Skiwelt, 21.3.2010 / Skiroute + 2x Kitz-Zoom

Am 21.3. war ich in der Skiwelt, weil ich unbedingt noch die für mich neue Verbindung nach Westendorf samt den neuen Bahnen fahren wollte. Wäre jetzt kein Grund gewesen, für mich hier einen Bericht zu schreiben, noch dazu bei dem eher schlechten Wetter. Aber zufällig bin ich über die Skiroute Hampfer zur Choralmbahn gestolpert, die noch offen war, teilweise nicht ganz perfekt fahrbar, aber ich musste sie probieren.

Dass sie so extrem werden würde, hätte ich mir bei dem Start nicht gedacht, die meisten der folgenden Fotos sind also von dieser Skiroute.


^ GPS-Track vom 21.3.2010 (ca. 90km)


^ Blick von der Talabfahrt nach Brixen zur neuen Skiwelt-Verbindungsbahn nach Westendorf samt Abfahrt


^ Zoom Verbindung Kandleralm-Abfahrt – Talstation Skiwelt-Bahn. Ob da eine andere Trassierung der Bahn mit Mittelstation am Ende der Abfahrt nicht sinnvoller gewesen wäre??


^ Zoom Talstationen Brixen


^ Bergstation Choralmbahn


^ Skiroute Hampfer


^ Start Skiroute Hampfer.


^ Skiroute Hampfer. Bildmittig in das kleine Loch geht’s weiter. Ufz!


^ Skiroute Hampfer


^ Skiroute Hampfer. Ganz schön steil hier!


^ Skiroute Hampfer


^ … gemäßigt geht es dann weiter …


^ Skiroute Hampfer. Krasses, steiles, schmales Stück hier!!


^ Skiroute Hampfer


^ Weiterer Verlauf der Skiroute Hampfer


^ .. und der Hang von unten betrachtet ..


^ .. angenehm geht’s weiter ..


^ .. bis es langsam wieder zu einem weiteren, schmalen Steilhang geht ..


^ .. was mich gleich wohl erwarten wird ?


^ … na gut, der zweite schmale Steilhang hier hat noch etwas mehr Schnee und ist auch nicht ganz so krass ..


^ Letzter Hang der Skiroute Hampfer bis sie in die blaue Abfahrt richtung Choralmbahn mündet


^ Letzter Hang der Skiroute Hampfer


^ Schieben, Unterführung, Förderbahn, Seillift und die Notwendigkeit für viel Kunstschnee: Das ist die Verbindung von der Kandleralmabfahrt zu den EUBs. Hätte man das nicht mit der Skiwelt-Bahn oder einer 4SB lösen können?


^ Kinderspaß: Grottenbahn in die Burg :-)


^ Siller-Keat-Bahn. Orange-Overkill


^ Orange Hauben in der Siller-Keat-Bahn. Mir war das entschieden ZU grell Orange, mir taten richtig die Augen weh.


^ … mit offener Haube schauen die orangenen Sesseln aber schon nett aus :-)


^ Inntal-Pano vom Start der Abfahrt an der Hohen Salve aus.


^ Zoom von der hohen Salve zur Bergstation der 4EUB Salvista

Und hier die 2 Zoom-Fotos von der Hohen Salve nach Kitz und Kitz:


^ Zoom Pengelstein und Co von der Skiwelt / Hohen Salve aus, hinten etwas rechts der Mitte sieht man übrigens das Kitzsteinhorn samt PB-Bergstation und Skiroute/schwarze Gipfelpiste!


^ Zoom Kitzsteinhorn von Skiwelt / Hohe Salve, man kann die Bergstation der PB erahnen, sieht gut die schräge Lawinenverbauung darüber und darunter den markanten schwarzen Steilhang

Hier zur besseren Orientierung / Erkenntnis direkt am KSH:

Leave a Reply