leider gesperrt – dann halt nochmal auf den Stubaier.

Die Wahl des richtigen Skis war schwierig: Einerseits teils extrem harte, sogar eisige, Abfahrten erfordern gute Kanten (und damit meine neueren Ski), andererseits gibt’s haufenweise Steine, runter bis Gamsgarten, zwischen Schaufeljochbahn und Jochdohle, und auch am Weg von der DSB Wildspitze runter, was eher für die alten Skier sprach….

Nachdem mir die Schneeverhältnisse auf den “normalen” Pisten so gar nicht gefiel, bin ich jeweils 5x Gaiskar und Daunscharte gefahren – erstens aufgrund Ostlage aufgefirnt und zweitens war hier am wenigsten los (keine Wartezeiten, maximal eine Hand voll Leute).

Fotos (diesmal vorwiegend Infrarot, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet):


^ Anfahrt durchs Stubaital


^ Nähe Dresdner Hütte (Die Head-Ski sind übrigens schwarz!)


^ Ich seh doppelt….


^ Gaiskar in Betrieb, in Südtirol noch fetterer Nebel als letzte Woche


^ Buffet an der Schaufeljochbahn (ebenso am SL Daunscharte) – da ja das Rest. Eisgrat noch zu ist.


^ SL Windachferner


^ Jochdohle in Infrarot


^ SL Gaiskar. Im oberen Bereich etwas schneearm, aber besser als die steinigen oder eisigen Pisten wo anders. Der Level-Unterschied SL-Ausstieg – Abfahrt oben wird von Jahr zu Jahr krasser


^ IR-Pano ins Stubaital


^ IR-Pano richtung Zillertaler Alpen


^ SL Daunscharte-Daunferner


^ Zoom Schneereste Abfahrt Gamsgarten (IR)


^ Talstation und Abspannung SL Daunferner, sowie die oben schon gesagt neue Abfahrt.


^ Abspannung SL Daunferner


^ Diese Abfahrtsseite am SL Windachferner hat auch schon einen ganz schönen Niveau-Unterschied zur SL-Trasse!


^ LKW-Ladungen voll Schnee an die Abfahrt zum Gamsgarten, alle 1-2 Tage.


^ Bei Fulpmes


^ Brenner-Autobahn mit Nordkette

Leave a Reply